Lonis Orchideenforum

Coelogyne tomentosa (massangeana)

#1 von Christian G , 28.03.2011 14:35

Hallo,

Zahl der Blütenstände unbekannt, werden bestimmt 10 oder mehr sein (bzw werden). Die Pflanze hat einen Durchmesser über 80 cm. Coelogyne tomentosa (massangeana) duftet, wird warm und leicht sonnig im Topf kultiviert.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 07.01.2012

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#2 von Ruediger , 07.01.2012 19:40

Die Blüte hatte ich schier übersehen, da die Pflanze etwas in der Ecke stand und der BT auf dem Boden lag. Ich hatte in letzter Zeit nicht so nach BT geschaut.
Sie blüht gerne öfters mal im Jahr, der Duft ist recht deutlich wahrnehmbar.

Bild leider nicht mehr verfügbar


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 19.07.2018

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#3 von Mönchsgrasmücke , 07.01.2012 21:12

Hallo Rüdiger- wie groß wird diese Orchidee ?
Danke für eine Antwort. Lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#4 von Ruediger , 07.01.2012 21:42

Etwas größer wird sie schon.

Das Teil sitzt in einem ca. 18er Topf, wobei ich sie 09/2010 im 14-15er bekommen hatte.
Dafür kann man sie gut in einem Treppenhaus o.ä. aufhängen, temperiert-warm geht bei ihr gut. Bei mir steht sie temperiert, hell ohne direkte Sonne, mit relativ gut düngen geht sie ordentlich ab. Gerne mit mehreren BT zugleich.
Eine dankbare Pflanze mit eindrucksvoller Blüte und nicht zu starkem Duft.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 07.01.2012

RE: Coelogyne tomentosa (massangeana)

#5 von Mönchsgrasmücke , 07.01.2012 22:51

Das geht nicht im Wohnzimmer- schade. Danke für die Hinweise. Freundliche Grüße der Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

Coelogyne massangeana

#6 von Christian G , 18.06.2012 10:12

Hallo,

meine Coelogyne massangeana ist ein Riesentrum, Pflanzendurchmesser gut 150 cm, Bulb mit Blatt 60 cm, hängt überall über den Topfrand über. Warm und recht hell, aber nur etwas sonnig kultiviert. Blütenbreite 6 cm, bisher blühten nacheinander schon 10 BT mit jeweils um 20 Blüten pro BT und es kommen noch einige BT nach. Kaum zu glauben, daß diese wüchsige Pflanze 2011 gut die Hälfte ihrer NT verlor.



An diesen Schadensbild wurden alle braunen und verfärbten Bulben matschig, die NT sind alle schon weg..... Die hellen Blätter übten sich im Weitwurf


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne massangeana

#7 von Martin , 18.06.2012 10:24

Ich habe auch eine Coelogyne massangeana, aber noch kein so ein Trümmerteil wie Christian. Ich kultiviere es im Sommer draußen in einem Apfelbaum hängend, im Winter im Zimmer, Südseite, unter einem Dachfenster. Letztes Jahr hat die Blüte ausgesetzt, ich muss aber mal nach dem Blütenfoto suchen. Ich bin noch nicht ganz schlau, wann die Pflanze ihre Wachstumsphasen hat, das kann auch durchaus im Winter sein.

Christian, wieso hat sie letztes Jahr so viele Neutriebe verloren?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne massangeana

#8 von Christian G , 18.06.2012 10:38

Hallo Martin,

während meines Urlaubs tagelang im Juli/Agust 2011 im GWH über 50 Grad C weil die Fenster nicht aufgingen bei 100 % LF, da dann die Vernebelung dauernd lief. Erstaunlich, was trotzdem alles überlebte. Ein Teil verbrannte, der Rest wurde gekocht und fiel den Pilzen zum Opfer.

Was so der Ausfall eines so kleinen Temperaturfühlers alles bewirken kann. Aber ich werde später mal darüber berichten


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 18.06.2012

RE: Coelogyne

#9 von Natascha , 17.04.2013 10:25

Coelogyne massangeana








Natascha
Natascha

RE: Coelogyne

#10 von Martin , 17.04.2013 12:03

Sehr schön, Natascha. Meine massangeana (tomentosa) hat letztes Jahr gar nicht geblüht.
So ganz schlau werde ich aus der Pflanze auch noch nicht, sie hat etwas komische Wachstumszyklen, mal im Sommer, mal im Winter.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne

#11 von Natascha , 17.04.2013 12:40

Da kann ich auch noch kein Licht werfen Martin, dafür hab ich sie zu kurz.

Sie kam Ende 2012 mit einem fast fertigen NT bei mir an, dann bekam sie einen weiteren NT aus der vorletzen Bulbe, blühen tut sie jetzt aus dem NT mitdem sie bei mir ankam.

Rechts der NT aus dem sie blüht, links der halbfertige NT:


Nochmal genauer:


Tut jetzt nichts zur Sache, aber ich finde das einfach süß, die orange/roten Wurzelspitzen:


Wie sich das Wachstum dann im Sommer verhält weiß ich nicht, würde es gleich ablaufen müsste sie nach Ausreifen des NT einen weiteren NT bilden und wieder aus den vorherigen NT blühen.
Aber ob sie das sommers auch macht? (Obwohl Jay ja von Blüten im Sommer schreibt)


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne

#12 von Martin , 17.04.2013 14:27

Das einzige mal, als meine bisher geblüht hat, war im September. Von den rötlichen Wurzelspitzen bin ich auch immer begeistert. Duftet sie eigentlich? Das habe ich schon wieder vergessen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne

#13 von Natascha , 17.04.2013 15:11

Ja sie duftet ganz zart.

Mein schlaues Buch sagt, dass was ich oben so kompliziert zu erklären versucht habe "heteranthisch" genannt wird, als Erklärung wird folgendes geliefert:

Zitat
"Verschieden blühend"; für den Blütenstand wird extra ein Spross gebildet ohne Pseudobulben und Blätter"

(Orchideenatlas v. Wolff und Gruss)

Das ist mir zu kompliziert, so genau muss ichs nicht haben.

Für die Blütezeit wird angegeben:

Zitat
Das ganze Jahr über möglich, bevorzugt im späten Frühjahr. Leider hält die Blütenpracht nur wenige Tage


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne

#14 von Natascha , 02.05.2013 12:48

Zitat von Natascha im Beitrag #11
...
Mein schlaues Buch sagt, ...

Für die Blütezeit wird angegeben:

Zitat
Das ganze Jahr über möglich, bevorzugt im späten Frühjahr. Leider hält die Blütenpracht nur wenige Tage



Immerhin waren das jetzt 2 Wochen, gestern Abend hatten die ersten Blüten begonnen sich zu verfärben.
Da kann man doch nicht meckern, finde ich.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 02.05.2013 12:48

RE: Coelogyne

#15 von Martin , 02.05.2013 12:54

Hier noch, wie meine Coelogyne tomentosa 2010 zum ersten und bisher letzten mal geblüht hat:

Bilder leider nicht mehr verfügbar

Blütezeit war auch so ungefähr knapp 2 Wochen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 19.07.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz