Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#76 von jens , 20.07.2020 21:47

Das gehört zum Hüllblatt und muss auch noch weg, Waldi! (grins....)
Naja, auch ne Möglichkeit sich vor dem Umtopfen zu drücken.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#77 von Waldi , 20.07.2020 22:09

Nix da , das Dingelchen bleibt.

Da fällt mir ein, da ist noch ein schöner großer Trieb der auch noch nicht geblüht hat. Umtopfen wird eh überbewertet. Besser ich lass es für dieses Jahr ganz sein. Nächstes Jahr findet sich bestimmt auch nochmal Zeit dafür.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#78 von jens , 20.07.2020 22:11

Stimmt, wenn die Wurzeln erst mal hin sind wird es dann Zeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#79 von Waldi , 20.07.2020 22:26

So schnell gehen Wurzeln nicht kaputt, nur weil man mal länger wartet mit dem Umtopfen. Ich bin überhaupt kein regelmäßiger Umtopfer, wäre nicht die erste Pflanze, die mehrere Jahre im gleichen Substrat sitzt. Hoffe, dass das auch bei ihr nicht zum Problem wird.

Problematisch sehe ich mehr, dass die neuesten Triebe schon auf dem Topfrand sitzen. Die neuen Wurzeln werden bald über den Topfrand hängen und nicht richtig wachsen können, weil in der Wohnung die Luftfeuchtigkeit dafür fehlt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#80 von jens , 20.07.2020 22:34

Auch bei mir sitzen etliche Orchideen sogar mitunter noch im Kaufsubstrat, ich habe aber immer ein Auge drauf und entscheide dann wann ich topfe!
Du könntest sie mit dem Topf in einen grösseren setzen und den Zwischenraum mit Rinde auffüllen, so haben die Wurzeln die Möglichkeit einzuwurzeln wenn sie wollen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#81 von Coldcase , 21.07.2020 04:29

Zitat von jens im Beitrag #80

Du könntest sie mit dem Topf in einen grösseren setzen und den Zwischenraum mit Rinde auffüllen, so haben die Wurzeln die Möglichkeit einzuwurzeln wenn sie wollen


Das hab ich gestern auch gerade bei der Epidendrum ciliare gemacht , die ich erst letztes Jahr neu getopft hatte . Der Trieb , der die Wurzeln über den Topf schiebt , ist jetzt auch über Substrat . Eine Seite des alten Topfes hab ich ganz an den Rand des neuen gesetzt , die überhängende Triebseite hat wieder ein bisschen Platz .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#82 von Waldi , 21.07.2020 22:55

Ja, das wär schon auch ne Möglichkeit, ich bräuchte wahrscheinlich nicht mal nen größeren Topf, wenn ich die alten Bulben abmachen würde. Will aber mit der Pflanze nicht rumhantieren und sie auch nicht stören.

Vielleicht ist nach der Blüte auch noch Zeit - je nachdem wie schnell sich der Blütentrieb entwickelt, oder dann halt nächstes Jahr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#83 von Waldi , 13.08.2020 23:39

Bald ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#84 von Coldcase , 14.08.2020 06:37

Sehr schön , Waldi
Ich muss noch Monate warten , bis ich wieder einen BT sehe , NTe sind noch klein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#85 von Christian G , 14.08.2020 11:50

Hallo,

eine weitere Coelogyne massangeana blüht mit zwei BT.



Da fiel mir auf, wie sich die Farben der Blüten verändern, hier die gut vier Tage offene Blüte ...



... und die gerade aufgegangene Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#86 von Waldi , 15.08.2020 20:47

Da halte ich mit einem Blütentrieb dagegen.

Ich bin verliebt

Ja, die Farben verändern sich - hab' mich aber noch nicht entschieden, welche ich schöner finde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#87 von Coldcase , 15.08.2020 20:58

Das kann ich verstehen , Waldi , dass du verliebt bist ...ich finde die Blüten auch total schön
Ich persönlich finde sie schöner , wenn sie frisch aufgegangen sind .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#88 von Waldi , 15.08.2020 22:02

Dankeschön, sie hat einfach was.

Ich weiß nicht, sie werden dann ja so gelblich, find ich auch ziemlich toll.

Übrigens ist es gar nicht einfach auf der Fensterbank bis zum Öffnen der Blüten durchzuhalten. Während der Knospenbildung wollte ich sie nicht umstellen und so hab' ich einen Turm aus Übertöpfen gebaut. Jeden Tag wenn ich nach Hause kam, hing der Blütentrieb schon wieder mit dem Spitz in der Fensterbankschale - also musste wieder was höheres her, bis zum nächsten Abend. Aber hat geklappt, jetzt steht sie wieder im Wohnzimmer in so einem hohen Blumentopf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#89 von Martin , 16.08.2020 10:56

Sehr schön, Waldi! Ich hoffe, dass meine auch bald mal wieder blüht. Sie hatte vor einigen Jahren abgebaut, seit ich sie in CHC habe, geht es wieder aufwärts.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#90 von Waldi , 16.08.2020 12:04

Dankeschön.

Das wünsch ich Dir, Martin, dass sie sich endlich erholt. Klappt das bei Dir gut Coelogynen in CHC? Ich bin davon noch nicht so überzeugt, vielleicht gab' ich aber auch die falsche Art für einen Versuch gewählt, oder es hat gar nichts damit zu tun. Dazu schreib ich an anderer Stelle noch.

Mittlerweile sind fast alle Blüten offen, sie hängt jetzt im Wohnzimmer auf Augenhöhe und ich komm ständig dran vorbei, jetzt passt's.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 16.08.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz