Lonis Orchideenforum

RE: Bulbe angefault

#16 von Mandy , 28.07.2016 07:30

Zitat
Die Daumen sind gedrückt!


Danke, Heike!

Zitat
In so einem Fall empfehle ich immer schnelle Wechsel zwischen feucht und (fast) trocken.


Der Topf hat einen Durchmesser von 9 cm. Ich hatte leider keinen kleineren verfügbar.
Werde jetzt wie du schreibst besonders vorsichtig gießen.
Danke @ alle für eure lieben Ratschläge!
Bin sehr froh, zu diesem Forum gefunden zu haben.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 28.07.2016

RE: Bulbe angefault

#17 von mom01 , 28.07.2016 08:30

Gut gemacht Mandy! Nach den Wurzeln schauen ist immer wichtig, gut, dass Du ausgetopft hast! Und schön versorgt hast Du die Pflanze auch!

Ich möchte mich Heike anschließen und sagen, dass ein kleiner Topf besser wäre für das Durchtrocknen. Gggfs. geht auch ein Joghurtbecher mit Löchern außen herum, wenn Du kleiner als 9 cm nicht da hast
Du glaubst gar nicht, was Orchidioten alles sammeln, weil sie es manchmal brauchen können


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.372

RE: Bulbe angefault

#18 von Solanum , 28.07.2016 09:16

Oder du kannst zur Not unten in den Topf Styropor oder einen umgedrehten kleinen Plastiktopf legen, damit nicht das ganze Volumen mit Substrat gefüllt ist. Das habe ich mehrfach erfolgreich bei Pflanzen angewendet, die wenige, aber lange Wurzeln hatten und die in einen kleinen Topf nicht gepasst hätten.
Auf jeden Fall würde ich nicht tauchen oder gießen, sondern nur vorsichtig aufs Substrat sprühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624
zuletzt bearbeitet 28.07.2016

RE: Bulbe angefault

#19 von Morgaine , 29.07.2016 07:38

Ich hab mein Päppelchen auch im Joghurtbecher 😂


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 29.07.2016 07:38

RE: Bulbe angefault

#20 von Mandy , 19.10.2016 22:15

Heike, deine Pflanze Houlletia odoratissima (3) ist eine Wucht!
Davon kann ich im Moment nur träumen, aber ich habe bei meiner Houlletia odoratissima jetzt wieder Hoffnung.
Der Neutrieb wächst plötzlich!
Er hat auch ein kurzes Würzelchen gebildet, das aber noch nicht richtig ins Substrat reicht.
Ich hoffe, es geht jetzt weiter. Die Temperaturen auf meiner Fensterbank sind nicht mehr so freundlich.

So sieht sie aktuell aus





Wie mir hier geraten wurde, gieße ich nicht, sondern sprühe nur auf das Substrat.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Bulbe angefault

#21 von Solanum , 19.10.2016 22:51

Das sieht doch super aus! Jetzt wird sie wieder!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz