Lonis Orchideenforum

Kultur: Orchideenalter

#1 von Maria , 09.07.2012 19:11

Hallo!
Mich würde es interesieren wie alt eure ältesten Orchideen sind oder wie alt sie werden können. Meine älteste Phalenopsis ist ca 15 Jahre alt und das obwohl ich sie über 10 Jahre mit Korneuburger Leitungswasser (30GH und 20Kh) gepflegt habe, natürlich ein Supermarkt Hybrid. Die falsche Spinnmilbe von vorletzten Winter hat sie auch überstanden und ist am Weg der Besserung, doch ist sie viel kleiner geworden.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Orchideen alter

#2 von bertram , 09.07.2012 19:13

Hallo Maria,

meine älteste Orchidee ist eine weiße Phalaenopsis Hybride die ich 1988 zum Einzug in unser Haus bekommen habe.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 09.07.2012 19:21

RE: Orchideen alter

#3 von Markus , 09.07.2012 19:15

Ich hab gelesen das Orchideen eigentlich unendlich alt werden können, die kannst du also vererben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Orchideen alter

#4 von *Heike* , 09.07.2012 19:17

Meine Phal. gigantea ist ungefähr 40 Jahre alt. Der Händler sagte mir, das er sie Anfang der 70er als Sämling bekommen hat.

Bilder nicht mehr verfügbar


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 11.09.2018

RE: Orchideen alter

#5 von Conny , 09.07.2012 19:25

Ich habe hier eine, die laut Händlerin von Anfang der 80'er ist. ich habe sie letztes Jahr köpfen müssen, da sie nicht so wollte. Heute sieht sie wieder top aus......nur nicht mehr wie 30 Jahre alt.


Conny
Conny

RE: Orchideen alter

#6 von Steffi M. , 09.07.2012 19:47

Liebe Maria!

Ich habe ein Zygopetalum seit 8 Jahren und es hat überlebt, obwohl ich die ersten Jahre überhaupt keine Ahnung hatte und total viele Fehler gemacht habe... Jetzt hege und pflege ich es aber natürlich, damit es auch mal so alt wird wie die hier genannten: 40 Jahre ist echt krass! :-)


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Orchideen alter

#7 von Conny , 09.07.2012 19:53

Ich habe mal gelesen (wenn ich nur wüßte wo), daß es in einem amerikanischen botanischen Garten(?) eine Orchidee gibt, die ca. 250 Jahre auf dem Buckel hat.
Das Problem (im Urwald) ist, daß oftmals die orchis nicht so alt werden können, da der Untergrund (Baum) oft nicht so alt wird. Die Orchidee, ich rede jetzt mal von der Phalaenopsis, verjüngt sich immer und immer weiter nach oben und stirbt im Laufe der Jahre von unten her ab. Theoretisch könnte das immer so weiter gehn, aber Umweltfaktoren hindern sie daran, immer zu leben.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 09.07.2012 19:53

RE: Orchideen alter

#8 von Stefanie , 09.07.2012 23:41

Oh, man! Eine 40 Jahre alte Orchidee! Ich hätte nicht gedacht das Orchideen so alt werden können. Ist den diese 250 jährige Orchidee im Botanischen Garten eher ein Mythos oder gibt es diese wirklich?

Meine älteste Orchidee ist eine Phalaenopsis Hybride welche ich nun doch schon seit rund 16 Jahren bei mir pflege. Ich habe sie damals blühend gekauft in einer normalen Gärtnerei bei uns im Ort. Wenn man nun die Jahre bedenkt die eine Phalaenopsis Hybride braucht um blühstark zu sein müsste diese Phalaenopsis über 20 Jahre alt sein.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Orchideen alter

#9 von Jensli , 10.07.2012 07:20

Zitat von Deay im Beitrag #4
Meine Phal. gigantea ist ungefähr 40 Jahre alt. Der Händler sagte mir, das er sie Anfang der 70er als Sämling bekommen hat.

[/URL]




Also ganz ehrlich, entweder wurde sie bereits verjüngt, oder das ist die mickrigste gigantea mit diesem Alter, die ich je gesehen habe....


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 10.07.2012 07:21

RE: Orchideen alter

#10 von *Heike* , 10.07.2012 08:52

Sie würde verjüngt.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 10.07.2012

Alter von Orchideen begrenzt?

#11 von bertram , 05.01.2013 18:55

Ach Mensch, mir geht meine Psychopsis Kalihi kaputt. Die hat seit einiger Zeit nichts mehr gemacht und irgendwie hat sie mir nicht gefallen. Also war austopfen angesagt, die Wurzeln waren aber eigentlich in Ordnung. Da sie auch keinerlei Blattflecken zeigte verzichtete ich auf ein Pilzspray und habe nur dreimal im Abstand von einer Woche mit Axoris gesprüht aus Angst irgendwelche Tierchen übersehen zu haben.
Heute sitzt sie ganz wacklig im Topf, die Blätter sind stark dehydriert, keine Ahnung ob die wieder wird. Ich hab sie jetzt seit 11. 2006, ob sie einfach ihr Alter erreicht hat?


bertram
bertram

Alter von Orchideen begrenzt?

#12 von Waldi , 07.01.2013 10:21

Finde interessant, was Du über Deine Psychopsis schreibst. Ich hab´ meine seit 2007 und die schaut auch nicht mehr gut aus. Das letzte Mal ist sie in Seramis Orchideensubstrat gut gewachsen. Nach dem letzten Umtopfen dann ist´s stetig bergab gegangen. Ich dachte, das Seramis Orchi-Substrat ist vielleicht doch nicht das Richtige und hab´ sie wieder in Rindensubstrat getopft. Dann wurd´s noch schlimmer. Vor zwei/drei Wochen hab´ ich sie jetzt in lebendes Sphagnum gesetzt - mal sehen....
Dass es am Alter liegt, darauf wär´ ich noch gar nicht gekommen, aber Orchideen werden doch auch alt, oder nicht?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.01.2013

Alter von Orchideen begrenzt?

#13 von bertram , 07.01.2013 15:40

Genau so ging es mir mit meiner Psychopsis auch, Waldi! Sicher werden Orchideen alt, meine älteste Phal. ist auch schon24 Jahre bei mir. Aber ich denke irgendwann ist es halt vorbei, da können sie sich nicht mehr vermehren. Meine Psychopsis hat auch schon über ein Jahr keine neue Bulbe mehr gemacht. Wie alt sie war als ich sie bekam weiß ich ja nicht, das waren halt vier Bulben im Topf.

Die Idee kam mir eben weil ich mal eine Phal. mannii hatte, da waren drei Pflanzen aufgebunden, eine gab ich meiner ältesten Tochter. Unsere Pflanzen wuchsen und blühten jahrelang sehr gut und plötzlich innerhalb zwei Monate waren alle drei(trotz einer räumlichen Entfernug von 25km) kaputt.

Ähnliches habe ich auch bei manchen Kübelpflanzen schon beobachtet. Ich hatte z.B. jahrelang eine Tibouchina, die sich aus Stecklingen auch gut vermehren ließ. Ich habe Freunde damit versorgt und als meine aus heiterem Himmel einging war es mit ihren Verwandten im nächsten Jahr ähnlich, auch Stecklinge wurden nichts mehr.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 11.01.2013 10:57

Alter von Orchideen begrenzt?

#14 von Waldi , 07.01.2013 15:56

Hmm, ja bei Kübelpflanzen kenn´ ich das schon auch. Auf einmal gehen sie ein und man hat nichts anders gemacht, wie die Jahre zuvor. Aber bei der Orchidee hab´ ich gar nicht darüber nachgedacht. Ich such´ den Fehler immer bei mir. Dachte mir, sie hat das Umtopfen nicht vertragen, das falsche Substrat gewählt, zu trocken oder zu nass.....

Hmmm, jetzt bin ich gespannt, ob sie entgültig eingeht oder nicht. Ich denke, die nächsten Wochen werden´s zeigen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.01.2013

RE: Alter von Orchideen begrenzt?

#15 von Martin , 11.01.2013 11:00

Ich habe die Diskussion über das Alter aus dem Sympod-Treff mal herauskopiert und störende Passagen herausgelöscht.

Bei den meisten Orchideen soll das Alter nicht begrenzt sein, bzw. sie können sehr alt werden. Es gibt aber schon auch einige, die wohl auch nur ein paar Jahre alt werden, z.B. einige kleine Arten aus der Ecke der Oncidien, oder wie Heike vermutet, Aerangis hyaloides.
Bei Psychopsis weiß ich es nicht, denke aber, dass sie auch alt werden kann. Aber Teilen wäre sicher eine Option.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz