Lonis Orchideenforum

Fäulnispilz oder Schimmel

#1 von Okto , 04.07.2016 22:55

Hallo,

Habe bei 3 Orchideen (2 davon in Semi Hydro) einen Pilz bemerkt der sich vor allem auf Totem Organischem Material breitmacht aber teilweise auch auf den Blähtonkugeln.

Das blöde ist er sieht genauso aus wie wenn etwas Auskristallisieren würde bzw wie Salzablagerungen, lässt sich leicht wegwischen und ist nur ganz ganz dünn.
Nicht wie typischer Schimmel.
Weder Chinosol ,Knoblauch,Zimt , Umtopfen oder recht trocken halten hat bisher dauerhaft geklappt, außer das am Blähton jetzt nichts mehr ist.

Der Stamm mit totem Altem Gewebe drauf hatte bei einer der Orchideen ganz unten direkten Kontakt zum feuchtem Blähton gehabt....

Was kann ich da noch machen ? Pestizide?
Wäre es evt. Sinnvoll Zusätze wie GHE Sub-Culture oder Hesi Powerzyme zu nutzen in Semihydro?
(Fotos werde ich machen sobald man darauf wieder was erkennt, habe heut wieder Zimt drauf aber schaut wirklich genauso aus wie Salzablagerungen am Blähton aussehen.).

Danke.


Okto
Okto
zuletzt bearbeitet 05.07.2016 19:43

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 05.07.2016 07:43

Hallo, könnten es Salzausfällungen von deinem Dünger sein?


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#3 von Okto , 05.07.2016 10:43

Hallo,
Denke eher nicht, weil es immer wieder kommt auch an stellen wo eigentlich nie Dünger hingekommen sein sollte


Okto
Okto

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#4 von Syn333 , 05.07.2016 11:02

Darf ich fragen, was für Wasser du benutzt? Leitungswasser an sich enthält ja auch schon Nitrite und Nitrate. Das Wasser kommt ja nun überall hin, weil es vom Substrat hochgezogen wird. Ich beobachte diesen weißen Film bei meinen Grünpflanzen auch, die in Seramis oder Blähton stehen. Die dünge ich mit Stäbchen, also dürften die Nährsalze sich eigentlich nicht auf der Oberfläche des Substrats ansetzen, aber genau dort bildet sich dieser Film. Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen, schädlich ist das meines Erachtens nicht. Sieht halt nur nicht ganz so schön aus.


Syn333
Syn333

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#5 von mirac† , 05.07.2016 15:59

Ich tendiere im Moment auch etwas Richtung Giesswasser .
Weißt du da die Werte , ph-Wert und so etwas?

Die Fotos könnten dann evtl. aber
auch weiterhelfen.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 05.07.2016

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#6 von mirac† , 05.07.2016 16:17

Ach so und wenn du den Mut hast:
ein Zungenspitzen-Test könnte auch vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen
Konzentrierte Düngerrückstände brennen zb.an der Zungenspitze...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 05.07.2016

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#7 von Berlinickerin , 05.07.2016 18:04

Oh, Orchis halten mit Mutprobe... Aber ich tippe auch gegen Schimmel. Eine Youtuberin hatte an einer Pflanze in SH noch auf dem Blättern Salzausscheidungen trotz niedrigen Leitwert. Kann wohl auch am Substrat selbst liegen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#8 von Okto , 05.07.2016 21:18

Hallo,
PH Leider nein, 1/2 Weiches Leitungswasser (aus Wien) + 1/2 Desteliertes Wasser + ganz wenig Dünger (Leitungswasser war beim Test an der oberen Grenze von Weich).
Aber denke eher das es ein Pilz ist, weil großteils dort wo totes Gewebe ist und Salzablagerungen dürften bei Trockenheit ja nicht nachkommen?
Ist wieder sichtbar trotz Trockenheit und Zimt gestern (Luftfeuchtigkeit vom Topf unten?).
Heute aber an einer Stelle eher pünktchenartig statt wie ein Schleier, hoffe man erkennt etwas auf den Fotos habe leider keine extra Makro Kamera.
Das Orange ist Zimt, Aktivkohle kam auch mal ran Und der Weiße Film/Schleier ist der vermeintliche Pilz am totem Gewebe (Stamm-alte Blattreste, Ganz alte Blütenstiele..)







Hätte auch noch ne ganz andere frage falls das zufällig jemand weis; Blattflecken.

1. Die Aerangis mit Schwarzen Pünktchen im Blatt drinnen.



Und 2. diese Flecken bei Phals, Ausstülpungen/Warzen oder vertrocknete Einbuchtungen. (Selten & keine sichtbaren Schädlinge).




Vielen Dank.
Gruß, Beni


Okto
Okto
zuletzt bearbeitet 05.07.2016 21:24

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#9 von Ms Aurora Bipolaris , 05.07.2016 21:32

Hm, hast du es mal mit Wasserstoffperoxid versucht? Wenn's was organisches ist, sollte es verschwinden.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#10 von Markus , 05.07.2016 21:56

Ich finde den Befall jetzt nicht besorgniserregend. Google bietet hier auch einige Ergebnisse: https://www.google.de/search?q=weisse+ku...iw=1252&bih=764

Ich habe diese weißen Kügelchen, die vermutlich auch bei dir bei längerer "Zucht" entstehen auch schon teils jahrelang im Substrat und die Pflanze kommt damit sehr gut zurecht. Es wird in verschiedenen Beiträgen aus dem Netz Chinosol als Gegenmittel erwähnt, selbst ausprobiert habe ich das aber nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 05.07.2016

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#11 von Syn333 , 05.07.2016 21:59

Diese weißen Kügelchen, die bei Orchis auch gern mal "in Horden" auftreten, sollten nur Auswüchse des Mykhoriza-Pilzes sein - in dem Fall sind sie eher förderlich als gefährlich.

Diese Stippen auf den Blättern können vom Wässern kommen. Ich habe neulich erst einen Artikel über den Zusammenhang dieser Knubbel an Orchideenblättern mit den Wassergaben gelesen, aber mir fällt leider nicht mehr ein wo.


Syn333
Syn333

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#12 von Berlinickerin , 05.07.2016 22:08


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#13 von Okto , 06.07.2016 10:29

Der Symbiose Pilz sah aber ziemlich anders aus und hatte auch keine Kügelchen (ist davor in der Rinde richtig gewuchert der Symbiosepilz, viele Gespinste und Pilze mit Kappe).
Und der hier hatte auch nicht solche Kügelchen gemacht bei der am stärksten befallenen bevor ich ihn entfernen versuchte...
Wasserstoffperoxid habe ich noch nicht versucht ,danke , Chinosol war wirkungslos.

Danke, dann werd ich eher nix machen bei im Schnitt 1 Edema Pickel alle 5Blätter bei den Phals.
Die Flecken von der Aerangis sehen aber anders aus, habe schon öfter die gleichen gesehen bei diversen Fotos ...


Okto
Okto

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#14 von Okto , 07.07.2016 02:10

Ach ja habe zu Beginn auch noch in 2 Beutel Rinde+Wasser+ einmal Symbisepilz , einmal Pilz von Semihydro gegeben. Um sicher zu sein das es nicht der selbe ist.

Oberen 2 Fotos Symbiosepilz mit Hauchfeinem Gespinsten + beginnenden Fruchtkörpern mit Kappe .
Untere 2 Fotos der andere Pilz wos genauso aussieht wie Salzablagerungen.


Okto
Okto
zuletzt bearbeitet 07.07.2016 02:12

RE: Fäulnisspilz oder Schimmel

#15 von sebbas2012 , 26.10.2016 12:52

Ich würde das gerne aufgreifen. Ich habe zwei sehr junge Ph. maculata die ich mit dem ursprünglichen Substrat umtopfte (vor etwa einem halben Jahr), da dieses sehr gut aussah; was ich damit sagen will: Dies ist der einzige Topf mit diesem Substrat und der einzige mit diesem Pilz. Bemerkt hab ich das vor wenigen/2-3 Wochen und beobachte seitdem.

Die Pflanzen entwickeln/entwickelten sich bevor ich es bemerkte prächtig, wurzelten stark, produzierten neue, größere Blätter... Einzelne Wurzeln oder Teile davon sind mit einem kreideartigen Belag überzogen, welcher sich wegwischen lässt, die darunterliegenden Wurzelteile sehen normal aus. Wenn das nun ein Symbiosepilz ist möchte ich das System eigentlich ungern stören, kann mir jemand Rat geben?


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92
zuletzt bearbeitet 26.10.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz