Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#1 von Aoibheann , 03.10.2016 10:17

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Phalaenopsis Orchis. Das Problem tritt schon seit einiger Zeit auf, und ich habe auch schon ein paar Sachen probiert, aber ich bin nicht wirklich weitergekommen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
Es geht darum, dass alle Phals, die ich auf meiner Fensterbank habe, ausschließlich verkrüppelte Blätter bekommen. Hier ein Bild

Man sieht hier sehr schön, dass die Blätter, die in der Vergangenheit gewachsen sind, wunderbar glatt waren, so wie sie sein sollen. Die neueren Blätter hingehen sind irgendwie ein bisschen knubbeliger, sie wachsen nicht gleichmäßig und bekommen immer Risse während des Wachsens. Im Großen und Ganzen wachsen sie sehr langsam und sie sehen irgendwie krüppelig aus. Das gleiche passiert auch bei Blütenstängeln (man sieht es hier etwas an dem einen kurzen Stängel im Vordergrund): Die sind auch nicht so dünn wie normal sondern eher knubbelig, wachsen sehr langsam und bekommen ebenfalls Risse beim Wachsen. Sollte es ein Stängel bis zur Blüte schaffen, dann werden die Hälfte der Knospen abgeworfen, und die, die blühen, sind auch etwas verformt und reißen beim aufblühen ein.

Ich bin mir leider nicht sicher, wie es dazu kam, vor allem, da die Pflanzen immer schon auf dieser Bank stehen. Wie gesagt, es betrifft mittlerweile alle Phals auf der Fensterbank. Ich habe noch eine Phal im Arbeitszimmer aufm Schreibtisch stehen, die zeigt dieses Schadbild nicht.
Ich habe nun schonmal die Wassergaben variiert, also 1x jede Woche tauchen bis hin zu nur noch alle 2,5 Wochen tauchen. Ich habe sonst immer mit Leitungswasser gegossen, habe aber auch schon versucht, das Gießwasser 1:1 mit destilliertem Wasser zu mischen. Gedüngt werden die Phals alle 2 Wochen, allerdings nur, wenn etwas wächst, also wenn ein neuen Blatt oder ein Blütentrieb kommt. Ich konnte aber keine Veränderung zum besseren erkennen

Abgesehen von den Krüppelblättern würde ich sagen geht es den Phals gut. Sie bekommen laufend neue Blätter, ab und an schiebt eine Phal einen Blütenstängel, sie haben haufenweise Wurzeln und Luftwurzeln, die alle schön hellgrün/silbrig sind.

Wie gesagt, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende... Hat von euch schonmal jemand dieses Schadbild gesehen und kann mir sagen, was es damit auf sich hat? Ich bin für jeden Tipp dankbar...


Aoibheann
Aoibheann
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 14:36

RE: Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#2 von Michaela , 03.10.2016 10:31

Schau doch mal hier: Was ist das? Alle Pflanzen sind betroffen...
Passt das nicht auch bei dir?


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#3 von Berlinickerin , 03.10.2016 11:42

Hallo Verena und herzlichen Willkommen erstmal!

Ich finde nicht, dass das verlinkte Schadbild passt, denn wenn ich es richtig sehe, betrifft es bei Dir wirklich nur den frischen Wachstum. Sie erinnern mich eher an eine Phali von mir, die auch so komisch gedrungene Blätter und BT gemacht hat. Ich hatte bei der lange geglaubt, sie habe einfach einen Hau weg (Massenmulti halt) oder vielleicht gar einen Virus, aber inzwischen glaube ich an einen Kulturfehler meinerseits. Sie saß lange in einem recht knappen Übertopf. Ich habe sie jetzt in guter Rinde in einen weiteren Übertopf gestellt und bilde mir ein, sie entspannt sich schon. Wortwörtlich.

Wie sieht das denn bei Dir aus? Leider kann ich das Bild nicht in größer sehen. Wann hast Du umgetopft? Und weißt Du, wie hart dein leitungswasser ist? Ich frage, weil meines so hart ist, dass selbst 1:1 mit destilliertem plus Dünger krass wäre.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#4 von Kuuki , 03.10.2016 11:43

Klickt nicht auf dieses Minibild! Bei mir kam eine Viruswarnung. Keine Ahnung, ob da wirklich ein Virus dahintersteckt, aber sicher ist sicher.

Aoibheann, schau mal hier: Bilder einstellen - Regeln und Tipps


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#5 von Solanum , 03.10.2016 14:43

@Aoibheann : Ich habe den Thumbnail und Link entfernt, weil es eine Viruswarnung gab. Bitte binde das Bild so ein, dass die längere Seite 800px hat, so dass man das Bild hier im Forum gut sehen kann, ohne einem Link folgen zu müssen. Falls du es bei directupload hochladen willst, nimm den Direktlink (verweist auf eine jpg-Datei) und bette das Bild mit dem entsprechenden Button rechts ein. Bei directupload bitte keinen Link (zu einer html-Seite) drinlassen!
Am besten lädst du das Bild mit einem anderen Anbieter oder als Anhang hoch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.624
zuletzt bearbeitet 03.10.2016

RE: Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#6 von Aoibheann , 03.10.2016 16:29

Hier nochmal das Bild zu der Phala:


Erstmal danke für die Ideen von euch. Ich habe mich auch durch den verlinkten Beitrag gelesen, soweit ich es erkennen kann, ist es tatsächlich das gleiche Schadbild. Allerdings spricht gegen Thripse, dass wirklich ausschließlich neue Blätter befallen sind, die alle neu gewachsen sind. Die Blätter, die vor "Tag X" gewachsen sind, waren alle normal und sehen gut und gesund aus. Schadbilder, die man so beim Googeln nach Thripse findet, kann ich auf den alten Blättern wirklich nicht nachvollziehen. Es stimmt auch, dass ein paar der Phalas, vor allem die auf dem Foto, mittlerweile schon länger in dem Topf stehen und sicherlich mal umgetopft werden sollten. Das werde ich die Tage auch mal in Angriff nehmen, und dazu vorsorglich auch gegen Thripse sprühen. Trotzdem hat es auch Phalas erwischt, die ich erst seit ein paar Woche in meinem Besitz habe, und wo noch ordentlich Platz im Topf ist. So ganz kann das also auch noch nicht die Erklärung sein

Zur Wasserhärte kurz: Das Wasser hier ist jetzt nicht extrem hart. Laut Wasserwerk bewegt sich die Wasserhärte hier in München zwischen 13,1 und 18,9 dH, wobei ich, wenn ich die Verkalkungen in Wasserkocher, Kaffeemaschine und co anschaue, vermutlich eher in Richtung 13 als 18 gehe.... Und da ich früher auch knallhart mit Leitungswasser getaucht habe, wo die Blätter nicht so komisch gewachsen sind, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Grund für die Krüppelblätter ist...


Aoibheann
Aoibheann

RE: Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#7 von Syn333 , 03.10.2016 16:32

Wieso spricht das gegen Thripse? Die sitzen gern im Herz der Pflanze und knabbern die frisch wachsenden Blätter an.

Dafür spricht auch, dass du neue Nopsen erwähnst, die ebenfalls betroffen sind. Die würde ich fast als Quelle in Verdacht nehmen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 16:33

RE: Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#8 von Aoibheann , 03.10.2016 16:42

Da ich zum Glück bisher noch nie mit Thripse zu kämpfen hatte fehlt mir die Erfahrung, aber ist es wirklich so, dass diese Viecher die alten Blätter komplett in Ruhe lassen? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Lösung dann doch so einfach ist.
Auf jeden Fall werde ich die Tage alle Phalas einmal in frisches Substrat topfen und der ein oder anderen auch einen größeren Topf gönnen. Dazu werde ich die Spraydose zücken Ich hoffe, das hilft...


Aoibheann
Aoibheann

RE: Phalaenopsis wachsen verkrüppelte Blätter und Blütenstängel

#9 von Berlinickerin , 03.10.2016 16:57

Ja, auf dem großen Bild sieht es wirklich aus, als könnten es Thripse sein. Denen schmecken die zarten, frischen Blätter einfach besser.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz