Lonis Orchideenforum

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#31 von Muffin , 12.06.2016 17:50

Woow das ist viel günstiger als das dest. Wasser, das ich kaufe. Aber wie das immer so ist, gibt es kein Kaufland bei mir in der Nähe. Ich hoffe nämlich immer noch eine günstigere Alternative zu finden.
Danke für die Info, Sandra.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#32 von Syn333 , 12.06.2016 17:54

Schau dich mal in den Supermärkten bei dir um. Ich habe es so herausgefunden, indem ich die Angaben auf dem Etikett grob addiert habe. Wenn der unter 150 liegt, hat auch das Wasser so um den Dreh diesen Leitwert.

Ich müsste das destillierte Wasser auch verschneiden, um auf 140µS zu kommen etwa 1:2 Leitungswasser zu destilliertem. Das rechnet sich einfach nicht und der Aufwand ist mir zu groß, da ich das ja eh nur in die kleine Gitsche fülle. Das geht mit einer Flasche natürlich wesentlich einfacher als mit so einem 5L-Kanister.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#33 von zimtspinne , 12.06.2016 18:04

nochmal kurz zu dem Sprühen, das ist nämlich für mich ein Widerspruch.....

wenn aufgebundene Orchis täglich gesprüht werden, und zwar über die ganze Pflanze, dann heißt das doch, dass die sehr wohl damit klar kommen!

Die stehen ja dann in einem Wintergarten vermute ich mal, oder Blumenfenster oder Orchideenzimmer. jedenfalls nicht draußen mit stets Frischluft ringsherum.

Meine Orchideen stehen jetzt im Sommer alle auf einem extragroßem Fensterbrett im Wohnzimmer direkt neben der Balkontür. Diese steht Tag und Nacht offen, entweder Spalt, gekippt, aber meist sperrangelweit.
Sie haben also ständig Frischluft und dann kann man auch viel unbedenklicher Sprühen als im Winter in einem abgeschlossenen Raum.
Das war ja mein damaliger Fehler und produzierte die Herztoten. Ich sprühte im Herbst/Winter, als es eh nicht so warm war wie jetzt (ich hasse hochgeheizte Räume und hab meist nur 18, 19 Grad) und dazu kaum Luftaustausch gab.

ist jetzt nur so ein Gedanke... unabhängig davon will ich mir das Sprühen schon auch aus anderen Gründen abgewöhnen. Drinnen in der Wohnung ist das einfach nicht so ideal, Fußboden wird nass, Fenster verschmutzt leichter usw.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#34 von Syn333 , 12.06.2016 18:08

Meine aufgebundenen Orchideen befinden sich in einem Terrarium mit Lüfter, trocknen also entsprechend schnell wieder ab.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#35 von zimtspinne , 12.06.2016 18:12

ok, das ist eben in meinem Wohnzimmer derezeit auch der Fall.
Hattest du schon mal Fäulnisprobleme in dem Terrarium?


zimtspinne
zimtspinne

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#36 von Syn333 , 12.06.2016 18:16

Nein, bisher nicht. Ich betreibe mittlerweile das zweite innerhalb eines Jahres (es musste recht schnell ein größeres her). Fäulnis hatte ich in beiden nicht, das erste lief noch ohne Lüfter. Beim jetzigen öffne ich nachts immer die Klappen in der Abdeckung (umfunktioniertes Aquarium), um für eine Nachtabsenkung zu sorgen. Es lüftet als über Nacht immer gut aus. Tagsüber sorgt der Lüfter für die nötige Luftbewegung, die Fäulnis verhindert.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#37 von Muffin , 12.06.2016 18:34

Danke Sandra. Das werde ich mal versuchen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#38 von Lolipop , 13.06.2016 20:41

Kann echt nicht verstehen, was jemanden nach mehreren herztoten Phals zum Sprühen treibt.....
Das gibts doch nicht, dass wider besseren Wissens gehandelt wird.

Viel Spass dann noch.


Lolipop
Lolipop

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#39 von zimtspinne , 14.06.2016 07:22

Du meine Güte, das habe ich doch oben lang und breit erklärt.

Geht jetzt hier nur ums "nochmal richtig drauf hauen", nicht war Lolipop?

Und wer das super findet, ist auch sehr interessant und bezeichnend.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 14.06.2016 07:24

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#40 von Solanum , 14.06.2016 08:22

Zitat von zimtspinne im Beitrag #39
Du meine Güte, das habe ich doch oben lang und breit erklärt.



Ja, und man bekommt den Eindruck, dass du die Pflanzen deiner Theorie anpassen willst anstatt umgekehrt. Lolipop hat nicht "draufgehauen", sondern dich an die Reaktion deiner Pflanzen erinnert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#41 von Syn333 , 14.06.2016 09:19

Ich wäre dann auch sehr dankbar, wenn es in diesem Fred wieder um die eingangs von mir beschriebene Pflanze gehen würde - die ich übrigens, neben vielen anderen Fehlern, auch durch Besprühen fast gekillt hätte. Ich spreche hier also durchaus aus Erfahrung. Das soll nun aber auch der letzte Kommentar von mir dazu sein, ich finde man muss nicht mehr groß und breit seine Sprühtaktik verteidigen, wenn es einem doch deutlich klargemacht wurde, dass es nur schadet und nichts bringt - sowohl von den Usern als auch von den eigenen Pflanzen.

Schmeiß' die Gitsche weg und kauf dir ne kleine Gießkanne, wenn du unbedingt zwischendurch das Substrat benetzen musst - die richtet wesentlich weniger Schaden an (ist aber, wenn man taucht, genauso unnötig).


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#42 von Loni , 14.06.2016 12:43

Zitat von zimtspinne im Beitrag #39
Du meine Güte, das habe ich doch oben lang und breit erklärt.

Geht jetzt hier nur ums "nochmal richtig drauf hauen", nicht war Lolipop?

Und wer das super findet, ist auch sehr interessant und bezeichnend.


Nimm es mir nicht übel, aber dein " lang und breit " erklären macht keinen Sinn, wenn es Stuss ist was du schreibst.
Deine Meterlangen Kommentare eiern um ein Thema, das ist echt abartig. Anstatt dich an dem zu orientieren, was andere schreiben, die jahrelange Erfahrungen haben, bist doch du diejenige welche, die ihren Pflanzen täglich eine drauf gibt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#43 von Berlinickerin , 14.06.2016 20:44

Zitat von Syn333 im Beitrag #41
Ich wäre dann auch sehr dankbar, wenn es in diesem Fred wieder um die eingangs von mir beschriebene Pflanze gehen würde...

Das finde ich eine sehr gute Idee! Ich bin gerade nochmal zum Anfang des Freds zurückgescrollt. Echt Wahnsinn, wie sich der Ununphal gemacht hat. Abgesehen davon, dass ich irgendwie zwischendrin vergessen hatte, dass der ja eingefärbt war.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#44 von Syn333 , 14.06.2016 20:46

Krass oder? Ich kann es auch kaum noch glauben. Nur einige violette Fleckchen an den unteren Blättern erinnern mich noch daran. Aber ich glaube, jetzt blüht er langsam ab.

Ich weiß gar nicht, warum ich schniefe - die Blüten hielten dreimal so lange wie die vom Kauf.


Syn333
Syn333

RE: Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger! :)

#45 von Berlinickerin , 14.06.2016 20:55

Ich habe gerade nochmal zurückgeblättert - waren ja auch drei Monate! Das ist doch voll akzeptabel. Und man weiß nie. Mein Kindel hat die ersten Blüten schon nach 6 Wochen geschmissen, die letzten zwei schwächeln allerdings jetzt langsam. Nach 4,5 Monaten. Auch verrückt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz