Lonis Orchideenforum

Cycnodes Jumbo Phoenix

#1 von Tina , 11.12.2023 20:35

Dies ist mit Abstand meine Blühfreudigste von meinen bislang 4 Catasetinae. Und noch schöner - auch die, die am längsten hält.

Dieses Jaht hat sie leider nur einen Blütentrieb, aber nachdem sie letztes Jahr wegen eines starken Spinnmilbenbefalls, den ich leider zu spät bemerkt und nicht mehr ausreichend behandeln konnte, gar nicht geblüht hat, freue ich mich sehr darüber.
Dieses Jahr war ich, was die Blatt Pflege anbelangt, besser vorbereitet und habe mit dem Austrieb mit einem biologischen Blattstärkungsmittel, dass ich auch für meine Rosen verwendet habe, regelmäßig gesprüht. Im Spätsommer war ich schludrig und prompt gab es wieder Spinnmilben. Diesmal habe ich sie aber früh genug gesehen und so zeitig behandelt, dass alle Blätter dran blieben und sogar noch sind. Normalerweise blüht sie blattlos. Letztes Jahr hatte sie schon im September keine mehr... .

Der Duft ist nicht so meins, aber die Blüten finde ich umso schöner, daher einmal mit und einmal ohne Blitz .



Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240
zuletzt bearbeitet 12.12.2023

RE: Cycnodes Jumbo Phoenix

#2 von Solanum , 12.12.2023 01:12

Tolle Blüten! Einfach riechen sie denn?
Zur Info, ich hab das "orange" aus dem Threadtitel entfernt, da der Thread für alle Farbvarianten ist, falls später noch welche dazukommen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.649

RE: Cycnodes Jumbo Phoenix

#3 von Waltraud , 12.12.2023 08:12

Das sind ja tolle Blüten und die Farben sind genial !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 570

RE: Cycnodes Jumbo Phoenix

#4 von Tina , 12.12.2023 08:27

Danke, Waltraud!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cycnodes Jumbo Phoenix

#5 von Sabine62 , 12.12.2023 14:13

Diese Blüten sind einfach herrlich😍. Toller Erfolg. Die sollen ja nicht so einfach sein oder?


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Cycnodes Jumbo Phoenix

#6 von Tina , 12.12.2023 17:37

Freut mich, wenn sie dir gefällt, Sabine. Also verglichen mit den 3 anderen (2 X Catasetum pileatum, 1 x Clowesia) finde ich die Cycnodes einfach,, aber man muss auch hier den sehr speziellen Wachstumsrhythmus beachten. Hybriden wie Cycnodes sind vielleicht etwas unempfindlicher. Auf jeden Fall einen Versuch wert und inzwischen ist das Angebot ja auch recht groß. .
Liebe Grüße,
Tina


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz