Lonis Orchideenforum

RE: Gelb Grüne Blätter

#16 von goddessprayer , 02.02.2016 07:55

Ich hab sowas auch bei einer Phal. fasciata, die von ebay stammt. Hatte sie aber von Anfang an. Wächst und blüht dennoch normal. Komisch...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Gelb Grüne Blätter

#17 von Marle , 03.02.2016 15:15

Da ich nicht weiß, wo ich meine Geschichte einstellen, mach ich das mal hier.
Im Mai schenkte mir ein sehr liebe Freundin eine " Danke- schön" - Nopse aus einem exklusiven Blumenladen.
Das Substrat sah perfekt aus! Mißtrauisch machte mich nur das viel zu kleine ausgewachsene HB.
Beim Umtopfen stellte sich heraus, daß sie auf einem klatschnassen Mooskern saß - das Übliche halt!
Dann verlor sie plötzlich und völlig unerwartet alle Blüten ( noch nie erlebt)!
Nach ca. zwei Monaten hatte sie sich berappelt und produzierte zwei sehr große HB und zwei BT.
Alles ok dachte ich und entdeckte ein Blatt mit "Ölflecken " ähnlichen Veränderungen.
Also das Blatt abgeschnitten, gezimtet und die Pflanze isoliert. Im Oktober zurückgestellt zu den anderen Nopsen.
Vorgestern entdeckte ich dies :



Ich tauche jede Woche und kontrolliere minutiös, also innerhalb von fünf Tagen sichtbar geworden an einem versteckten mittleren Blatt.
In Panik abgeschnitten, mit Triconazol gespritzt, mit Aspirin gegossen!
Prognose fraglich? Ansteckung der anderen Nopsen möglich?
Pilz?
Inzwischen weiß ich aus dem Netz, daß das wohl häufiger vorkommt.
Ich hege den klammheimlichen Verdacht, daß diese aufgepimpten Multis inzwischen vorsätzlich infiziert werden, um nach ca. einem Jahr oder so, in Schönheit zu sterben.



Wäre sie nicht von meiner Freundin teuer als liebevolles Geschenk erworben, ich würde sie in die Tonne kloppen!!!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Gelb Grüne Blätter

#18 von Steffi M. , 03.02.2016 19:55

Ist das Blatt vielleicht ans kalte Fenster gekommen?


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Gelb Grüne Blätter

#19 von Marle , 03.02.2016 20:36



Es war das relativ kleine zweite oder dritte Blatt von unten und hatte keine Chance an die eine kalte Scheibe zu gelangen.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Gelb Grüne Blätter

#20 von Marle , 23.02.2016 14:54



Hilfe!

Die nächsten Blätter der Phal!
Hat keiner im Forum mal ein ähnliches Schadbild gesehen?
Sie steht in Quarantäne, hat KEINE Schädlinge, steht schön warm.
Zwei weitere Blätter habe ich halbiert.
Gegen Pilze ist sie gespritzt.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Gelb Grüne Blätter

#21 von Stephali , 23.02.2016 16:28

@Marle könntest du bitte noch ein aktuelles Bild der betroffenen Pflanze einstellen? Und evtl. auch ein Bild der Pflanze am damaligen Standort- an dem der Schaden aufgetreten ist (du hast ja geschrieben, dass du sie mittlerweile isoliert hast)?


Stephali
Stephali
zuletzt bearbeitet 23.02.2016 16:29

RE: Gelb Grüne Blätter

#22 von Marle , 23.02.2016 18:49

Liebe Stefanie,
das mache ich morgen bei Tageslicht!
Der Schaden schreitet aber zügig vorwärts, höchst merkwürdig.
Es ist die erste Phal. seit vielen Jahren, die mir wohl eingeht.
Die letzte war auch aus diesem sehr exklusiven Blumenladen!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Gelb Grüne Blätter

#23 von Stephali , 23.02.2016 19:14

Also was haben wir bis jetzt an Infos gesammelt:
1. Du schließt Schädlinge komplett aus
2.Kälte kann auch nicht das Problem gewesen sein
3.Wurzeln sind gut

Für Pilze sehen mir die "Muster"auf den Blättern zu regelmäßig aus.... es ist ja auffallend, dass immer (mehr oder weniger) ein V-förmiger brauner "Rand" auf den Blättern zu sehen ist- der für mich irgendwie nach Sonnenbrand aussieht. Hast du mehrere solche Glasstäbe im Einsatz? Gibt es an dem Standort noch Nachbarpflanzen mit Glasstab oder anderen Glasschmuck?
Könnte es sein, dass die Sonne in einem so ungünstigen Winkel auf einen Glasstab fällt, dass dieser als Brennglas fungiert?? . Vielleicht wurde der Effekt auch noch verstärkt durch nasse Blätter (evtl. durch die Pilz-Behandlungen)?


Stephali
Stephali
zuletzt bearbeitet 23.02.2016 19:16

RE: Gelb Grüne Blätter

#24 von Marle , 23.02.2016 20:03

Hier schon mal ein Foto des ursprünglichen Standortes.
Sie stand dazwischen. Keine der anderen Orchideen, auch die mit Glasstäben, zeigen ein Schadbild!
Es ist ein WNW Fenster mit direkter Sonne erst abends.
Die anderen Orchis stehen dort schon seit Jahren.
Ich vermute einen Schaden schon ab "Werk" !



LG
Marle


Marle
Marle

RE: Gelb Grüne Blätter

#25 von Berlinickerin , 23.02.2016 22:02

Die absolute Regelmäßigkeit ist auffallend. Irgendwie erinnert die mich daran, wie Multis gerne verpackt werden, wenn die Blätter in den Plastehülsen so hoch gedrückt werden. Aber ein Schaden "ab Werk" nach einem halben Jahr bei Dir! Das kommt mir auch wieder komisch vor. Stefanies Idee fand ich zunächst sehr schlüssig, aber Du hattest ja geschrieben, dass das erste befallene Blatt zwischen anderen saß. Das kommt ja echt nicht hin.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Gelb Grüne Blätter

#26 von Marle , 24.02.2016 08:26

So sieht sie jetzt aus.

Ein weiteres Blatt habe ich halbiert. Betroffen sind die älteren Blätter. Die großen neuen sind bei mir gewachsen.
Ich werde sie noch einmal austopfen und die Wurzeln revidieren.
Sie steht jetzt an einem SO Fenster, das gegebenenfalls schattiert wird, schön warm.



LG
Marle


Marle
Marle


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz