Lonis Orchideenforum

Brauner Fleck auf Blatt

#1 von HappyOrchid10 , 18.10.2020 11:32

Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier im Forum, weil ich etwas besorgt um meine Orchidee bin. Auf einem Blatt hat sich nämlich ein brauner Fleck gebildet, bei dem ich mir nicht sicher bin, was er ist.
Sonnenbrand ist es höchstwahrscheinlich nicht, weil die Orchidee nicht direkt unter der prallen Sonne steht (außerdem scheint sie momentan sowieso nicht so stark). Ich glaube auch eher nicht, dass es eine Pilzinfektion ist, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie nicht zu oft bewässere, eher zu wenig. Dabei bin ich mir bei keinem von beiden zu 100 % sicher, kann es nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht ist es auch etwas komplett Anderes.
Der Fleck selbst ist sehr Trocken und nicht Matschig. Ich bin allerdings besorgt, dass die Orchidee daran eingehen könnte. Ich lade ein Bild davon hoch.
Hatte eure Orchidee schon einmal einen solchen Fleck? Was muss man tun, um die Orchidee wieder gesund zu kriegen? Oder ist das harmlos?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


HappyOrchid10
HappyOrchid10

RE: Brauner Fleck auf Blatt

#2 von Bolle , 18.10.2020 11:59

Für mich sieht das schon ein wenig nach Sonnenbrand aus. Ich würde das einfach mal lassen und weiterbeobachten. Wenn es nur dieser eine Fleck auf einen Blatt ist wird es der Orchi nix machen


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Brauner Fleck auf Blatt

#3 von HappyOrchid10 , 18.10.2020 12:04

Hallo Bolle!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
Dann werde ich das einfach mal beobachten.

Vielen Dank!!!


HappyOrchid10
HappyOrchid10

RE: Brauner Fleck auf Blatt

#4 von Coldcase , 18.10.2020 12:24

Hier ist auch ein identischer Fleck , der mit Sonnenbrand deklariert ist . Also alles halb so schlimm .
Auch die Oktobersonne hat noch viel Kraft .


http://www.orchidee.ws/krankheiten/sonne...cattleya/15.jpg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Brauner Fleck auf Blatt

#5 von SternchensMama , 18.10.2020 12:27

Ich schließe mich der Meinung an. Das sieht sehr nach Sonnenbrand aus.
Und der kann auch noch im Oktober passieren, jenachdem wie das Pflänzchen steht...
Ist mir auch schon passiert sowas...


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Brauner Fleck auf Blatt

#6 von HappyOrchid10 , 18.10.2020 13:18

Hallo Stefanie und Sylvia!

Danke euch auch! Das beruhigt mich sehr :-)

LG


HappyOrchid10
HappyOrchid10

RE: Brauner Fleck auf Blatt

#7 von Milo , 18.10.2020 14:27

Ich denke auch Sonnenbrand. Hatte leider auch ein paar von denen an meinen Pflanzen, die im Sommer draussen auf dem Balkon standen. Sieht unschön aus, aber in der Regel passiert nix weiter damit, sobald sie nicht mehr in der Sonne stehen. Dauert leider lange, bis das rausgewachsen ist, also dadurch, dass so viele neue Blätter gewachsen sind, dass die Pflanze die alten abstößt. Bei einer Phalaenopsis kann das ein paar Jahre schon dauern, je nach dem an welchem Blatt der Sonnenbrand ist.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.114
zuletzt bearbeitet 18.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz