Lonis Orchideenforum

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#31 von cc89 , 09.06.2015 23:40

Nein bin sicher dass sie versalzen, es ist eine Phalaenopsis Hybrid, und hab mal durgerchnet Leitwert liegt bei 152. und Dünger gibts nur jede zweite wassergabe. Auf 2l 5 ml. Das ist drei mal weniger als auf der Packung steht!! LG. cc


cc89
cc89

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#32 von Markus , 09.06.2015 23:49

Herzlich willkommen im Forum.

Welchen Dünger benutzt du denn? Mitunter sind die Angeben auf der Packung sehr hoch gegriffen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.06.2015

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#33 von cc89 , 09.06.2015 23:51

Einen Orchideendünger von Greenworld NPK 4-6-6


cc89
cc89

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#34 von Markus , 10.06.2015 00:00

Hmm, den haben wir hier noch nicht erfasst. Du müsstest mal den Leitwert des Düngers messen oder vielleicht auf einen anderen Dünger umsteigen von dem der Leitwert bekannt ist.
Wir haben hier mal einige zusammengefasst: Düngertabelle


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#35 von cc89 , 10.06.2015 00:11

Danke für die rasche Antwort! Das werde ich auch machen, am Sa. Fahre ich eh zum Dehna! Und zum leitwertmessen hab ich keine Geräte, und Ahnung!! Und noch eine Frage, kann ich Terria Pinenrinde auch für meine Phalaenopsis verwenden?? LG. cc


cc89
cc89

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#36 von Markus , 10.06.2015 00:21

Ich würde da immer auf Substrate von Orchideenhändlern zurückgreifen da man sonst nie so recht weiß was man bekommt. Gutes Substrat bekommt man z.B. beim Schwerter.http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#37 von Waldi , 10.06.2015 13:39

@ cc
Was ist Terria Pinienrinde?
Das Substrat von Schwerter verwenden mehrere hier für Ihre Phalaenopsen. Ich mische für meine wenigen Phalaenopsen immer was mit viel grober Rinde zusammen, oder nehme nur grobe Rinde.

Wie kommst Du auf einen Leitwert von 152 µS? Destilliertes Wasser wird doch mit "0" gerechnet, oder?

Im Internet habe ich die Angabe zur Dosierung des Greenworld Orchideen-Premium-Orchideendüngers mit 0,5 ml/Liter gefunden. Somit wären Deine 5 ml auf 2 Liter viel zu hoch. Das ist aber auch das Einzige, was ich zu Greenworld-Orchideen-Dünger finden konnte. Was steht denn auf Deiner Flasche und wie alt ist denn der Dünger? In ein paar Internet-Discountern waren noch Bilder vorhanden, dort wird er aber nicht mehr verkauft. Auf der Homepage von Greenworld war dieser Dünger überhaupt nicht mehr zu finden.

Ich würde ...
- den Dünger weit geringer dosieren und seltener düngen oder
... viel wahrscheinlicher ...
- mir einen anderen Dünger kaufen

Sonst fällt mir hierzu nichts mehr ein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#38 von cajamarca , 11.06.2015 10:04

damit ist bestimmt diese Pinienrinde fürs Terrarium gemeint.


cajamarca
cajamarca

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#39 von cc89 , 11.06.2015 10:57

Hab eh schon bestellt bei Schwerter!! ok ich wusste nicht das Destilliertes Wasser 0 hat! Hab gelesen dass es den Leitwert 10 haben soll. Dann war der Dünger viel zu hoch!! Hab aber erst zwei mal damit gedüngt!! Werde aber auf ein anderen umsteigen... LG.cc


cc89
cc89

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#40 von Waldi , 11.06.2015 12:47

Ich nehme an, dass es "0" hat, aber auch mit "10" wäre der Dünger zu hoch dosiert. (Hat damit eigentlich auch nix zu tun. )

Umsteigen ist sicher auch kein Fehler, Du kannst aber auch einfach bedeutend geringer dosieren.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#41 von Peter.H , 29.09.2020 17:13

Orchideen pflegen im Terrarium

Ich habe kürzlich eine Brassia Verona und eine Dendrobium Phalaenopsis in mein Terrarium eingesetzt.
Bodengrund etwa 3 cm Tonkügelchen und 8 bis 10 cm Kultursubstrat aus Pinienrinde.

Diese Orchideen sollten eigentlich ganzjährig im Terrarium bleiben können, Temperaturunterschied für mögliche Ruhezeit ergibt sich durch Sommer (um 23 bis 27° und Winter (18 bis 22°).

Jetzt stellt sich die Frage wie kontrolliere ich die richtige Feuchtigkeit im Boden?

Orchideen die auf Wurzel aufgebunden sind halte ich schon drei Jahre und da ist das gießen bzw. besprühe der Pflanzen kein Problem da ich ja die Wurzel sehen kann, aber wie überprüft man die Feuchtigkeit jener Orchideen die im Terrarium Boden eingesetzt sind.

Mein aktuelles Vorgehen ist, ich stecke ein 6 cm langes dünnes Hölzchen in das Substrat, wenn ich es herausziehe und das Hölzchen ist trocken dann gieße ich die Orchideen wieder.

Hat jemand einen anderen Vorschlag!!!

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: "Verholzen" Orchideenwurzeln?

#42 von Coldcase , 29.09.2020 17:32

@Peter.H , was hat denn die Pflege deiner Pflanzen im Terra mit Krankheiten zu tun Sie sind doch nicht krank , oder ?
Du hast den gleichen Beitrag auch in einem anderen Thread gestellt Mein Terrarium , es reicht , wenn man sein Anliegen einmal vorträgt - wenn jemand eine Antwort auf deine Anliegen hat , wird er sich schon melden Viele sind nicht den ganzen Tag online und lesen hier erst abends .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz