Lonis Orchideenforum

Krankheiten: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#1 von Merlin , 31.12.2014 00:27

Hi.

Ich habe an manchen meiner Orchideen so braune/graue Bereiche an den Wurzeln.
Habe mir bisher nie Gedanken gemacht, weil die Stellen immer sehr fest sind, und bin davon ausgegangen, dass die Stelle einfach nur eingetrocknet/verholzt ist.
Nachdem ich aber eine Weile durch den Krankheits-Fred gesträunt bin, und momentan sowieso recht kritisch drauf bin was die Pflanzen angeht, .dachte ich mir, frag' ich doch mal lieber nach, ob das nicht vielleicht was böses ist.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 02.04.2016 18:54

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#2 von Steffi M. , 31.12.2014 00:30

Es ist nix ganz Böses, sieht aber aus, als ob die Wurzeln etwas versalzt sind. Vielleicht hast du zu hoch gedüngt oder generell einen zu hohen Leitwert im Wasser. Das wäre dann auf Dauer nicht so gut. Das geht bei diesen Wurzeln auch nicht wieder weg, aber wenn du den Leitwert senkst, wachsen die neuen Wurzeln grün nach und bleiben so.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#3 von Fabi , 31.12.2014 00:31

Diese Wurzeln sind durch zu viele Salze sozusagen verbrannt. An den oberflächlichen Wurzeln kann das häufiger auftreten. Unbedingt schlimm ist das nicht, wenn du nicht viel zu hoch düngst.

Steffi war schneller.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#4 von Markus , 31.12.2014 00:34

Was hast du den für einen Leitwert bei dir, Steffi?

Ich kann das braun werden der oberirdischenWurzeln auch bei meinen Pflanzen beobachten und ich verwende Osmosewasser mit 20µS, Ab und zu wird dann aufgedüngt auf 400µS. Also eigentlich recht salzarm, würde ich meinen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.12.2014

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#5 von Fabi , 31.12.2014 00:35

Die Wurzeln an der Oberfläche trocknen aber dennoch zu schnell ab würde ich meinen, Markus. Da reichen garantiert schon geringe Salzmengen aus um auf Dauer zu Verbrennungen zu führen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#6 von Merlin , 31.12.2014 00:36

Ich benutze Regenwasser zu 1/3 bis 1/2 mit Leitungswasser verschnitten und ich glaube, diese Pflanze habe ich noch nicht so lang und wurde noch nicht oft mitgedüngt, ich benutze Seramis Dünger, der ist ja nicht so stark, und mache auch eher etwas weniger als etwas zu viel rein.
Es tritt auch nicht bei allen Pflanzen auf, also liegt es eher nicht daran, dass ich in Massen zuviel Dünger benutze.

Aber wie Fabi gesagt hat, kann es ja sein, dass sowas auch bei gering konzentriertem Dünger passiert, wenn viel Sonne/Wärme dran kommt.

Was ist denn mit der schwarzen Stelle an der Wurzel links, ist das auch so eine Verbrennung?


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 31.12.2014 00:39

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#7 von Markus , 31.12.2014 00:36

Hast du das bei dir auch, Fabi?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#8 von Markus , 31.12.2014 00:38

Den Dünger haben wir schon mal getestet, Merlin: Düngertabelle


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#9 von Fabi , 31.12.2014 00:39

Ja, das habe ich auch, Markus. Das ist aber Sache, bei der ich mir nicht unbedingt Gedanken mache. Dagegen tun kann man wohl auch kaum was denke ich, es sei dem man düngt nur sehr sparsam.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#10 von Merlin , 31.12.2014 00:41

@Markus
Ich weiß, er steht da ja relativ weit oben in der Liste, deshalb.

Wahrscheinlich hat keiner den Edit gesehen(ihr seit so flott): Was ist denn mit der schwarzen Stelle an der Wurzel links, ist das auch so eine Verbrennung?


Merlin
Merlin

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#11 von Markus , 31.12.2014 00:41

@ Fabi: Ja, das denke ich auch.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.12.2014

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#12 von Steffi M. , 31.12.2014 00:42

Markus, ehrlich? Ich hab seit elf Jahren Orchideen und ich habe noch nie ein Leitwertmessgerät benutzt, habe gar keins, noch nicht mal jemals in der Hand gehabt... Ich mache das tatsächlich nach Gefühl. Aber das ist würde ich jetzt nicht als allgemein empfehlenswert darstellen wollen.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#13 von Markus , 31.12.2014 00:49

Merlin, bei dir auf dem Foto sieht es sehr trocken aus und das Substrat sehr fein. Wässer das Ganze doch mal und siehe dann nach den Wurzeln. Das Schwarze sieht mir allerdings schon so aus als ob die Wurzel hohl oder ausgetrocknet/tot wäre.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.12.2014

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#14 von Markus , 31.12.2014 00:50

@Steffi: Wenn wir uns das nächste Mal treffen kannst du ja eine Wasser/ Düngerprobe mitbringen, dann testen wir das mal.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.12.2014

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#15 von Merlin , 31.12.2014 00:51

Wenn ich die Stellen nassmache, passiert nichts nennenswertes.
Das ganze sieht so trocken aus, weil heute wieder getunkt werden muss.


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz