Lonis Orchideenforum

RE: Ruhephasen von Orchideen

#31 von LaoLu , 30.11.2020 15:08

Bei meiner fraglichen Cattleya hat sich die Ruhezeit vermutlich erledigt. Ich hatte ihr mal einen wirklich kleinen Schluck Wasser verpaßt und schon hat sie innerhalb von 3 Tagen einen recht ordentlichen Neutrieb angesetzt. Aus der leeren Blütenscheide wird nun sicher nichts mehr werden, aber der Neutrieb freut mich. Also ab sofort ab und zu ein Regeneschauer in der Dusche.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Ruhephasen von Orchideen

#32 von Peter.H , 04.01.2021 11:15

Hallo zusammen

Meine Frage an euch?

Welche Orchideen kann man außer der Dendrobium nobile noch kühl überwintern.

Ich habe mir eigens zum überwintern für die Dendrobium nobile eine Growbox gekauft.
Die Temperatur am Tag 15° und singt in den Nachtstunden auf etwa 13° ab, die Luftfeuchte beträgt etwa 65 bis 75 %.

Da ich nur 5 Dendrobium nobile in der Growbox stehen habe ist noch einiges an Platz für andere Orchideen, die man kühl überwintern könnte, aber nur welche?

Ich habe schon Frau Google von hinten bis vorne durchsucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Beleuchtet wird mit einer SANlight Q1W LED die leuchtet hängen auf 160 cm eine Fläche von 120*90 cm locker aus.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut und hinterher noch allen ein gutes neues Jahr mit vielen Trieben und Blüten.
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Ruhephasen von Orchideen

#33 von jens , 04.01.2021 11:23

Diese hier verträgt es auch richtig kalt.
Coelogyne cristata

Desweiteren wäre da noch Euchile citrina, habe aber im Moment kein Bild da.
Die Coelogyne hängt bis 0 Grad draussen, ist aber im Moment drinne weil es Nachts Minusgrade gibt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 04.01.2021

RE: Ruhephasen von Orchideen

#34 von jens , 04.01.2021 11:27

Euchile citrina sieht so aus.

Hängt bei mir im Schlafzimmer bei 13 Grad tagsüber und ca.10 bis 11 Grad in der Nacht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Ruhephasen von Orchideen

#35 von Peter.H , 04.01.2021 11:46

Danke Jens für deinen Kommentar.

Ja genau das wär schon das richtige für mich.

Deine Euchile citrina hat tolle lange Wurzen und wie ich sehen werden die Blüten hängend, da könnte man die Orchidee auch höher hängen das würde die doch eher leere Hälfte im oberen Bereich schön ausfüllen.

Die Coelogyne cristata zeigt auch schöne Blüten, ich habe gegoogelt und diese in drei Farbvarianten gefunden.

Damit ist mir schon sehr geholfen, wenn es noch weiter Orchideen gibt, die für kühle Überwinterung geeignet sind, Vorschläge kann ich immer gebrauchen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 04.01.2021

RE: Ruhephasen von Orchideen

#36 von Lunabienchen , 04.01.2021 13:20

Mit meinen D Nobiles habe ich zur zeit eine Cattleya Jewel Box, eine Cattleya Maxima, eine zygopetalum hybride und eine adaglossum Summit (kannst du bei Wichmann finden). Die adaglossum hat mit Tagestemperaturen von 12 grad ein bisschen gelitten aber produziert weiter Blüten zur Zeit, hab Tagestemperatur auf 16 grad erhöht(nachts 12), das geht jetzt gut weiter voran also für deine Bedingungen hört sie sich auch gut an. Wenn dir die Summit nicht gefällt welche schwarze Knospen bildet dann sollten andere Odontoglossums auch gut geignet sein.


Lunabienchen
Lunabienchen
zuletzt bearbeitet 04.01.2021 13:22

RE: Ruhephasen von Orchideen

#37 von jens , 04.01.2021 13:52

Nette Vorschläge, Tom!
Aber Zygopetalum und Adaglossum werden gross geschrieben am Anfang und nicht klein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Ruhephasen von Orchideen

#38 von Peter.H , 04.01.2021 13:59

Zitat von Lunabienchen im Beitrag #36
eine zygopetalum hybride und eine adaglossum Summit (kannst du bei Wichmann finden).



Danke für deinen Kommentar

Die Zygopetalum Hybride gefallen mir sehr gut und die Temperatur im Winter dafür auch.
Wen die Orchidee dann auch noch womöglich duftet würde ich mir gleich eine bestellen.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Ruhephasen von Orchideen

#39 von LaoLu , 04.01.2021 15:13

@jens Deine Euchile citrina sieht im Vergleich mit meiner phantastisch aus. Ich halte meine bei exakt den gleichen Temperaturverhältnissen wie Du, habe aber leider nur noch 3 aktive bzw. kräftige Pseudobulben. Einige Wurzeln sind noch aktiv. Was meins Du, sollte ich sie täglich etwas besprühen? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sie bei zu viel Feuchtigkeit gelbe Blätter bekommt.

Ich hoffe sie erholt sich im Sommer im Apfelbaum.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Ruhephasen von Orchideen

#40 von jens , 04.01.2021 15:48

Danke! Meine bekommt zumindestens 1 bis 2x in der Woche die Wurzeln für 5 bis 10 Min. eingeweicht, nur die Wurzeln nicht die ganze Pflanze.
Die Bulben bleiben dabei auch trocken.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Ruhephasen von Orchideen

#41 von gertrudchen , 04.01.2021 17:26

Cymbidien können gut kalt!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Ruhephasen von Orchideen

#42 von Orchimanio , 04.01.2021 19:16

Hallo Peter,
ich habe Dich so verstanden, dass Du Orchis suchst, die kühl und ohne Aufwand überwintern können.
Hier einige Beispiele aus meinem Dracula-Haus, im Winter 12- 13°C:
Coelogyne cristata, mooreana, glandulosa, ovalis.
Dendrobium thyrsiflorum, x delicatum, victoria reginae*, cuthbertsonii*
Maxillaria variabilis*
Lycasten, z. B. deppei
Odontoglossum, z. B. grande
Oncidium, z. B. ornithorhynchum
viele Masdevallia*, alle Dracula*
Appendicula malindagensis*
Disa uniflora*
* diese halte ich auch im Winter feucht.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Ruhephasen von Orchideen

#43 von Peter.H , 04.01.2021 19:31

Zitat von Orchimanio im Beitrag #42
Hallo Peter,
ich habe Dich so verstanden, dass Du Orchis suchst, die kühl und ohne Aufwand überwintern können.
Hier einige Beispiele aus meinem Dracula-Haus, im Winter 12- 13°C:

Gruß
Jörg



Danke Jörg für deinen Kommentar.

Ja in diesen Temperaturbereich 12 bis 15° halte ich auch meine Orchideen die kühle Ruhepause, aber Licht und Feuchtigkeit im Winter brauchen.
Da noch genügend Platz in der Homebox frei ist, hätte ich noch andere Orchideen außer Dendrobium nobile hineingegeben.
Hätte nicht gedacht das es so ein großes Angebot an Orchideen gibt, die man kühl überwintern kann.

Dankeschön für deine Zusammenstellung.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 04.01.2021

RE: Ruhephasen von Orchideen

#44 von LaoLu , 05.01.2021 08:19

Danke jens, das ist doch mal 'ne klare Aussage. Ab sofort pflege ich meine Euchile auch so. Dein Bild wirkt sehr überzeugend.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz