Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#46 von Coldcase , 27.11.2019 06:17

Ich wollte dir keine Angst machen
Ein NT fing schon vorher an , ein wenig zu schrumpeln , und nach dem Umtopfen war es dann quasi schlagartig vorbei . Feucht war das Substrat auch immer , aber weniger wie vorher . Im Kauftopf stand sie ja förmlich im Wasser , die Bulben waren prall . WEnn im Untersetzer das Wasser weg war , und das ging immer sehr schnell , hab ich noch ein paar Tage gewartet und wieder gegossen . Das konnte ich auch anhand des Gewichtes des Topfes immer gut erkennen .
Ich versuche es auf jeden Fall nochmal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#47 von Waldi , 27.11.2019 12:23

Im Untersetzer hab' ich sie nicht mehr stehen. Das hatte ich auch versucht, hatte aber den Eindruck, dass sie das nicht mag. Da der Topf schwarz ist, orientiere ich mich ganz allein am Gewicht. Ich würde schon meinen, dass sie zwischendurch auch austrocknet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#48 von Coldcase , 27.11.2019 12:32

So werde ich es mit der Nächsten auch handhaben . Da die ja meistens in undurchsichtigen Töpfen ankommen , werde ich mich auch am Gewicht orientieren und kein Wasser mehr stehenlassen . Und schon gar nicht umtopfen , wenn es nicht allerallerdringendst notwendig ist Solange freu ich mich auf deine Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#49 von Coldcase , 28.11.2019 14:47

Heute ist meine neue tomentosa angekommen , mit 2 grösseren NTs .
Wenn ich davon ausgehe , wie gross die mitgelieferten NTs bei der ersten Pflanze im November 2018 waren , und sie dann 7 Monate später geblüht hat ( ) , rechne ich hier mit ca 4 - 5 Monaten , bis die NT ausgereift sind .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#50 von Waldi , 28.11.2019 21:40

Hast es jetzt nicht mehr erwarten können?

Sieht toll aus, Dein Neuzugang. Wie groß ist die Pflanze bzw. der Topf? Ist aber schon in etwa gleich, wie Deine alte, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#51 von Coldcase , 29.11.2019 06:06

Naja , ich hab aber wenigstens die Trauerzeit abgewartet , bis eine neue einzog Den Gedanken hab ich schon länger , aber du und dein BT seid Schuld jetzt

Die sitzt auch in einem 14er Topf , wie die alte , könnte auch vom Zustand und Bulbenzahl ein Zwilling sein . Und ich hab sie auch im November bekommen , wie die alte , nur die NT hier jetzt sind etwas weiter . Und sie steht jetzt im Wohnzimmer, warm . Da sie angegeben meist im Sommer blühen soll , und die kommende eventuelle Blüte wohl auch in die wärmere Jahreszeit fallen wird , denke ich , ist Kälte für die Blühinduktion nicht wichtig . Das Schlafzimmer muss ich erst mal neu planen , damit sie da wieder Platz hat WEnn ich meine beiden glandulosas gestutzt habe im Frühjahr , dann passt es da auch wieder . Aber erst mal sehen , ob sie warm auch blühen will .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#52 von Waldi , 30.11.2019 11:17

Trauerzeit? Aber ich versteh was Du meinst, ging mir mit Euren Blütentrieben ähnlich.

Meine hab' ich gestern Nacht auch umgestellt, jetzt ist sie im Wohnzimmer. Am Südwestfenster hatte der Blütentrieb nur noch wenige cm bis zum Gitter der Fensterbankschale - ich dachte, ich hätte noch mehr Zeit, ging jetzt aber ziemlich flott. Bin kein großer Freund vom Umstellen wenn sich der BT noch entwickelt, aber ich hoffe, sie merkt's nicht.

Die Knospen kann man auch schon erkennen.

Wie schon mal geschrieben, steht meine auch warm. Mit den sinkenden Temperaturen im Herbst natürlich nicht mehr so warm wie im Sommer, aber dort wird geheizt und sind auch jetzt noch um die 20° C.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#53 von Coldcase , 30.11.2019 11:43

Hach ..ich fang schon wieder das Sabbern an , wenn ich deinen BT sehe Ich finde , da kann man quasi zugucken , wie er sich entwickelt Ich gönne es dir von Herzen , das ist wirklich ein toller Anblick

Ich hab auch um die 21 / 22 Grad im Wohnzimmer , da entwickelt sich der BT bestimmt auch schneller als im Kühlen . Hoffentlich duftet deine mehr als meine - ich hab nur wenig wahrnehmen können .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#54 von Waldi , 01.12.2019 02:37

Dankeschön

Das stimmt, man kann ihm beinahe beim Wachsen zusehen und ich muss aufpassen, dass er nicht wegschwimmt, wenn ich ihn ansehe und der Eckzahn ganz furchtbar tropft.

Ich wünsch Dir auch sehr bald Blüten an Deiner neuen Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#55 von Waldi , 28.12.2019 21:26

Leider schon wieder vorbei, aber ein paar Fotos hab' ich noch.



Während der Blüte stand sie im Wohnzimmer neben der Couch - jetzt ist sie wieder zurück am Südwestfenster. Dort ist sie gut gewachsen und auch zur Blüte gekommen, der Platz gehört jetzt ihr. Aber umtopfen sollte ich sie bald, fürchte ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.12.2019

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#56 von Ilona.J , 28.12.2019 23:48

Tolle Blüten


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#57 von Coldcase , 29.12.2019 06:32

Ich liebe sie , toll sieht oder sah sie aus , Waldi
Bei meiner bilden sich jetzt die Bulben an den beiden NTs. Dauert aber noch , bis die richtig prall sind .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#58 von Waldi , 31.12.2019 02:24

Sah sie aus, ist leider schon vorbei. Neutriebe hatte sie mehrere, aber nur dieser hat geblüht. Mittlerweile kommen schon die nächsten.

Viel Erfolg mit Deiner neuen. Ich drück Die die Daumen, dass sie auch so reichlich blüht wie Deine erste.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#59 von Coldcase , 31.12.2019 06:14

Danke , Waldi .
Dann kann deine ja auch nochmal im Sommer blühen . Meine Letzte hatte ja die NT zusammen mit den BT wachsen lassen , vielleicht war das auch zuviel , dann vielleicht noch ein Pflegefehler und hin war sie

Auf jeden Fall steht meine neue jetzt nicht im Wasser wie die alte . Sie hat auch den Platz , der die alte zum Blühen brachte . Schaun wir mal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#60 von Coldcase , 05.05.2020 15:45

Meine 2. Versuch mit einer tomentosa , die im November letzten Jahres mit 2 halbfertigen NTen hier ankam , bastelt an je einer Bulbe an einem BT. Die erste ist nach der Blüte von mir gegangen . Ende November 2019 hatte ich mit 4 - 5 Monaten gerechnet , bis die NTe bei dieser Pflanze ausgereift wären , das ist auch hingekommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz