Lonis Orchideenforum

Kultur: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#1 von Bolle , 07.06.2015 12:50

Hallo

Es gibt ja anscheinend verschiedene Methoden wie man nach der Blüte bei Multihybriden vorgeht.

1) Den BT zw 2. und 3. Auge schneiden
2) Den BT lassen ung ggf komplett eintrocknen lassen

Ich warte immer erst ab, wenn ich sehe das der BT von oben eintrocknet dann kürz ich ihn erst. Bei einer mini Phal kam zb mal vor das nach dem abblühen der BT oben weiter wuchs und aus ruhenden Augen weitere Knospen kamen.

So geh ich zumindest bei Hybriden vor. Bei meiner equestris zb stand in der Pflegeanleitung ausdrücklich NICHT schneiden.

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 21.09.2015

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#2 von Markus , 07.06.2015 13:11

Bei den gängigen Multihybriden kann man auch ganz zurückschneiden und einen komplett neuen BT wachsen lassen. Bei allen anderen Pflanzen schneide ich nur ab was eh eingetrocknet ist.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#3 von Trocknerflusen , 07.06.2015 13:52

Bolle, es gibt kein Patentrezept.
Manche Pflanzen reagieren besonders gut auf das Zurückschneiden ( = sie treiben dann eher oder überhaupt nochmal aus dem Stengel neue Blüten), andere lassen als Reaktion den ganzen Trieb vertrocknen. Wieder andere lassen den Trieb immer komplett vertrocknen, egal ob er gekürzt wurde oder nicht (insbesondere bestimmte Naturformen). Oder sie treiben unabhängig vom Zurückschneiden vom alten Trieb neu aus.

Bei den großen Multihybriden würde ich immer irgendwo unterhalb der ersten verblühten Knospe zurückschneiden, einfach aus ästhetischen Gründen. Da sonst mitunter der Blütentrieb an der Spitze neu austreibt und man dann davor das ganze alte "Gerippe" vom letzten Mal hat, ohne Blüten. Von der Spitze kommen meist auch nur sehr wenige Blüten.
Ganz abschneiden würde ich nicht, da die Multis fast immer neu austreiben. Mehr Blütentriebe = mehr Blüten = mehr Freude! ;-)

Bei Naturformen braucht man meist nicht zu schneiden, da sie entweder den Trieb "automatisch" eintrocknen lassen, oder aber der Trieb wird mit der Zeit länger und verzweigt sich und bringt immer neue Blüten und Kindel hervor. Höchstens wenn ein Trieb mal wirklich zu lang und sperrig geworden ist. Das dauert aber in der Regel viel länger als bei Hybriden.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#4 von Bolle , 07.06.2015 13:53

Aber wenn der BT garnicht erst anfängt einzutrocknen - dann garnix machen ?

Edit: @Trocknerflusen kam zuvor


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 07.06.2015

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#5 von Syn333 , 01.07.2015 10:44

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage zum Zurückschneiden im richtigen Thread gelandet.

Ich habe meine erste Phal nach dem Abblühen bis knapp überm dritten Auge zurückgeschnitten. Jetzt bin ich mir aber absolut unsicher, ob die drei Augen überhaupt noch "aktiv" sind (ja, ich bin blutige Anfängerin, was Orchis angeht). Kann mir da evt. jemand genaueres zu sagen?







Soll ich den BT so lassen oder eher noch weiter kürzen? Über dem 1. Auge befindet sich die Einstichstelle, wo man der Phal künstlich Farbe hinzugefügt hat. Wenn ich bis über dem 1. Auge kürze, hätte es den Vorteil, dass diese "Verletzung" weg wäre. Aber ich bin mir einfach total unsicher.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 01.07.2015 10:48

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#6 von Michaela , 01.07.2015 10:58

Du kannst es so lassen. Solange der BT grün ist, ist auch noch Leben drin. Wenn nichts passiert und er nur eintrocknet, kannst du ihn immer noch abschneiden.


Michaela
Michaela

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#7 von Syn333 , 01.07.2015 11:01

Danke für die schnelle Antwort, Michaela.

Meine Bedenken waren halt, die Verletzung zu erhalten. Die Phal hat ganz schön gelitten bei mir und ist nun auf dem Weg der Besserung. Es stellt sich mir natürlich die Frage, ob es Sinn macht, einen BT mit inaktiven Augen zu erhalten, wenn sie gerade all ihre Kraft braucht, um sich zu regenerieren.


Syn333
Syn333

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#8 von Michaela , 01.07.2015 11:06

Du kannst den BT auch vollständig abschneiden wenn dir wohler dabei ist. Dann dauert es schlimmstenfalls etwas länger bis sie wieder blüht.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 01.07.2015 11:50

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#9 von Syn333 , 01.07.2015 11:08

Von mir aus kann sie auch länger brauchen, bis sie wieder blüht. Hauptsache, sie erholt sich gut und wird wieder schön kräftig. Da stelle ich den Nutzen ganz klar vor die Optik.


Syn333
Syn333

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#10 von Kuuki , 01.07.2015 11:08

Hallo Syn, das ist gehupft wie gesprungen. Die Augen sehen ein bisschen lädiert aus, oben fehlt das kleine Hüllblatt, aber es kann theoretisch trotzdem sein, dass es sich noch aktiviert. Ich sehe jetzt nicht, wo die Einstichverletzung ist, aber ich denke eigentlich nicht, dass sie sich nachträglich infiziert. Wenn der Trieb eintrocknet, hat es den Vorteil, dass die Pflanze noch ein paar Nährstoffe daraus ziehen kann. Du kannst es machen, wie du willst, aber beides (abschneiden oder nicht) wird kaum Auswirkungen haben.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#11 von Syn333 , 01.07.2015 11:14

Die Einstichverletzung befindet sich relativ mittig zwischen den ersten beiden Augen, Kuuki:



Ich finde, es sieht schon recht "böse" aus, wenn auch abgeheilt.


Syn333
Syn333

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#12 von Kuuki , 01.07.2015 11:33

Wie Michaela schon schrieb, wenn dir wohler dabei ist, schneid ihn ab. Egal, wie du dich entscheidest, es hat nicht viel Einfluss. Das wird schon. Dass die anderen Bedingungen stimmen ist viel wichtiger, damit sie sich erholt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#13 von Syn333 , 01.07.2015 11:34

Ja, dafür hab ich schon gesorgt, indem ich ihr neues Granulat verpasst habe, welches sie mit Freude angenommen und für das sie mich mit einer neuen Wurzel und der Regeneration der schlappen Blätter belohnt hat.


Syn333
Syn333

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#14 von Tracyanum , 01.07.2015 12:31

Hallo,
was ist das für ein Substrat? Und die violette Farbe? was ist das?
Ich hab sowas noch nie gesehen.
Wirkt irgendwie unecht und kitschig...sorry.

Es sei denn es hat einen tieferen Grund es zu verwenden?

Wer klärt mich denn bitte mal auf.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#15 von Syn333 , 01.07.2015 12:36

Hallo Michael, dieses Substrat heißt Colomi und ist sowohl in verschiedenen Farben erhältlich als auch in zwei Körnungen. Es ist vorgedüngt und beugt Schimmelbildung und ähnlichem vor. Trotz seiner steinigen Beschaffenheit hat es eine recht gute Wasserspeicherfähigkeit. Es ist sicherlich optisch nicht so "natürlich wie Spaghnum und ähnliche Substrate, hat aber halt auch einen dekorativen Faktor, der Vor allem bei Glaskultur recht gut zur Geltung kommt.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz