Lonis Orchideenforum

RE: Disa

#16 von Schönbrunnerin , 05.02.2018 08:12

Danke!
ich liebäugle schon so lange mit Disa und nachdem ich jetzt mal einen frostfreien, brauchbaren Keller mit Fenstern habe wäre dass durchaus jetzt im Bereich des Möglichen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 06.05.2019

RE: Disa

#17 von Bea84 , 28.04.2019 15:47

Disa Watsonii blüht zum ersten Mal-hab sie seit 2017 in Kultur. Die Farbe ist der Hammer-fast schon Neon-Pink


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Disa

#18 von Schönbrunnerin , 05.05.2019 21:27

Toll Bea! Wie kultivierst du deine Disa?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Disa

#19 von Bea84 , 12.05.2019 18:57

Hier nochmal Disa Watsonii-weil die Farbe einfach nur toll ist



@Daniela:
Ich hab sie in einem Tontopf in etwa 50/50 Carnivorenerde/lebendem Sphagnum. Im Sommer steht sie schattig im Garten immer im Wasser und im Winter im ungeheizten Schlafzimmer immer feucht aber nicht nass.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Disa

#20 von Bea84 , 28.04.2020 11:58

Disa Watsonii blüht wieder. Dieses Jahr leider nur mit 3 Blüten, dafür an zwei Blütentrieben. Die Farbe ist immer wieder zum Verlieben


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Disa

#21 von Orchimanio , 29.04.2020 20:52

Hallo Bea,
wunderschön!!!
Ich bin auch disa Fan und hab eine Frage an Dich: ich habe aktuell nur eine uniflora. Diese hat 4 Jungpflanzen entwickelt.
Mir ist nicht klar, wann der Zeitpunkt zum Umpflanzen und Trennen der Jungtriebe von der Mutterpflanze gekommen ist.
Bislang habe ich mich nicht getraut sie aus dem Topf zu holen.
Vielleicht hast Erfahrungen hierzu...
Schon mal Danke.
LG
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Disa

#22 von Bea84 , 29.04.2020 21:43

Hmmmm... Ich hab meine Disa letztes Jahr nach der Blüte geteilt. Sie hat es mir nicht übel genommen. Ob man das allerdings so macht, oder ob es bessere Zeitpunkte gibt, weiß ich nicht


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Disa

#23 von Epic Cattleya , 29.04.2020 23:35

Toll Bea!

Meine uniflora-Hyb und die tripetaloides wachsen aktuell noch, bisher keine BTs in Sicht.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Disa

#24 von Bea84 , 08.07.2020 13:23

Disa Chester Williams blüht das erste Mal. Hab sie letztes Jahr bekommen. Die Größe und Farbe der Blüte ist der Hammer




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Disa

#25 von Christian N , 09.07.2020 09:15

Hallo Bea,

ich bin zum ersten Mal auf Deine Disas gestoßen und hellauf begeistert.
Bisher habe ich entweder Berichte von erfolgreicher Kultur gefunden oder festgestellt, daß sich die Besitzer dieser schönen Orchideen, nachdem sie gezeigt wurden, nicht mehr gemeldet haben. Offensichtlich ist der Einstieg in die Kultur dieser Gattung nicht einfach.
Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Deshalb hoffe ich, daß Du uns weiter mit Fotos von prächtigen Blüten an optimal kultivierten Disas und Haltungshinweisen versorgst.
Ich werde jedenfalls bei passender Gelegenheit mit der Kultur dieser Gattung beginnen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz