Lonis Orchideenforum

Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#1 von mixtur14 , 26.05.2019 16:00

Hallo,
in meinem Rasen habe ich folgende Orchidee entdeckt:
[[File:orchis-garten_26.05.2019.jpg|none|auto]]
Um welche Arthandelt es sich?
Leider sehe ich im Beitrag kein Foto


mixtur14
mixtur14
zuletzt bearbeitet 26.05.2019 16:16

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#2 von Solanum , 26.05.2019 16:26

Kannst du das Foto nochmal hochladen? Evtl hast du aus Versehen den Anhang gelöscht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#3 von mixtur14 , 26.05.2019 16:39

Ein neuer Versuch
Scheint eine Ophrys zu sein. Nur wie kommt die in meinen Rasen? In der Nähe ist bestimmt kein Platz, wo eine ophrys wachsen könnte.


mixtur14
mixtur14

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#4 von Solanum , 26.05.2019 17:13

Hat vielleicht ein Nachbar Orchideen im Garten? Deine Ophrys sieht mir nämlich nicht wirklich nach einer der heimischen Arten aus, die Arme / Hörner sind so lang.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#5 von mixtur14 , 26.05.2019 17:20

Danke Heike, nicht dass ich wüsste, da hat niemand großes Interesse an seltenen Pflanzen;
übrigens habe ich noch eine zweite entdeckt, ich versuche mal ein Bild davon hochzuladen:


mixtur14
mixtur14

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#6 von rohar , 26.05.2019 17:21

Hybride? Die Lippe sieht am ehesten nach O. oestrifera aus, aber die kommt eigentlich nur recht weit südlich (Istrien etc.) vor. Die Hörnchen passen da glaube ich auch nicht ganz. O. apifera x oestrifera???

So eine Wiese will ich auch .........


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 26.05.2019

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#7 von mixtur14 , 26.05.2019 17:26

könnte ein weisses Waldvöglein sein?


mixtur14
mixtur14

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#8 von mixtur14 , 26.05.2019 17:27

Zitat von rohar im Beitrag #6
Hybride? Die Lippe sieht am ehesten nach O. oestrifera aus, aber die kommt eigentlich nur recht weit südlich (Istrien etc.) vor. Die Hörnchen passen da glaube ich auch nicht ganz. O. apifera x oestrifera???

So eine Wiese will ich auch .........

An eine O. apifera habe ich auch schon gedacht.


mixtur14
mixtur14

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#9 von Solanum , 26.05.2019 18:08

Eine reine apifera wohl kaum, eine Hybride, wie Roland sagt, könnte schon sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#10 von mixtur14 , 26.05.2019 19:25

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure zahlreichen Beiträge. Eine reine apifera denke ich auch nicht; ist die nicht höher- diese hat ca. 8cm Höhe?


mixtur14
mixtur14

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#11 von Solanum , 26.05.2019 19:52

Die Höhe ist stark von den Bedingungen am Standort abhängig und taugt nicht zur Unterscheidung. Dafür muss man die Blüte unter die Lupe nehmen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#12 von OrchiThea , 28.05.2022 14:39

Hallo zusammen!
Ich vermute, mein Thema passt am besten hier rein. Wenn nicht, gerne verschieben!

Ich habe bei meinen Eltern im naturnahen Garten zwei Exemplare Weißes bzw. Bleiches Waldvöglein entdeckt.
Sie sind ganz von allein gewachsen und verstecken sich im Gestrüpp unter einer Fichte, wo sie leider niemand sieht.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, sie auszugraben und woanders einzuplanzen, z.B. in einen Pflanztopf.
Oder würde das nicht funktionieren, weil sie das Waldboden-Milieu brauchen?
Hat da jemand Erfahrung?




OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#13 von Matjes , 28.05.2022 16:24

Ich verstehe Deinen Gedanken gut, das Pflänzchen etwas sichtbarer in Garten zu positionieren, würde aber spontan einwenden, dass es einen Grund gibt, warum das Waldvögelein dort wächst wo es wächst. Hier ein Zitat mit Quellenangabe: „Nur selten wächst es auf Halbtrockenrasen ohne Schutz durch Gehölze.“ https://www.deutschlands-natur.de/pflanz...s-waldvoeglein/
Ich befürchte, ein Versetzen oder Umpflanzen würde eher schief gehen.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#14 von Fabi , 28.05.2022 16:38

Ich denke ich würde es auch eher dort lassen wo es ist. Eventuell, insofern die Bedingungen günstig sind, sät und breitet es sich im Garten ja noch ein wenig aus, sodass ihr auch mal mehr Exemplare zu sehen bekommt, die dann auch mal nicht nur im Gebüsch wachsen. Das Risiko, dass die Pflanze eingeht, wäre mir jetzt erstmal zu hoch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Diese Orchideen blühen in meinem Rasen

#15 von OrchiThea , 28.05.2022 21:19

Danke für eure Einschätzung!
Das habe ich mir schon gedacht, da ich auch etwas von einem Pilz gelesen habe, der notwendig ist, um die Pflanze mit Nährstoffen zu versorgen. Dann werde ich mir einfach mal die Stelle merken und nächstes Jahr wieder vorbeischauen, ob es sich vermehrt hat.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz