Lonis Orchideenforum

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#16 von Markus , 31.12.2014 00:53

Ist es denn noch fest wenn du mit den Fingern zusammendrückst?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#17 von Merlin , 31.12.2014 00:56

Die Stelle wird dann etwas weicher, fühlt sich an wie nasses Holz.
Immernoch fest, man kann es aber ein bisschen eindrücken(will's jetzt aber auch nicht übertreiben).


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 31.12.2014 00:58

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#18 von Kuuki , 31.12.2014 10:41

Hallo Merlin, sind diese Wurzeln erst bei dir so geworden oder sind sie dir vielleicht erst jetzt aufgefallen und waren beim Kauf schon so?
Ich habe mal eine Pflanze erhalten, deren Wurzeln unterm Moos ähnliche schwärzliche Einziehungen hatten (sorry, das Foto ist leider unscharf). Viele waren nur um die 5-7cm lang geworden, die längeren streckenweise vertrocknet. Das sah ziemlich wüst aus, aber im neuen Substrat haben irgendwann alle ihr Wachstum wieder aufgenommen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#19 von Sarina30 , 31.12.2014 12:59

Merlin,
Mich erinnert, dass an einen alten Befall von einem Wurzelpilz. Solche Pflanzen bekommt man ja leider öfter in den letzten paar Jahren.
Abgeschnürrte dunkle Stellen an den Wurzeln, dann verdörren sie stellenweise oder werden matschig.
Solange sie genug andere schöne grüne Wurzeln hat, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Aber vorsichtshalber etwas weniger gießen.
Falls du negative Veränderungen siehst, kann man sie auch mit Fungiziden behandeln. Besonders Aliette hilft gut, wirkt auch vitalisierend.
Damit sich der Pilz nicht verbreitet, IMMER separates Gießwasser nehmen. Rede leider aus leidvoller Erfahrung.
Krankheiten: Schwarzfäule an Wurzeln........Epidemie:-( (3)

Kuuki,
deine Pflanze sieht auch so aus. Wurde wahrscheinlich zu nass gehalten und dadurch hatte sie wohl den Wurzelpilz bekommen. Gut, dass sie sich erholt hat.
Was ist das denn für eine?


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 31.12.2014 13:12

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#20 von Kuuki , 31.12.2014 13:53

Simone, es ist die Phal. Corie. Ich kenne auch ähnliche Verfärbungen innerhalb des Topfes an neueren Wurzeln. Pfanzen mit solchen oder anderen Auffälligkeiten tauche ich auch immer separat, was das eigentlich Zeitraubende beim Wässern ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#21 von Sarina30 , 31.12.2014 15:37

Kuuki,
ach die Hübsche ist das. Hm, wenn man Glück hat wächst sich das mit der Zeit an den neuen Wurzeln raus.
Allerdings bin ich der Meinung, dass eine solche Pflanze immer ansteckend ist. Gut, dass du von Anfang an alles richtig gemacht hast und
die separat getaucht hast. Ich muss jetzt jede einzeln tauchen, weil sie ja alle mal befallen waren. Das ist ne ganz schön Aktion.
Ich kaufe aus aus der Quelle kaum mehr, bei der ich mir das eingebrockt habe.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 31.12.2014 15:37

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#22 von Merlin , 31.12.2014 15:49

Simone(darf ich Simone sagen?),

genau wegen deinem Post(und weil ich alle meine Pflanzen zusammen tunke, bis auf die die irgendwelche Blattflecken zeigen), hab ich den hier gemacht, das hat mich nämlich gefährlich daran erinnert.

Ob die Stelle schon da war, kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber seit sie mir aufgefallen ist, hat sich nichts geändert und die Pflanze sieht auch sonst gut aus(wächst nur nicht wirklich, weil Winter).
Ich werde nach dem Umzug im Frühjahr ohnehin alle eine runde mit Fungizid tunken und dann kommen sie auch in durchsichtige Düppen. bei einem Teil wollte ich mal Hydrokultur testen, weil es weniger Zeitaufwendig zu sein scheint.


Merlin
Merlin

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#23 von Kuuki , 31.12.2014 16:36

Najaaa, zwar bin ich da relativ konsequent, was das separate Tauchen angeht, aber ich mache es eben nur bei optisch irgendwie verdächtigen Pflanzen. So könnte mir durchaus mal etwas entgehen. Hat bei dir jede ihren eigenen Übertopf? Ich erwäge das schon länger, weil ich bezweifle, dass bloßes Ausspülen eines Tauchbehältnisses ausreicht, eine Ansteckung durch Sporen etc. zuverlässig zu verhindern.

Merlin, alle Pflanzen durch die Bank weg würde ich nicht mit einem Fungizid behandeln, nur die auffälligen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#24 von Merlin , 31.12.2014 17:57

Ah, okey.
Meine Orchideen stehen ohne Übertopf und haben zusätzlich noch Löcher in den Plastikdüppen, sonst bleiben sie zu lange feucht, vorallem im Winter.
Unsere Fenster sind nicht Isoliert, das sind noch so einglasige Scheiben in einfachen Holzrahmen, wenn die Pflanzen da im Winter lange nass davorstehen, wäre das fatal. Da kann ich den Raum noch so sehr heizen, am Fenster ist es immer kalt.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 31.12.2014 17:58

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#25 von Sarina30 , 01.01.2015 13:21

Merlin,
klar darfst du Simone sagen. Freut mich, dass du meinen Thread im Vorfeld entdeckt hast. Damit wollte ich auch anderen mit Wurzelfäule gerne helfen.
Beobachte sie einfach mal weiter. Aber separat tauchen, wär auf alle Fälle gut. Sonst verteilen sich die Sporen im Tauchwasser und jede Pflanze bekommt was ab.
Ich würde auch nur Auffällige mit Fungizid behandeln, genau wie Kuuki.
Durchsichtige Töpfe sind immer gut, dann kann man sich ein besseres Bild von den Wurzeln machen.
Du schreibst, dass du gerne Hydrokultur ausprobieren möchtest. Bei Wurzelgeschädigten würde ich es nicht ausprobieren.
Solch ein Substrat hält ja noch länger die Feuchtigkeit. Außerdem ist es bei dir im Winter am Fenster sehr kalt. Das kann erst recht zu Wurzelproblemen führen.

Kuuki,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du wohl jede separat tauchen. Ich gieße alle seit ein paar Jahren mit einem Messbecher.
Von daher muss ich keinen Behälter ausspülen. Ja, separate Übertöpfe hab ich auch. Kann mir auch Vorstellen, dass das Ausspülen des Tauchbehälters keine 100%ige Sicherheit vor Krankheitsübertragung bietet.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 01.01.2015 13:21

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#26 von Kuuki , 01.01.2015 16:35

Simone, recht hast du. Ich bin froh, dass du alles dokumentiert hast, das schärft den Blick für solche Auffälligkeiten.
Als erstes könnte man zumindest jeder mit irgendeinem ungeklärten Wurzel- oder Blattproblem einen eigenen Übertopf verpassen und darin separat wässern. Viele habe ich auch auf Fensterbankschalen und gieße von oben mit dem 5l-Drucksprüher. Aber teilweise ist das Substrat dafür zu durchlässig und dann ist tauchen effektiver.

Merlin, on ja, das glaube ich gern. Bei solchen Fensterbrettern muss man ein waches Auge haben, gerade bei den wärmeliebenden Phals. Was die Hydrokultur angeht, habe ich keine Erfahrungen, aber was Simone über Kälte und Feuchtigkeit schreibt, solltest du auf jeden Fall bedenken.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#27 von Sarina30 , 03.01.2015 13:35

Kuuki,
dank dir, gern geschehen. Genau, deswegen hab ich den Thread gemacht.
Ja, das mit dem separaten Übertopf und darin wässern würde ich an deiner Stelle bei den Problemfällen auch machen.
Sicher ist sicher und man hat auch ein besseres Gefühl dabei.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 03.01.2015 13:35

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#28 von Merlin , 04.01.2015 01:01

Ich ziehe demnächst um, zu dem Anlass wollte ich alle einmal umtopfen, und habe mir gedacht, ich probiere das mit Hydrokultur (die Blähtonvariante) mal aus, natürlich nur mit denen, die auch kräftig genug dafür aussehen.
Ich habe bis jetzt auch nur Multis, die sind ja etwas härter im Nehmen.

Gestern habe ich mir mal die Orchidee einer Bekannten beguckt, auch eine Multi, und sie hat nur die eine. Die hat auch die hat auch genau so einen braunen Fleck an einer Wurzel die frei liegt. Die Bekannte düngt allerdings auch nicht und die Orchidee steht minimum zwei Meter vom nächsten Fenster weg.
Sollte der Fleck bei ihr enstanden sein, ist Wurzelbrannt durch zu hohe Düngerkonzentration oder zu viel Sonnenlicht also ausgeschlossen.
Ansonsten sah die Pflanze aber ganz okey aus, also denke ich mal, dass diese Flecken nichts böses erahnen lassen sollten.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 04.01.2015 01:02

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#29 von cc89 , 09.06.2015 20:55

Hallo! Hab mal eine Frage zu den Thema.. Ich mische Leiungswasser Leitwert: 578yu und Destilierten Wasser 1:4, und die Wurzel "versalzen" trotzdem. Wie kann ich das verhindern?? LG. cc


cc89
cc89

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#30 von Waldi , 09.06.2015 21:42

Hallo cc,

erstmal Willkommen im Forum!

Vielleicht fütterst Du uns noch mit ein paar Infos? z. B.
Um welche Orchideen handelt es sich denn? Vielleicht ist der Leitwert immer noch zu hoch.
Fügst Du dem Wasser auch Dünger zu? Hierdurch würde sich der Leitwert wieder erhöhen.

Bist Du Dir sicher, dass sie versalzen und nicht anderweitig absterben? Ein Bild wäre evtl. hilfreich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz