Lonis Orchideenforum

Kultur: Cornu-cervi hat verfaulte Wurzeln-Hilfe bitte!

#1 von Regenfee , 27.10.2015 17:20

Hallo ihr Lieben,

wie ja schon im Beitragstitel erwähnt hat mein neuestes Pflegekind geschätzt 99% verfaulte Wurzeln...drei sind noch so,wie sie sein sollten...
Da ich mit Naturformen noch keine allzu große Erfahrung habe und Hybriden,welcher Form auch immer,ja doch etwas verzeihender sind,was Pflegefehler anbelangt,wollte ich euch um Hilfe bitten,was ich denn jetzt genau tun soll.
Ich hab auch noch nie so viele verfaulte Wurzeln auf einem Haufen gesehen,was mich noch ratloser macht...
Normalerweise hätte ich halt alle verfaulten weggeschnippelt,die Schnittstellen desinfiziert bzw. abtrocknen lassen und alles in neues Substrat gepackt.Aber jetzt...alles ab und die Restwurzeln in ein Wasserglas stellen,bis neue kommen?Oder passt mein üblicher Weg?
Ich weiß nicht,ob ihr die drei verbleibenden Wurzeln reichen bzw. ob ich sie überhaupt in den Topf bekommen würde...nicht,dass die auch noch abbrechen

Falls es etwas unzusammenhängend klingt,es tut mir leid,ich bin grad etwas verzweifelt...

Freu mich schon auf eure Antworten




Regenfee
Regenfee
zuletzt bearbeitet 30.12.2015 01:43

RE: Cornu-cervi hat verfaulte Wurzeln-Hilfe bitte!

#2 von MoMi , 27.10.2015 17:31

Hallo Fee,
ich würde die vertrockneten, faulen Wurzeln definitiv auch abschneiden, mit Kohle oder Zimt einpinseln, das schadet nie, und in Sphagnum. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


MoMi
MoMi

RE: Cornu-cervi hat verfaulte Wurzeln-Hilfe bitte!

#3 von Trudi , 27.10.2015 17:36

Hallo Fee, ich schließe mich der Meinung von Moni an.
Alles abschneiden, denn das wird nix mehr. Allerdings setze ich dann wieder in neues normales Substrat und sehe zu, dass ich nicht den kompletten Topf tauche, sondern nur ca. zur Hälfte oder 3/4. Das regt schon mal gerne neue Wurzelbildung an, da sich die Wurzeln dann den Weg zum Wasser suchen.
Viel Erfolg!


Trudi
Trudi

RE: Cornu-cervi hat verfaulte Wurzeln-Hilfe bitte!

#4 von Michaela , 27.10.2015 17:37

Genau, wenn du alles abgeschnitten hast, zimten und erst mal bis morgen liegenlassen. Morgen weichst du die intakten Wurzeln ein und drehst sie in einen passenden Topf. Nicht zu groß! Ich würde dann normales Substrat nehmen.

(Der Thread ist hier sicher falsch, aber das werden die Mods schon verschieben.)


Michaela
Michaela

RE: Cornu-cervi hat verfaulte Wurzeln-Hilfe bitte!

#5 von Regenfee , 27.10.2015 17:53

Hallihallo und danke für die schnelle Rückmeldung.

Das is ja schon mal sehr gut,dass sie noch nicht dem Tode geweiht ist,mir wär so leid drum gewesen.
Dann werd ich mal schneiden und zimten und trocknen und morgen weitersehen...ich hoff,es geht alles gut.

Das ich hier falsch bin,hab ich in meiner Panik gar nicht mitbekommen,sorry


Regenfee
Regenfee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz