Lonis Orchideenforum

Zimmergewächshaus: Bitte um Tipps bezüglich Licht u.a.

#1 von roy , 24.10.2016 16:34

Hallo zusammen!
Nachdem ich mich letzten Sommer mit Orchideen (meistens vom Discounter) eingedeckt hatte, war Ende Herbst die Not groß: wohin damit? (Sie waren im Sommer auf dem Balkon.)

Anfangs hatte ich nach Terrarien gesucht, konnte mich aber wegen ungünstigen Platz/Preis -Verhältnis nicht dafür begeistern.
Ich habe mir schließlich ein kleines (BxTxH 185x130x209) Gewächshaus gekauft, für's Zimmer.



Die Pflanzen stehen auf zwei Alu-Tischen und in einer Plastikwanne auf einer Holzkonstruktion.
Ein Luftbefeuchter sorgt für 75-90% Feuchte, ein kleiner Ventilator für Umluft. Zeitschaltuhren schalten die Geräte all Viertelstunden an (außer nachts).





Als Licht habe ich unterm Giebel eine ESL mit 6500K 125W montiert, die ich schon die die letzten Jahre für die Orchies verwendet habe.
Nach drei Wochen finde ich, daß sich die Pflanzen sehr wohl fühlen; ich denke allerdings, daß ein Licht jetzt nicht mehr ausreicht bzw. daß über den Tischen noch zusätzliche Lampen montiert werden sollten.

Es sind übrigens vor allem Dendrobium-, Odontoglossum- und Oncidium- Hybriden (Colmanara, Beallara, Aliceara, Twinkle).

Was denkt ihr?
Und: meint ihr, daß der Ventilator gegen eventuellen Schimmel ausreicht?

Orchideen Fotos


roy
roy

RE: Zimmergewächshaus: Bitte um Tipps bezüglich Licht u.a.

#2 von juba , 24.10.2016 17:12

Sieht ja cool aus... die darin befindlichen Orchideen, die ich erkennen kann und die Du aufgezählt hast, kommen allerdings alle problemlos mit Zimmerluftfeuchte über den Winter. Im Gewächshaus gedeihen sie natürlich besser, aber notwendig ist es nicht unbedingt.

Schimmel entsteht vor allem, wenn es feucht und dabei zu kalt ist. Bei entsprechender Wärme sollte der Ventilator auf jedenfall gut sein.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Zimmergewächshaus: Bitte um Tipps bezüglich Licht u.a.

#3 von Waldi , 24.10.2016 19:59

Herzlich Willkommen im Forum, Roy!

Gesegnet sei der, der sich ein Gewächshaus ins Zimmer stellen kann.

Julia hat's bereits geschrieben, die aufgezählten Pflanzen kommen für gewöhnlich mit Fensterbänken zurecht, die Du aber nicht hast, wie ich sehe. (Hierzu gibt's hier im Forum auch Infos, nennt sich dann "Fensterbankverbreiterung" - das ist aber ein anderes Thema ). Von Vorteil ist ein Gewächshaus sicher für jede Pflanze und mit der Zeit, wenn du der Orchideensucht kpl. verfällst, werden sicherlich anspruchsvollere Pflanzen einziehen, die im Wohnraum nicht so einfach zu halten sind und dann ist das Ding goldwert.

Wegen dem Licht ... bin jetzt nicht der Lichtexperte ... bei den Lampen, die ich kenn' ist es so, dass je weiter die Pflanze vom von der Lampe entfernt steht, umso weniger Licht kommt an. Meines Wissens ist die Lichtausbeute nach etwa 50 cm gleich Null. Ob das jetzt für eine ESL auch gilt, weiß ich nicht. Stand da was auf der Verpackung, wie weit die Pflanzen wegstehen sollen/können? Wenn die Pflanzen jetzt seit drei Wochen in diesem Gewächshaus sind und keine negativen Veränderungen zeigen würde ich es weiter probieren. Steht eine Pflanze zu dunkel um überleben zu können, merkt man es meist ziemlich schnell. Ich hoffe, dass noch jemand was dazu schreibt, der vom Thema "Licht" mehr Ahnung hat wie ich.

Ein Problem sehe ich evtl. darin, dass Du verschiedene Arten unter gleichen Bedingungen kultivieren willst. Eine Dendrobium Phalaenopsis-Hybride braucht's meines Wissens wärmer, als Odontoglossum- oder Oncidie-Hybriden. Die meisten Oncidien-Hybriden brauchen nach Triebabschluss eine kühle trockenere Ruhepause, während Dendrobium-Phalaenopsis warm durchkultiviert wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Zimmergewächshaus: Bitte um Tipps bezüglich Licht u.a.

#4 von roy , 24.10.2016 21:49

Hallo und danke für die Antworten!

Julia:
ok dann kann ich also das Schimmelproblem erstmal abhaken, gut zu wissen.

Waldi:
Ja, ich habe Pflanzen mit unterschiedlichen Temperatur- und Lichtbedürfnissen, kann ihnen nur gleichmäßige Wärme bieten.
Einen kühleren Raum für die Orchies im Winter habe ich leider auch nicht.

Lichtmäßig sieht's so aus, daß ich drei Cattleyen (2 einblättrige Hybriden + eine Guaranthia aurantiaca), besagte Onci/Odonto-Hybriden, Dendrobium nobile, D.phal, ein paar Phalies und ein Zygopetalum im ZGW habe.

Ich würde sagen zuviel Licht kriegt keine, aber ich denke darüber nach, ob man v.a. den Cattleyen durch zusätzliches Licht noch was Gutes tun könnte.
Sie sehen zwar gut aus, treiben toll, aber sie haben ja auch in diesem tollen Sommer auf dem Balkon reichlich Licht getankt.
(ja, hier in Graz war's super; nur manchmal etwas zu hell + heiß, ich habe ihnen aber eine Schattierung spendiert.)

Zusätzliches Licht: also nicht nur die ESL oben unterm Giebel sondern auch in der Mitte Dachschräge. Das wäre dann ein Abstand von ca. 20-30 cm.
Ich meine zB sowas: "TaoTronics"
oder das: "Abrillo"

Wenn ihr meint, da0 das nicht nötig wäre - umso besser, Geld, Energie und Bastelarbeit gespart .


roy
roy

RE: Zimmergewächshaus: Bitte um Tipps bezüglich Licht u.a.

#5 von Mandy , 25.10.2016 07:35

Hallo Roy,

die Abrillo kann nichts - habe ich getestet.
Ich empfehle dir von TaoTronics https://www.amazon.de/Pflanzenlampe-TaoT...nlampen+36W+E27

Die gibt auch von einer größeren Entfernung ein ordentliches Licht. Zwar nur mit dem Handyluxmeter gemessen, aber bei Abrillo waren die Werte lächerlich niedrig im Vergleich zur anderen Lampe.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Zimmergewächshaus: Bitte um Tipps bezüglich Licht u.a.

#6 von Waldi , 25.10.2016 09:42

Dass die Pflanzen zu viel Licht erhalten meinte ich nicht, sondern dass meist ab 50 cm Abstand von Pflanze zu Leuchte nicht mehr genügend Licht ankommt, also wenn, dann zu wenig Licht.

Unter Generelle Orchideenkultur » Kulturformen & Co. » Technik gibt es auch einige Threads zum Thema Licht, bei denen andere User teilweise ihre Beleuchtung erwähnen/beschreiben. Hast Du die schon gesehen?

Wie erwähnt ist das Thema Licht auch für mich ein Buch mit 7 Siegeln, Markus hatte vor kurzem einen sehr interessanten Link eingestellt - ich hab' ihn mal geklaut Ratgeber Pflanzenlampen, der auch für mich ein wenig Licht ins Dunkle brachte. @Markus ich hoffe, das ist okay.

Was die Cattleyen betrifft, es gibt sehr unterschiedliche Cattleyen, die einen blühen nach Triebabschluss bei noch relativ warmen Temperaturen, die anderen brauchen eine trockene kühle Ruhezeit und danach blühen sie erst. Hier ist Licht nicht alles. Wenn das aber auch Hybriden aus dem Baumarkt sind, sind sie evtl. etwas toleranter, manche können sogar durchkultiviert werden und blühen mehrmals im Jahr. Meine Cattleyen, Großteils Hybriden, stehen im Schlafzimmer (Ostseite), kühl und ohne jegliche Zusatzbeleuchtung. Das Licht im Winter ist, wie es eben ist. Die einen sollten jetzt dann noch blühen, die anderen im Frühjahr nach der Ruhepause. Nur so nebenbei.

Ich selbst habe eine HQL (Quecksilberdampflampe) die ich seit vielen Jahren zum Überwintern verschiedenster Pflanzen nutze (mittlerweile Hauptsächlich für Orchideen). Ihr Licht reicht sogar für z. B. eine Zitrone und einigen Orchideen zur Blüte. Meines Wissens werden diese aber nicht mehr hergestellt, außerdem frisst sie ganz schön Strom. Dann habe ich noch diese hier: KLICK. Ich nutze sie am Fenster zur Lichtverstärkung über den Winter im Hinteren Bereich der Fensterbank. Die Lampe gibt auf jeden Fall so viel Licht her, dass selbst im hinteren Bereich eine Passionsblume noch leicht wächst, aber für eine Blüte reicht es offensichtlich nicht. Der Abstand von der Leuchte zu den Pflanzen beträgt nur etwa 40 - 50 cm. Ich denke noch dichter an den Pflanzen wäre besser, aber dann strahlt sie natürlich nicht mehr so in die Breite.

Mit einem Handyluxmeter hab' ich auch mal versucht etwas zu messen, verstanden hab' ich nur . Den angezeigten Lux nach zu urteilen, müssten alle Pflanzen sofort tot umfallen. Mittlerweile habe ich schon oft gelesen, dass Lux beim Thema Licht für Pflanzen überbewertet werden und es vielmehr auf die Lichtfarben ankommt, was aber für mich deutlich glaubhaft klingt und eher zu meinen Erfahrungen passt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Zimmergewächshaus: Bitte um Tipps bezüglich Licht u.a.

#7 von Regelian , 25.10.2016 10:57

Mandy hat recht, die Abrillo ist einfach zu schwach. LEDs sind nicht alle gleich und billig ist oft nur das..billig. Am liebsten setzte ich Cree LEDs ein, die mit 2.4-3 Watt getrieben sind. Effizient und, wenn man die richtige Spektrum zusammen setzt, alles läuft von alleine. Ich vermeide auch Lampen mit Linsen, weil die reduzieren das Licht, obwohl es konzentriet wird. Kunststoffoptiken filtrieren 10-25% des Lichtes! Es ist einfach weg. Einfach dunne Plexi ist am Besten. Ein Trichter-art Reflektor könnte interessant sein.
Spektrum sollte Licht von 380nm bis 500nm und 620 bis 700nm enthalten. Photosynthese findet am Stärksten um 420, 470, 630, 660 und 720nm statt. Weißes Licht ist ehe für unsere Augen, nicht die Pflanzen.

Hoffe das hilft....
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Zimmergewächshaus: Bitte um Tipps bezüglich Licht u.a.

#8 von roy , 25.10.2016 11:43

Nochmals danke für eure Tipps!
Ich habe mir jetzt direkt die von Mandy empfohlene TaoTronics Leuchte gekauft. Montage wird evtl. noch etwas frickelig (Dachschräge), mal schauen.
Den 'Ratgeber Pflanzenlampen' werde ich mir noch reinziehen.


roy
roy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz