Lonis Orchideenforum

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#16 von Markus , 01.07.2015 12:40

Ich würde den Bt auch komplett entfernen, so kannst du auch sicher seine das keine Restfarbe mehr in die neuen Blüten kommt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#17 von Syn333 , 01.07.2015 12:43

Schon passiert, Markus. Hab da eben nicht mehr lange gefackelt. War mir dann doch lieber, die Schadstelle zu entfernen und die Phal sich erstmal auf die Regeneration der Blätter konzentrieren zu lassen, statt auf eine frühe, neue Blüte zu hoffen.


Syn333
Syn333

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#18 von Bolle , 03.11.2015 12:13

Jetzt muß ich trotzdem nochmal (dumm) fragen:

Angenommen der BT einer Multinopse trocknet weder ein noch treibt er nach den kürzen aus.
Kann es sein das es ein Nachteil ist einen halben BT vor sich hin vegetieren zu lassen?
Also das der "halbe" BT den neuen nur unnötig ausbremst ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#19 von juba , 03.11.2015 13:19

Glaube ich nicht. Der alte BT kann vermutlich noch zur Photosynthese genutzt werden und dürfte der Pflanze daher eher nützen, als irgendwie behindern.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#20 von Stephali , 03.11.2015 13:29

Zitat von Bolle im Beitrag #18
Jetzt muß ich trotzdem nochmal (dumm) fragen:

Angenommen der BT einer Multinopse trocknet weder ein noch treibt er nach den kürzen aus.
Kann es sein das es ein Nachteil ist einen halben BT vor sich hin vegetieren zu lassen?
Also das der "halbe" BT den neuen nur unnötig ausbremst ?


Ich habe auch so ein Multinopsen-Exemplar wo schon Ewigkeiten (ca. 1 Jahr) mit 2 BT unverändert bei mir steht....sie treibt einfach nicht neu aus den beiden vorhandenen BT aus ??? Meint ihr es könnte helfen die Nopse kühler zu stellen? Mehr Tag-Nacht Absenkung? ....sie wird eigentlich genau gleich behandelt (Dünger, Wässern, etc.) wie die anderen Nopsen auch (und bei denen habe ich überhaupt keine Probleme mit Neuaustrieb aus alten BT)....


Stephali
Stephali

RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#21 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2015 13:47

Stefanie, manchmal soll das helfen, die Phali für 6 Wochen etwas kühler zu stellen, um die Blüteninduktion anzuregen.



RE: Blütenstengel zurückschneiden bei Phalaenopsis

#22 von cajamarca , 03.11.2015 13:56

ich schneide grundsätzlich keine BT´s ab, nur wenn diese bereits abgetrocknet sind.


cajamarca
cajamarca


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz