Lonis Orchideenforum

RE: Phal. philippinensis

#76 von Sabine62 , 13.02.2023 19:03

Toll erst 2021 als Jungpflanze erstanden und jetzt schon so viele Knospen.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phal. philippinensis

#77 von Orchideenfreundin , 03.03.2023 18:53

Hallo Freunde;

Meine Phal. philippinensis blüht jetzt auf, noch sind nicht alle Knospen runter gefallen, das heißt sie will ihre Pracht uns zeigen. Blütengröße nicht ganz 9cm groß. Ich bin dieses Jahr noch mehr beeindruckt als vom letzten Jahr von ihr und mächtig stolz, ich liebe sie.

Hier in ihrer Pracht:


Eins Zwei Drei in Reih und Glied ganz ordentlich:


Hier die Seitenansicht:


Die Lippe:


Und man könnte meinen, das auch Pflanzen sogar lächeln können :


Und wenn sie voll und ganz aufgeblüht ist, werde ich Euch auch ein Foto davon machen, ich hoffe es gelingt mir.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen hier!

Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. philippinensis

#78 von Coldcase , 14.03.2023 12:58

So...hinter Orchideenfreundins Beitrag mit der mega tollen Blüte komme ich ....mit einer (1 ) mega grottenhässlichen Blüte

Vorneweg - es waren 3 Knospen . Als die erste vertrocknete , hab ich noch gedacht : naja , sie ist noch klein , schafft keine 3 auf einmal . Dann fing die 2. an , Fältchen zu werfen . Da hab ich sie von der Fensterbank unter eine Lampe gestellt . Hat die 2. Knospe auch nicht gerettet , aber die 3. ging dann auf . Allerdings auch schon mit leichten Dehydrierungen .

Beim nächsten Mal ist frau schlauer

Das war sie am Tag des Aufgehens



Einen Tag später



Und heute - man sieht , dass sie leicht angetrocknet ist



Das einzig Schöne ist ihr Inneres


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. philippinensis

#79 von Orchideenfreundin , 14.03.2023 13:20

Oh Coldcase, aus Aschenputtel wird ganz sicher eine Königin, im nächsten Jahr :-)
Dennoch hat sie sich so mühe gemacht und trotz teilweiser Verwelkung geblüht, sowas muß man erst mal hinbekommen.

Meine ist jetzt voll aufgeblüht, und Danke fürs Kompliment, ich werde es ihr weitergeben, sie mag dass. Foto muß ich noch machen, wird nachgereicht.

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. philippinensis

#80 von Coldcase , 14.03.2023 13:21

Das tut meiner Seele gut , Orchideenfreundin , und der philippinensis sicher auch lieben Dank .

Ja büdde , mach mal Bilder von der Schönen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. philippinensis

#81 von Chemengel , 14.03.2023 17:46

Wenigstens macht sie was ;-)

Wo gabs phillipinensis ..Schwerte? Musste meine damals gleich nach dem Kauf wg. Pilz weg tun.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 14.03.2023

RE: Phal. philippinensis

#82 von Coldcase , 14.03.2023 17:55

Ja wenigstens eine Blüte hat sie gemacht
Ich hab meine mal von Orchidhouse Asia gekauft . Schwerte hat aber auch welche , Julia .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. philippinensis

#83 von Orchideenfreundin , 14.03.2023 21:24

Zitat von Chemengel im Beitrag #81
Wenigstens macht sie was ;-)

Wo gabs phillipinensis ..Schwerte? Musste meine damals gleich nach dem Kauf wg. Pilz weg tun.


Yep bei Schwerte gibt es sie als Jungpflanze zu kaufen, genau so eine habe ich mir auch von dort besorgt, im Jahre 2020 und im März 2021 hat sie zum ersten male geblüht mit vier Blüten, danach zwei große Blätter wachsen lassen....die war echt klein, ein Baby nach meinem empfinden, hab echtes Glück mit ihr, sowas von Wuchs- und Blühfreudig.

Pflege: Gießen wenn Bedarf da ist und wenn es einen Monat dauert, man sieht es an den Wurzeln, jetzt bei so vielen Blüten die sie hat ist sie recht durstig geworden. Sind sie wieder weg, kann man sie in Ruhe lassen, will auch nicht mehr so viel Wasser haben. Solange die Wurzeln satt Grün aussehen braucht man sie auch nicht zu gießen. Die mag's wenn die Wurzeln trocknen dürfen, hat sie mir nie übel genommen, wenn ich vergessen habe danach zu schauen. Düngen tue ich äußerst selten...eher nach Laune und wenn ich mal daran denke...kann sie damit leben. Ich bin mit Biplantol Blühdünger ganz gut gefahren wenn man sich an die Dosierung hält. Morgens und Abends wird gelüftet, sie mag die kühle Luftzirkulation. Das ist alles was ich mache. (Falls jemand Interesse hat wie ich sie pflege damit sie so blüht, habe ich es hingeschrieben, will niemanden damit zu nahe kommen oder so.)

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. philippinensis

#84 von Orchideenfreundin , 15.03.2023 15:33

Meine Phal. philippinensis jetzt in voller Blüte:



Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. philippinensis

#85 von Bernd , 19.03.2023 21:46

Hallo Orchideenfreundin, da hast du ja eine ganz besonders blühwillige Pflanze geschossen.
Glückwunsch zu dem sehr schönen Kulturerfolg.

Meine Pflanze habe ich seit ca. 10 Jahren in Kultur, und jedes Jahr macht sie einige Blüten mehr.
Sie hat ihren Platz dicht unter dem Dach vom WG, und bekommt im Winter, wenn das Licht abends an ist auch extra Licht.
Das Licht mache ich aber nur an, wenn ich im Wintergarten den Abend verbringe oder mich um die Pflanzen kümmere.
Wenn diese Art sich erst mal etabliert hat scheint sie recht robust zu sein.
Ich kultiviere sie eher nicht so feucht, also zwischendurch immer mal wieder die Wurzeln abtrocknen lassen.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. philippinensis

#86 von Orchideenfreundin , 29.02.2024 14:01

Hallo Orchideenfreunde,

Hier meine Philippinensis, blüht jedes Jahr und wächst und wächst und wächst, hab sie letztes Jahr von einem 12er Topf in einen 14er Topf umgetopft und ist schon wieder zu klein. Sie hat jetzt zwei Triebe gemacht wobei aus einem sie zwei gemacht hat. Sie braucht mittlerweile so viel Platz das ich nicht mehr weiß wohin. Ihr kennt sie ja schon.

Phal. Philippinensis:




Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. philippinensis

#87 von Bernd , 17.03.2024 21:35

Das ist jammern auf hohem Niveau @Orchideenfreundin.
Die Pflanze und Blüte ist klasse.

Meine Phalaenopsis philippinensis erfreut mich seit acht Jahren mit ihren auffälligen Blüten.
Dieses Jahr sind es ein paar weniger, warum auch immer?


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phal. philippinensis

#88 von JW , 06.04.2024 16:31


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. philippinensis

#89 von Orchideenfreundin , 06.04.2024 21:17

Zitat von Bernd im Beitrag #87
Das ist jammern auf hohem Niveau @Orchideenfreundin.
Die Pflanze und Blüte ist klasse.





Dankeschön 🙏. Nö ich jammere nicht, ich krieg nur Panik, wenn sie so weitermacht nicht weiß wohin mit den anderen Orchideen, hab so wenig Platz……

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz