Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#151 von hams1672 , 25.01.2018 19:36

Joa, ich war zuerst auch ein wenig erstaunt und skeptisch, ob die Sämlinge sich entwickeln, aber den Kleinen gefällts offensichtlich ganz gut in den Kugeln. Naja ist halt feucht, warm und hell - was will Drosera mehr. Auf dem vierten Foto meines ersten Beitrags kann man links eines der Pflänzchen erkennen, aber ich mache Mal direkte Aufnahmen von den Drosera, die sich zeigen. Ist halt frisches Sphagnum von einer bekannten KarnivorenGärtnerei, kann also durchaus sein, dass sich Brutschuppen darin ausgesät haben.



Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 09.01.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#152 von Digger , 25.01.2018 19:48

Das nenne ich doch echt mal gelungen!!!
Sieht klasse aus.

Hier gibt es z.B. auch die GlasEier für 3,49€ oder Mini Glaskugeln im 2er Pack für 3,99€.
VBS-Hobby


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#153 von Solanum , 25.01.2018 20:07

Der Hammer, Heike!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#154 von hams1672 , 25.01.2018 20:17

Und es das schöne daran, es zeigen sich nach und nach immer mehr dieser kleinen Sonnenanbeterinnen, die ihre Ärmchen dem Licht entgegen recken. Da werde ich wohl irgendwann selektieren müssen, sonst habe ich nachher mehr Sonnentau als Moos in den Kugeln.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#155 von Bea84 , 25.01.2018 21:39

Heike, die sind einfach unglaublich!!!!
Meine Kugeln sind leider zu klein für ne richtige Landschaft Sonst wären deine echt mein Vorbild!!!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#156 von Sunflower , 25.01.2018 22:08

Das ist bestimmt auch nicht verkehrt: https://www.vbs-hobby.com/vbs-deko-glas-terrarium-a124236/ Sieht zumindest sehr dekorativ aus, finde ich. Der Händler hat bestimmt in den nächsten Tagen einen rasanten Anstieg an Bestellungen und wird gar nicht wissen, wieso.
Heike und Zirkon, eure Mini-Glaswelten sind phänomenal! Wunderschön!
@hams1672 Könntest du eventuell die Lösung mit der Beleuchtung etwas mehr im Detail zeigen, falls das geht? Dankeschön!


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#157 von hams1672 , 25.01.2018 22:35

Ich werde morgen mal eine Bastelanleitung zusammen stellen. 😉 Ist nicht wirklich schwierig, allerdings sind bei einer Beleuchtung dieser Art größere Kugeln mit zusätzlichen seitlichen Öffnungen vielleicht von Vorteil. Nicht nur wegen der Kabelführung und der besseren Belüftung, sondern besonders wegen der erforderlichen Wärmeableitung in so einem kleinen System. Denn so klein die Spots auch sind, erzeugen sie dennoch Wärme, die in einer nicht gut belüfteten Kugel vielleicht zu Problemen führen könnte. 😊


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#158 von hams1672 , 26.01.2018 13:13

Man nehme:


Stabile Glaskugeln mit einem Durchmesser von mindestens 15 cm und zwei seitlichen Lüftungslöchern

LED-Unterbaubeleuchtungsset in der Lichtfarbe kaltweiß/mindestens 6000 Kelvin

Doppelkelbeband, welches auch Wärme und Feuchtigkeit widersteht

Auf die den oberen Teil der Spots das Powerband pyramidenförmig aufkleben, so dass die Aluminiumhülle der Spots an keiner Stelle mit dem Glas in Kontakt kommen kann.

Dann das Kabel durch eine der seitlichen Öffnungen nach außen leiten und den Spot mittig oben in der Kugel fixieren. Trotz Powerband haben sich die Spots bei mir am Anfang immer wieder vom Glas gelöst. Dann halt wieder andrücken oder aber mittels Silikon oben am Glas fixieren. Ich habe es mit Geduld versucht, die Spots immer wieder vorsichtig angedrückt und jetzt halten sie auch. Es gibt sicher eine bessere Lösung zum Fixieren solcher Spots in einer Glaskugel, aber mir ist bisher nichts anderes eingefallen.

So sieht die fertige Kugel dann von oben aus:


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#159 von Sunflower , 26.01.2018 14:54

Sehr cool, vielen Dank! Hast du dafür LED-Spots genommen, die Feuchtigkeit abkönnen oder ganz "normale"?


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#160 von jens , 26.01.2018 15:15

Bei zwei seitlichen Lüftungsöffnungen und der großen vorne dürfte den LED s nicht viel passieren!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#161 von hams1672 , 26.01.2018 15:25

Ganz normale, allerdings kann man die Spots aufschrauben und könnte somit das Gewinde mit Silikon zusammenkleben um es wasserdicht zu bekommen. Über diese Vorgehensweise habe ich zwar nachgedacht, mich aber dann doch dagegen entschieden. Ich sprühe zweimal am Tag, aber wirklich nur ein kurzer Sprühstoss auf das Moos gerichtet, von daher laufe ich nicht Gefahr die Spots unter Wasser zu setzen und wie Jens schon geschrieben hat, die gute Belüftung innerhalb der Kugeln sorgt dafür, dass die relativ hohe Luftfeuchtigkeit sich nicht in Form von Kondenswasser wiederspiegelt.

Ich nutze diese Spots schon fast ein Jahr in einem kleinen Hochschrank für meine Futtertierzuchten, sprich für die Wicken-Blattlauszucht, und die darin herrschende Luftfeuchtigkeit hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.

Die Beleuchtung der Glaskugeln ist ein Versuch, aus der Situation fehlender Lichtintensität heraus geboren, sollte es nicht funktionieren werden die hübschen Kugeln anderweitig genutzt und es gibbet doch noch ein weiteres kleines Terrarium für meine Minis.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60
zuletzt bearbeitet 09.01.2019

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#162 von Sunflower , 26.01.2018 23:14

Zitat von jens im Beitrag #160
Bei zwei seitlichen Lüftungsöffnungen und der großen vorne dürfte den LED s nicht viel passieren!
Gruß Jens

Die Öffnungen bringen nur nicht allzuviel, wenn wegen des Sprühens Wasser direkt dran käme ...

Zitat von hams1672 im Beitrag #161
Ganz normale, allerdings kann man die Spots aufschrauben und könnte somit das Gewinde mit Silikon zusammenkleben um es wasserdicht zu bekommen. Über diese Vorgehensweise habe ich zwar nachgedacht, mich aber dann doch dagegen entschieden. Ich sprühe zweimal am Tag, aber wirklich nur ein kurzer Sprühstoss auf das Moos gerichtet, von daher laufe ich nicht Gefahr die Spots unter Wasser zu setzen und wie Jens schon geschrieben hat, die gute Belüftung innerhalb der Kugeln sorgt dafür, dass die relativ hohe Luftfeuchtigkeit sich nicht in Form von Kondenswasser wiederspiegelt.

Ich nutze diese Spots schon fast ein Jahr in einem kleinen Hochschrank für meine Futtertierzuchten, sprich für die Wicken-Blattlauszucht, und die darin herrschende Luftfeuchtigkeit hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht.

Die Beleuchtung der Glaskugeln ist ein Versuch, aus der Situation fehlender Lichtintensität heraus geboren, sollte es nicht funktionieren werden die hübschen Kugeln anderweitig genutzt und es gibbet doch noch ein weiteres kleines Terrarium für meine Minis.

Naja, eh man mit Silikon rummatscht, könnte man auch einfach feuchtraumgeeignete Spots nehmen. Aber es beruhigt mich, dass du diese Überlegungen auch hattest. Deine Vorgehensweise ist aber nachvollziehbar und es scheint sich ja als richtige herauszustellen. Die Idee als solche finde ich jedenfalls toll und es wirkt auch optisch ansprechend.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 26.01.2018

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#163 von sabine , 27.01.2018 07:35

Guten Morgen,
das sieht alles wirklich toll aus!
Sollten denn die Glaskugeln besser zusätzliche Löcher zur Belüftung haben? Oder klappt das auch ohne wenn man vorsichtig sprüht....
Gruß Sabine


sabine
sabine
zuletzt bearbeitet 27.01.2018 07:37

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#164 von Waldi , 27.01.2018 18:12

Meine Kugeln sind alle ohne zusätzliche Löcher. Bei den Problemen, die ich bisher mit dem einen oder anderen Pflänzchen hatte, hätten zusätzliche Löcher auch nichts gebracht. Einen Vergleich habe ich aber nicht.

Ich würde meinen, dass es sicher nicht schaden kann, zusätzliche Löcher im Glas zu haben, es ist aber auch nicht zwingend erforderlich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#165 von hams1672 , 27.01.2018 18:29

Hallo Sabine,

da ich von Anfang an Glaskugeln mit diesen Seitenlöchern genutzt habe, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen ob diese Art der Belüftung wirklich notwendig ist. Erst durch diesen Thread bin ich überhaupt darauf gekommen, dass man Minis auch erfolgreich in Glaskugeln kultivieren kann. Ich habe mich einfach von den positiven Berichten, den tollen Gestaltungsideen und den wunderschönen Bildern inspirieren lassen. Langzeiterfahrung mit der Pflege von Minis in Glaskugeln habe ich persönlich nicht, da ich diese kleinen Schönheiten erst vor gut einem Monat in diese Kugeln eingesetzt habe. Das Einzige was ich wirklich dazu sagen kann - sie schieben fleißig Blättchen, bei den beiden Schoenorichsablegern habe ich vor ein paar Tagen sogar winzige Blütentriebe entdecken können und nichts schimmelt oder gammelt vor sich hin, von daher scheint es ihnen bisher zu gefallen.


Liebe Grüße
Heike


hams1672
hams1672
Besucher
Beiträge: 60


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz