Lonis Orchideenforum

RE: Ludisia fault

#16 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2015 17:27

Nee, eine Riesenschale brauch ich noch lange nicht.
Die Grüne ist noch recht zwergig, die wächst nur in die Höhe und macht nix neues.
Dafür macht die Rote lauter neue Triebe. Wobei die noch etwas unwisch aussieht. Den großen Trieb habe ich vom Baumarkt, der war von einer Pflanze fast abgefallen und da hab ich einfach gefragt, ob ich den haben kann.
Der hatte übrigens nur eine einzigste Wurzel, die auch noch halb ab war. Die hab ich abgeschnitten (nicht das die fault) und den Rest ins Kokohum gesteckt. Du siehst, es funktioniert.



RE: Ludisia fault

#17 von Berlinickerin , 26.04.2015 19:39

Hast ja (schon wieder ) Recht, Ivy. Klar, am Ende hätte ich das gern alles in eins und nochmal umtopfen ist wohl kein super Plan. Und also habe ich gerade den Steckling mit in die Schale gesteckt. Bin gespannt.



Wie lange dauert es denn Deiner/Eurer Erfahrung nach, bis so ein Steckling wurzelt? Also nur grob, denn wird ja auch auf die Bedingungen ankomme. Nur rausziehen und nachgucken ja keine so gute Idee

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#18 von Berlinickerin , 26.04.2015 19:46

Liebe Petra,

Du hast also auch so Hochwachser. (Baumarktgeschichte natürlich großartig!) Lese nämlich überall, dass Ludisia kriechen und dachte, wenn ich schon umtopfe, kann ich ihnen das endlich bieten. Vorher waren sie in einem hohen Topft und standen in einem Übertopf mit Rand. Aber nix ist. Stehen auch ohne Rand und wollten definitiv nicht liegend gebettet werden.

Hach, und die Grüne ist halt echt schön. Gibst es ja in einem der einschlägigen Online-Shops... Vielleicht muss ich da dochmal schwach werden...

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#19 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2015 20:33

Liebe Jule,
leider kann ich dir nicht sagen, wie lange es gedauert hat, bis Wurzeln da waren.
Ich hab sie einfach beobachtet, ob sie villt. eingeht oder so. Tat sie aber nicht, somit ging es ihr gut.

Wenn du sie unbedingt beobachten willst, ob sie Wurzeln bildet, dann würde ich sie in einen kleinen durchsichtigen Topf tun. Da kannste dann von außen gucken.


zuletzt bearbeitet 26.04.2015 20:39

RE: Ludisia fault

#20 von Berlinickerin , 26.04.2015 20:43

Nö, nö, da sprach mehr meine Ungeduld. Denn Du hast ja Recht. Ich merke ja, ob sie schwächelt. Liebe Grüße, Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#21 von ivy , 26.04.2015 20:44

Ich denke, die Schalen werden in erster Linie empfohlen, weil die Ludisia unter der Erde ein kriechendes Rhizom hat.

Leider habe ich noch nie darauf geachtet, wie lange es dauert, bis der Steckling bewurzelt ist. Aber wenn der Steckling ein neues Blatt macht, hast du es geschafft.

Wieso der Grüne von Petra so nach oben wächst, würde ich auch gern wissen, meine Grüne kriecht langsam, aber sicher aus der Schale.


ivy
ivy
zuletzt bearbeitet 26.04.2015 20:45

RE: Ludisia fault

#22 von Berlinickerin , 26.04.2015 21:17

Wohl eher neuen Seitentrieb, denn der Haupttrieb hat schon geblüht. Nach oben kommt da also wohl nix mehr.

Und woher habt Ihr denn alle die grünen Ludisias?

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#23 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2015 21:18

Ich hab sie von Ivi... der Schnibbeltante...



RE: Ludisia fault

#24 von ivy , 26.04.2015 21:25

Zitat von Petra2 im Beitrag #23
Ich hab sie von Ivi... der Schnibbeltante...


Schnibbeltante?

Ich habe sie aus einem Blumenladen.


ivy
ivy

RE: Ludisia fault

#25 von Lolipop , 26.04.2015 21:52

Hallo ihr Lieben,

mir gefallen euere Pflanzen sehr! Werde ich mir auch demnächst mal eine anschaffen....

Ich hoffe, ihr nehmt mir meinen Einwand nicht übel: Wenn eine Pflanze fault, stand sie zu feucht. Wenn der Topf zu lange nass ist, dann ist er zu groß.
Die verwendete Schale ist nach meiner Meinung für die vorhandene Pflanzengröße viel zu groß dimensioniert. Warum denn nicht ein kleineres Gefäß verwenden?

Das würde zum einen nicht so lange nass bleiben, zum anderen passt noch ein weiteres Pflänzchen auf die Festerbank!


Lolipop
Lolipop
zuletzt bearbeitet 26.04.2015 21:54

RE: Ludisia fault

#26 von Berlinickerin , 27.04.2015 21:56

Ivy, was hast Du denn für super Blumenläden. Na okay, vielleicht muss ich auch nur mehr gucken.

@Lolipop, die Ludisia lebte ja vorher in einem anderen Topf, der definitiv nicht zu lange zu feucht war. Sonst hätten die Wurzeln ja auch gelitten. Die sind aber top, mit lauter frischen Trieben, die unter der Erde lauern. Gefault hat eine Stelle, die eigentlich schon fast überirdisch war. Nehme also eher an, dass es da eine zunächst kleine Verletzung gab, die ich nicht gleich gemerkt habe. Und da hat dann natürlich auch die Feuchte, die Ludisia eigentlich ja schon gerne mag, gereicht, dass es schlimmer wurde...

Die Schale ist im Moment wirklich noch zum Reinwachsen. Kleiner wäre aber schon wieder zu klein gewesen. Und so rasant, wie die in letzter Zeit gewachsen ist, sollte die sich eh zügig füllen. Bis dahin muss ich eben aufpassen.

Liebe Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#27 von Berlinickerin , 15.05.2015 22:05

Hallo zusammen,

nach einem knappen Monat im neuen Topf wächst die Ludisia munter weiter. Blätter entrollen sich. Auch der Steckling scheint soweit okay. Nur das unterste Blatt wird gelb-rot - aber das hätte ich wahrscheinlich einfach gleich abmachen sollen.



Nur die zweite Faulstelle, die ich schon beim Aus- und Umtopfen bemerkt hatte, ist leider noch da. Sieht man in der unteren Bildmitte. Ich habe sie nochmal mit Zimt behandelt und werde sie weiterhin scharf beobachten.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#28 von ivy , 15.05.2015 22:42

Prima Jule, sieht doch gut aus.
Ein gelbes Blatt passiert schon mal. Die Faulstelle hätte ich vermutlich gleich entfernt, bin da aber auch recht fix, was auch nicht immer gut sein muss.
Sie beobachten finde ich gut.


ivy
ivy

RE: Ludisia fault

#29 von Berlinickerin , 16.05.2015 09:26

Guten Morgen, Ivy. Mit entfernt meinst Du rausgeschnitten? Bin etwas ratlos, da die Ludisia ja doch auch innen drin nicht gerade holzig ist. Hmm. Viele Grüße, Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Ludisia fault

#30 von Gelöschtes Mitglied , 16.05.2015 15:14

Hallo Jule,
ich finde auch, dass das gut aussieht. Ich würde die stelle auch beobachten und falls es mehr wird, dann abschnippeln.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz