Lonis Orchideenforum

An Aus

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#121 von Bea84 , 25.10.2017 22:25

Susanne, meine Dryadellas fühlen sich sehr wohl-die hirtzii blüht schon wieder Die edwalii macht sich aber auch gut-wird hoffentlich auch bald blühen. Hab noch Masdevallia nidifica, Bulbophyllum dalatense, Lepanthes uxoria und Lepanthes discolor in Glaskugeln-alle in einer Reihe. Alle entwickeln sich hervorragend.
Hängen im Wohnzimmer-schätzungsweise ca. 20-22 Grad. Ich hab jeweils etwa 1 EL Rindensubstrat in den Kugeln, dann lebendes Sphagnum und da hab ich dann die Orchis vorsichtig reingesetzt. Ich sprühe das Moos immer leicht feucht-also die Kugeln sind bei mir nie wirklich nass. Vielleicht hilft dir was davon


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Besucher
Beiträge: 108

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#122 von susu , 26.10.2017 10:44

Danke!
Ich werde die Tage nochmal Rinde mit rein machen und gucken, ob mir mein Mann was zum Aufhängen anbringen kann.
Hatte mir schon gedacht, dass es zu kalt sein könnte.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#123 von susu , 29.10.2017 19:03

Juhu, meine Dryadella übt sich in Blattweitwurf. Da muss ich morgen nachmittag ran....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#124 von Bea84 , 01.11.2017 10:41

Es blüht seit heute mit der ersten Blüte meine Lepanthes discolor
Sie entwickelt sich super in ihrer Kugel-hat seit sie bei mir ist 4 NTs gebastelt und hat schon einiges an BTs die gleich hinterher kommen. Scheinbar genauso unkompliziert und blühfreudig wie die uxoria


Mit der Handykamera nicht ganz einfach, aber man erkennt sie


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Besucher
Beiträge: 108

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#125 von jens , 15.11.2017 11:37

@# Andrea #,ich habe keine Erfahrung mit solchen Kulturgefäßen!
Aber in diesem Thread dürftest du deine Fragen beantwortet bekommen.
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.505

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#126 von Zirkon , 25.11.2017 17:12

Fand die Idee auch so gut das ich mal losgebastelt habe:

Hab sie jetzt mit Max saphronitis, Max vitteliniflora, Phal. lobbii und parishii bepflanzt und bin gespannt wie diese sich darin entwickeln. Hab die Nopsen aber eher aufgelegt als wirklich eingepflanzt.


Zirkon
Zirkon
Besucher
Beiträge: 13
zuletzt bearbeitet 25.11.2017

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#127 von Digger , 26.11.2017 09:56

Auf den ersten Blick sieht's schonmal super aus


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Mitglied
Beiträge: 83

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#128 von susu , 06.12.2017 23:36

Im aktuellen DOG Heft ist ein Artikel über diese Kultur drinnen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 628

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#129 von teddybaer66 , 07.12.2017 17:16

Bekommt man dieses Heft auch als Nicht-Mitglied?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 726

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#130 von Solanum , 07.12.2017 20:09

Im Allgemeinen nicht, man kann zwar ein Probeheft anfordern, das ist dann aber vermutlich nicht das aktuelle.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.589

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#131 von Zirkon , Gestern 22:35

In meiner großen Glaskugel blühts jetzt auch. Hatte für Geschenke eine Masdevallia nidifica zerpflückt und die alten Reste da mit rein gepflanz. Wieder meiner erwartung entwickelt sie sich sowohl in den Geschenkkugeln als auch in meiner Großen prächtig und blühen jetzt mit mehreren Blüten.


Zirkon
Zirkon
Besucher
Beiträge: 13
zuletzt bearbeitet Gestern

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#132 von Judith , Gestern 22:38

@Zirkon
ich kann das Bild nicht sehen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Moderatorin
Beiträge: 411

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#133 von Zirkon , Gestern 22:43

Grad hats nicht geklappt.
Hier steht: der Datei Server ist vorrübergehend nicht verfügbar ... ich habs kaputt gemacht...


Zirkon
Zirkon
Besucher
Beiträge: 13

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#134 von jens , Gestern 22:45

Hast du nicht,Zirkon!
Dann funktioniert der Upload Server mal wieder nicht.
Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.505

RE: Habitate: Miniaturorchideen in Glaskugeln und ähnlichen Gefäßen

#135 von Judith , Gestern 23:07

@Zirkon,
mach dir keine Gedanken darüber. Wie Jens schon geschrieben hat funktioniert der mal wieder nicht. Dauert bestimmt ein Weilchen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Moderatorin
Beiträge: 411


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen