Lonis Orchideenforum

Disa uniflora

#1 von Orchimanio , 02.06.2017 20:53

Liebe Orchifreunde,
wollte Euch eine kleine Erfahrung mit Disa uniflora weitergeben.
Vor ca. 1 Jahr habe ich 3 Jungpflanzen bekommen und in unterschiedliche Töpfe gesetzt (Substrat reines Sphagnum).
2 in kleine Gittertöpfe, eine in einen geschlossen 10er Topf. Obwohl ich das Substrat gut feuchtgehalten habe, sind die Pflanzen in den Gittertöpfen wohl zu schnell getrocknet und haben nicht überlebt. Die dritte Pflanze ist ca. 60cm hoch gewachsen und blüht seit gestern. Bin mal gespannt wie es weitergeht... Zur Kultur: überwintert habe ich die Disa zwischen den Draculas, mit Regenwasser immer gut feucht gehalten, Dünger während des Wachstums bis ca. 200µS/cm alle 2 Wochen.
Viele Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Disa uniflora

#2 von Orchimanio , 11.06.2021 22:29

Nabend zusammen,
ich finde es schade, dass Disa hier so wenig vertreten ist. Meine Mutterpflanze sitzt seit mehreren Jahren in einem Moosbett, das auch nach oben gewachsen ist. Die Mutterpflanze hat fast 10 Jungtriebe, die auch tief im Moos treiben. Vor 2 Monaten wollte ich sie umpflanzen und Jungtriebe abtrennen. Das Substrat war aber mit einer Farnwurzel durchzogen, ein Umpflanzen war nicht möglich. Ich hab sie nur in einen größeren Topf gesetzt und mit Moos aufgefüllt. Das Moos ist auch unter der Oberfläche mit vielen Wurzeln durchzogen.
Das Moos wir immer (täglich) mit Regenwasser feucht gehalten.
Und jetzt dürft Ihr die Blüte genießen.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Disa uniflora

#3 von Galahad , 11.06.2021 22:44

Wirklich toll!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Disa uniflora

#4 von carmesina , 12.06.2021 01:01

Eine außergewöhnliche Schönheit


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Disa uniflora

#5 von Michel , 14.06.2021 21:42

Klasse Erfolg Jörg! Täuscht das oder sind die Blüten wirklich so gross?
Ich finde sie sehr attraktiv, bin aber nicht davon überzeugt ihr selbst auch die richtigen Kulturbedingungen geben zu können….


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Disa uniflora

#6 von Orchimanio , 27.06.2021 12:15

Hi Michel,
hier steht noch meine Antwort aus:
die Blüten haben ziemlich genau eine Spannweite von 10cm.
Erstaunlich finde ich, dass die Blüten auch hohe Temperatur ohne Probleme tolerieren.
Wahrscheinlich passen meine Kulturbedingungen zufällig.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Disa uniflora

#7 von Orchimanio , 02.07.2023 20:43

Hallo zusammen
die hier zu zu sehende disa habe ich wie oben zu lesen seit 2017.
Im Laufe der Jahre ist die Pflanze zu einer Schaupflanze mit ca. 15 Pflanzen herangewachsen. Hiervon haben im Frühjahr 4 Triebe Blüten entwickelt. Leider war ich ein paar Wochen außer Gefecht. Meine Orchideenpfleger haben es geschafft 2 Blütentriebe abzuknicken. Die übrigen 2 sind in den Fotos zu sehen. Ein Trieb hat aktuell 3 Blüten.
Wichtig: disa sollte immer nass gehalten werden, sonst geht sie schnell ein.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Disa uniflora

#8 von carmesina , 03.07.2023 13:40

Jörg, Deine Disa blüht prächtig und ist ein seltener Anblick. Bei meinen Recherchen über Moorbeete und Karnivoren las ich von dieser doch sehr speziellen Orchidee, die gut mit Karnivoren kombiniert wachsen, jedoch nicht winterhart sind.
Sie brauchen kühle Füße und ständig feuchtes Substrat, wie Du auch berichtet hast.

Weiterhin viel Glück mit der Schönheit!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Disa uniflora

#9 von Alexander , 03.07.2023 14:14

Servus,
Eine super wunderschöne Disa hast du da. Die steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich habe mich aber an die Kultur dieser Orchidee bisher noch nicht "getraut".
Wenn ich das richtig sehe, hälst du sie in lebenden Moos.
Ich hatte vor, sie in lebenden Moos im Gittertopf zu halten in einem Wasser gefüllten Untersetzer. Weiter oben schreibst du, dass sie dir im Gittertopf eingegangen sind.
Wenn ich einen geschlossenen Topf verwende, fault nicht das Moos mit der Zeit? Oder verwendest du ein anderes Substrat?
Als Alternative zum Moos dachte ich an Gesteinswolle gemischt mit mineralischem Substrat (Lava, Zeolit) ebenfalls auf einem mit Wasser gefüllten Untersetzer.
Hast du vielleicht schon einmal mineralisches Substrat bei Disa probiert?
Viele Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Disa uniflora

#10 von Orchimanio , 03.07.2023 16:06

Hallo Alexander,
zur Kultur hier ein paar Hinweise: vor ca. 7 Jahren habe ich 3 Jungpflanzen aus Schwerte bekommen. " hatte ich in einen Gittertopf und eine in einen Kunststofftopf gepflanzt (Substrat Sphagnum). Die im Gittertopf haben nicht lange überlebt, die sind wohl vertrocknet. Die Überlebende ist dann immer stärker gewachsen., Jungtriebe haben sich zu den Seiten und nach oben gebildet. Zwischen durch hat sich auch lebendes Moos gebildet und ist stark gewachsen. Ich wollte das Moos mal wechseln und die Pflanze teilen, das habe ich aber schnell aufgegeben, da im Substrat auch Wurzeln eines Farnes waren, das war ein Ballen. Ich habe nur einen größeren Topf genommen und mit Moos aufgefüllt.
Der Topf steht in einem Untersetzer, gegossen wird von unten und oben. In den Topf mußte ich Öffnungen schneiden, da Jungpflanzen auch unten im Substrat zu sehen waren.
Ich gieße fast nur mit Regenwasser und dünge sehr wenig. Im Winter disa bei kühlen Temperaturen quasi Ruhezeit wird aber feucht gehalten.
Disa uniflora ist sehr pflegeleicht und kostet wenig, allerdings hat sie im letzten Jahr nicht geblüht.
Ich kann sie Dir nur empfehlen.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Disa uniflora

#11 von Alexander , 03.07.2023 16:26

Hallo Jörg,
besten Dank für deine ausführliche Antwort
Vielleicht ist die Pflanze ja doch nicht so schwer zu kultivieren, wie es manchmal heißt. Wenn man die Bedürfnisse der Pflanze kennt.
Ich werde demnächst mal schauen wo ich eine schöne finde. Ich finde sie sehr ansprechend.
Beste Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 03.07.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz