Lonis Orchideenforum

Disa

#1 von Werner H , 31.05.2015 20:13

Was wäre das Leben ohne Herausforderungen. ................

Zur Pflanzenbörse in Würzburg habe bei einem Händler für Fleischfresser, Disas
entdeckt. Ich dachte ich trau meinen Augen nicht . Mein Ehrgeiz wurde geweckt
und ich habe zwei gekauft, keine uniflora aber die muss auf jedenfall her, sollte ich Erfolg haben

Disa tripetaloides






Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Disa

#2 von Solanum , 31.05.2015 20:35

Sehr hübsch! Wie pflegst du sie denn, erzähl!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Disa

#3 von Trocknerflusen , 31.05.2015 20:40

Ich schließe mich Heike's Lob und Frage an und frage außerdem noch: wann war diese Pflanzenbörse? Hast du die Pflanzen schon mal durch den Winter bekommen? Ich schaue auch schon seit Jahren gierig auf Disas aber habe mich noch nicht getraut.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Disa

#4 von Werner H , 31.05.2015 20:48

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Sehr hübsch! Wie pflegst du sie denn, erzähl!


Die Pflanzen sind in Carnivoren Substrat getopft. Da sie laut Literatur eher kühle Themperaturen bevorzugen stehen sie drausen. Nach dem was ich gelesen haben wollen sie es nicht zu Luftfeucht und sehr luftig.
Also bleiben sie jetzt erst mal bis zum Frost drausen. Da stehen sie in einer Schale die etwa 5 mm hoch mit Regenwasser gefüllt ist.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Disa

#5 von Werner H , 31.05.2015 20:52

Zitat von Trocknerflusen im Beitrag #3
Ich schließe mich Heike's Lob und Frage an und frage außerdem noch: wann war diese Pflanzenbörse? Hast du die Pflanzen schon mal durch den Winter bekommen? Ich schaue auch schon seit Jahren gierig auf Disas aber habe mich noch nicht getraut.


Die war im Mai in Würzburg. Ich wollte auch schon immer welche haben, vor allem die uniflora. Bisher habe ich mich aber auch nicht rangetraut, aber nach dem was ich gelesen habe ist die Kultur duchaus machbar.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Disa

#6 von Trocknerflusen , 31.05.2015 21:20

Und wo kommt die Pflanze im Winter hin? Gewächshaus?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Disa

#7 von Werner H , 31.05.2015 21:31

Im Winter kommt sie ins Orchideen Zimmer Da kultiviere ich meine kühlen Pleurothallis Arten in den Vitrinen und in der begehbaren. Da steht bis zum Frost das Fenster auf. In den Vitrinen ist es nur zu feucht, deshlab kommt sie direkt ans Fenster. Wenn die Themperaturen kühler sind wird auch die Feuchtigkeit reduziert.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Disa

#8 von Trocknerflusen , 31.05.2015 23:33

Na wenn deine Pflanzen nächstes Jahr noch leben, wage ich vielleicht auch einen Versuch. Viel Erfolg! :-)


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Disa

#9 von Werner H , 10.04.2016 16:02

So die Pflanzen haben den Winter im kühlen Orchideen Zimmer verbracht und stehen inzwischen schon wieder im freien.
Ich bin mit der Entwicklung zufrieden. Die Hybride schiebt schon zwei Blütentriebe und die Naturform lebt noch. Ob sie allerdings blühen wird kann ich noch nicht sagen.
Interessant ist, dass wohl ein Sämling aufgegangen ist zumindest hatte das Minipflänzchen beim Umtopfen keine Verbindung zu den beiden andren Trieben.


Disa2 by Werner Holzmann, auf Flickr

Disa1 by Werner Holzmann, auf Flickr


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 10.04.2016

RE: Disa

#10 von Phalifan , 11.04.2016 08:39

Die machen vermehren sich durch unterirdische Seitentriebe. Sollte von der gleichen Pflanze sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Disa

#11 von Werner H , 11.04.2016 20:25

Zitat von Phalifan im Beitrag #13
Die machen vermehren sich durch unterirdische Seitentriebe. Sollte von der gleichen Pflanze sein.


Ich meine das kleine Pflänzchen im Vordergrund (leider etwas unschaf) das ist im Moospolster gewachsen und hatte keine Verbindung zu den beiden
anderen Trieben. Ich habe es mit etwas Moos mit in den Topf gepackt. Mal sehn was draus wird


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Disa

#12 von Phalifan , 12.04.2016 09:27

Ups, hab ich übersehen. Ja bleibt spannend, sollte aber gut wachsen, wenn das Moos immer feucht bleibt. Mein erster Fensterbankversuch ist schief gegangen, da wir letzten Herbst für 4 Wochen zur Reha waren, bekam der Topf zu wenig Wasser von der Giessvertretung. Irgend wann probiere ich das bestimmt nochmal.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Disa

#13 von Phalifan , 03.02.2018 23:04

Mein zweiter Versuch nimmt langsam Gestalt an. Habe im letzten Herbst zwei Hybriden aus Frankreich bezogen und drei aus UK. Die „Franzosen“ kamen in Torferde getopft, die „Engländer“ wurzelnackt und kamen in neuen Torf. Alle werden in Kellerregal bei den Odontoglossen unter Kunstlicht kultiviert und mit aufgedüngten Regenwasser gesprüht. Das Substrat trocknet nie durch und es steht nie Wasser im Untersetzer.
Gerade beim Schreiben merke ich, dass ich zwischendurch nochmal eine uniflora gepflegt hatte, diese dann aber immer mit Wasser im Untersetzer alle Wurzeln hat absterben lassen. Somit jetzt im dritten Versuch alles etwas trockener.
Und eine erste Kewensis aus Frankreich bildet an zwei Rosetten Blütenrispen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Disa

#14 von Schönbrunnerin , 04.02.2018 20:05

sehr interessant Mike!
WelcheTemperaturen hast du so im Kellerregal?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Disa

#15 von Phalifan , 04.02.2018 22:25

Je nach dem ob ich das Fenster ankippe nachts zwischen 10-14 und tags 2-3 Grad mehr.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz