Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia fault

#31 von Berlinickerin , 16.05.2015 17:51

Sorry, wenn ich so blöd nachfrage: Abschnippeln = Faulstelle rausschneiden (wenn möglich) oder Trieb abschneiden?

Liebe Grüße, Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#32 von ivy , 16.05.2015 18:07

Ist die Stelle größer geworden?
Wenn nicht, würde ich erstmal nichts machen, nur beobachten.


ivy
ivy

RE: Ludisia fault

#33 von Berlinickerin , 16.05.2015 18:38

ich habe gerade nochmal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass die Faulstelle auch noch unter der Erde weiterging. Da wächst eine Wurzel sehr hoch und zieht natürlich Wasser... Fürs nächste Mal weiß ich es jetzt wirklich besser: Hätte das beim Umtopfen ausschneiden und richtig antrocknen lassen sollen. Naja, hinterher ist man immer klüger.

Ich habe die Stellen jetzt mal freigelegt, gezimtet und hoffe, dass sie so abtrocknen können. Die vorher gesichtete Stelle ist etwa gleich geblieben und ich würde natürlich gerne ein nochmaliges Umtopfen mit wildem Schnippeln vermeiden. Habe allerdings die starke Befürchtung, dass es darauf hinauslaufen wird und werde diesmal dann auch nicht mehr zu lange zögern.

Menno, immer die schönen dicken Triebe... Aber was soll's. Nur so lernt man wohl und der Reste der Pflanze (perverserweise eigentlich auch dieser Trieb) macht einen so fitten Eindruck, dass ich hoffe, sie übersteht das jetzt auch noch.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#34 von ivy , 16.05.2015 18:57

Wenn die Faulstellen größer werden, wirst du wohl nochmal ran müssen.

Tut mir sehr leid für dich. Das wird schon.


ivy
ivy

RE: Ludisia fault

#35 von Berlinickerin , 22.05.2015 21:07

Hallo zusammen,

ich musste. Hatte es mir eh schon gedacht und wollte aber auf das frische Substrat warten, das ich bestellt hatte. Heute war allerdings der lange Trieb an der Faulstelle einfach abgebrochen.

Naja, so kann ich es wenigstens nicht aufschieben, sondern habe gleich ausgetopft und diesmal fein säuberlich (oder so feinsäuberlich wie das bei haarigen Wurzeln in Erdmix möglich ist) alles auseinander gefriemelt, alles Faule weggeschnitten, Schnittstellen fein mit Zimt überpudert und das Ganze zum Antrocknen hingelegt.



Der grüne Pfeil zeigt übrigens auf den über der ersten, ursprünglichen Faulstelle abgeschnittenen Trieb. Der tatsächlich drei Babywurzeln getrieben hat in dem knappen Monat, seit er als Steckling eingetopft war.

Ich überlege jetzt, ob ich nicht in zwei verschiedene, kleinere Töpfe wieder eintopfe. Vielleicht einen mit den intakten Teilen plus dem anwurzelnden Alt-Stecklign und einen Lazerett-Topf.

Was meint ihr? Und ich würde in jedem Fall bis morgen vormittag warten. Gute Idee?

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#36 von orchifan71 , 22.05.2015 21:37

Da spricht prinzipiell nix dagegen ... und wenn alles gut geht hast Du eben
zwei Töpfe mit dieser hübschen Pflanze ;-)


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Ludisia fault

#37 von Gelöschtes Mitglied , 22.05.2015 22:02

Hallo Jule,
schade, dass du nun doch noch mal Hand anlegen musstest.
Ob in einen Topf oder zwei, musst du letztendlich entscheiden.
Hast du sie getrennt und jetzt funktioniert alles, haste du 2 Töpfe da stehen. Klappt es leider doch nicht und hast beide in einem Topf, ist der dann villt. zu groß für den Rest.
Wenn du genug Platz hast, würde ich sie getrennt topfen. Später kannste die ja allemal wieder zusammen stecken.

Wünsch dir gutes gelingen, egal wie du dich Entscheidest.



RE: Ludisia fault

#38 von ivy , 22.05.2015 22:22

Da warst du aber fleißig, Jule.

Sieht gut aus.

Ich finde die Idee mit den zwei kleineren Töpfen gut.


ivy
ivy

RE: Ludisia fault

#39 von Berlinickerin , 23.05.2015 20:25

Nach anderthalb Tagen antrocknen habe ich die Ludisia-Teile heute wieder eingetopft und zwar sogar in drei verschiedene Töpfe, weil ich keinen flachen, mittelgroßen Topf habe und so außerdem am besten sortieren konnte. Also denke ich mal so.

Topf 1 hat die kleinen Teile bzw. die flachen Teile (auf dem vorherigen Bild die drei Teilchen links), denn das eine füllt unterirdisch praktisch den halben Topf aus. Die Topfhöhe habe ich unten etwas abgeflacht, indem ich grobe Rinde eingefüllt habe und darauf erst den Erd-Orchi-Seramis-Mix, der ja auch beim letzten Mal nicht das Problem war.



Topf 2 hat die frischen Stecklinge (auf dem Sammelbild Mitte oben und rechts) und wieder unten eine Drainageschicht, wobei der Topf wirklich klein und nicht arg tief ist.



Topf 3 hat die fitten größeren Teile und den 'alten' Steckling wieder auf Drainageschicht, wobei der Orchi-Topf auch nicht wirklich tief ist und es ja Wurzeln gibt.



Daumen gedrückt, dass jetzt alles glatt geht und die arme Ludisia oder jetzt wohl besser die Ludisien endlich wieder in Ruhe wachsen können. Wo es ja jede Menge Blätter zu entrollen und Seitentriebe weiterzuentwickeln gibt.

Meine Idee wäre, Topf 1 und 2 irgendwann wieder zusammenzusetzen, wenn die Stecklinge bewurzelt und die Minis gewachsen sind. Ich denke Topf 3 würde ich so lassen.

Viele Grüße und danke Euch nochmal für all die Tipps und die Anteilnahme
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 23.05.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz