Lonis Orchideenforum

RE: Ruhephasen von Orchideen

#16 von jens , 17.10.2020 07:16

Mit ausgeprägten Ruhezeiten habe ich nur wenige wie die Pleione, die wird dann einfach mal trocken stehen gelassen bzw.kommt ins Folienhaus nach draussen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Ruhephasen von Orchideen

#17 von LaoLu , 17.10.2020 08:51

Na das sind doch mal klare Auskünfte, danke. Ich fasse mal zusammen wie ich es verstande habe: Ruhezeiten sind bei vielen der von uns gepflegten Epiphyten zwar erforderlich, sind aber nicht überzubewerten. Sie können generell während unserer lichtarmen Wintermonate erfolgen. (Ich weis, Euchile will's im trockenen Winter so lichtstark wie möglich.)
In der Ruhezeit nicht düngen, nicht tauchen und abbrausen, aber hin und wider besprühen wegen der Luftfeuchtigkeit. Dabei die Bulben beobachten, daß diese nicht zu stark einzunzeln.

Ist offensichtlich Erfahrungssache. Solange eine Pflanze nicht das Handtuch wirft, hat man es nicht falsch gemacht. Im ungünstigen Fall hat Schwerter (oder welcher Orchideengärtner auch immer) im Frühjahr was davon.

Ich hoffe, ich sehe das so richtig.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Ruhephasen von Orchideen

#18 von Waldi , 17.10.2020 11:54

Ist Dein Beitrag oben speziell auf Euchile bezogen oder generell?

Befindet sich eine Pflanze in der Ruhezeit nimmt sie kaum Wasser auf und benötigt auch keine Nährstoffe. In dieser Zeit sollte man wenig gießen und düngen ist einfach nahezu sinnlos. Gießt man viel, läuft man nur Gefahr, dass die Wurzeln faulen, da sie ständig nass sind.

Wichtig ist zu wissen, ob die Pflanze nach Abschluss des Neutriebes blüht, oder nach einer Ruhepause. Aber auch das kann man an der Pflanze selbst erkennen. Ist der Neutrieb fertig, reduziert man das Gießen etwas, erscheint kurze Zeit danach der Blütentrieb, gießt man wieder weiter - wächst nix, behält man das wenige Gießen bei, bis wieder was wächst und steigert es dann erst wieder.

So würde ich das grob bzw. verallgemeinert beschreiben, aber wie immer gibt es Ausnahmen oder Einzelfälle bei denen das nicht so 100 %ig passt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ruhephasen von Orchideen

#19 von Chemengel , 17.10.2020 13:23

Die Ruhezeit ist ja quasi deren Signal ah da kommt bald Frühjahr und dann kommen die Bestäuber. Wie Waldi sagt, ist sie dann nicht an so viel Futter oder Licht oder Temperatur gewöhnt. Deswegen mache ich das auch wirklich von der Pflanze abhängig. Meine Erfahrungen habe ich aber eher bei Phals.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 17.10.2020

RE: Ruhephasen von Orchideen

#20 von LaoLu , 18.10.2020 10:08

Mit der Euchile ist es realtiv problemlos, da viele Informationen von Naturstandort vorliegen.

Ich gebe aber Waldi recht, daß Beobachten der Schlüssel ist. Das einzige, was mich noch etwas ratlos macht ist, daß manche Orchideen nach dem Anzeigen eines Blütentriebes noch Monate bis zum Aufblühen warten können. Hier nehme ich an, und so wurde es auch bei der erschienenen Blütenscheide meiner genesenen Cattleya geraten, man sollte die Pflanze trocken halten. Also nach dem Blütentrieb Ruhephase. Andere treiben nach der Ruhephase eine Blüte welche nicht lange bis zum Aufblühen wartet.

Wie dem auch sei, man muß es halt bei seinen Pflanzen probieren. Irgendwann wird man schlau. Ich führe deshalb bei meinen wenigen Orchideen eine Art Kulturprotokoll.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Ruhephasen von Orchideen

#21 von Waldi , 22.10.2020 18:14

Cattleyen gibt es wohl mehrere, bei denen noch im Herbst die Blütenscheide erscheint, die Blüten aber erst im Frühling. Meine Hybride, die Gold Digger macht's genauso. Ich glaube nicht, dass das ungewöhnlich ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ruhephasen von Orchideen

#22 von LaoLu , 22.10.2020 18:53

Danke Waldi, wird bei mir wohl auch so sein. Hälst Du Deine Cattleya Hybride bis zur Blüte trocken bzw. sprühst Du nur?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Ruhephasen von Orchideen

#23 von Waldi , 31.10.2020 07:20

Ja, weitgehendst trocken. Sobald die Neutriebe fertig sind, wird das Gießen auf ein Minimum reduziert (ca. alle 2 - 4 Wochen einen Schluck, kein Dünger). Erst wenn sich die Knospen zeigen, gieße ich wieder etwas mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ruhephasen von Orchideen

#24 von LaoLu , 26.11.2020 13:11

Da ich mich erst seit einem reichlichen Jahr intensiver mit der Orchideenkultur befasse, ist mein Erfahrungsschatz noch gering. Da ich nicht nur aus meinen Mißerfolgen lernen will, möchte ich Euch wieder mal mit einer Frage konfrontieren.

Kann man zum Komplex Ruhezeit generell von folgendem ausgehen?:

Den Beginn der Ruhezeit legt die Pflanze selbst fest und zwar, wenn der Neutrieb abgeschlossen und das Wurzelwachstum eingestellt wurde.

Solange der Neutrieb noch nicht fertig ist und die Wurzeln noch deutlich frische Spitzen zeigen soll man die Pflanze nicht zu einer Ruhezeit zwingen.

Zeigt eine in der Ruhezeit befindliche Pflanze das Ende durch einen Blütentrieb an oder folgt sie immer den klimatischen Bedingungen des Urprungslandes oder kann der Pfleger das Ende der Ruhezeit festlegen.

Die Fragen gelten natürlich nur für die Gattungen, für welche eine Ruhezeit empfohlen wird.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Ruhephasen von Orchideen

#25 von Lunabienchen , 26.11.2020 23:34

Hallo Uwe,
meine Orchideen mit Ruhepause kriegen im Winter weniger Licht. Letzten Monat habe ich Licht von 12 Stunden auf 9 Stunden verkürzt, irgendwann mal hören sie dann auf zu trinken.
Das hab ich jetzt grade letzte Woche bemerkt, jetzt trinken sie kaum noch.
Aber sie haben im Sommer gut Energie gespeichert also wachsen tun sie zum teils noch sehr gut!
Würde ich auf Neuwachstum shauen wär ich da nicht klüger da manche jetzt auch anfangen zu blühen,
manche produzieren Knospen für den Frühling, manche bilden Neutriebe noch weiter
auch wenn weniger Wasser aufgenommen wird.

Aber zu der Frage warum manche aufhören ihren Blütentrieb zu bilden und dann 6 Monate später eventuell weiterbilden das interessiert mich jetzt auch da meine Tetraspis das zur Zeit macht! Die knospen sieht man und dann komplett Wachstumsstillstand und so wirds jetzt wahrscheinlich den ganzen Winter lang gehn. Meine Anfängertheorie ist das ich sie gekauft habe, sie war schwach und hat dann bei mir angefangen eine Stressblüte zu produzieren. Ich hab die Bedingungen etwas verbessert, jetzt wächst sie gut Wurzeln und meint sie muss nicht mehr als Notlösung blühen sondern erst gut stark werden.
Das ist schon ganz anders zu was man mit manchen Cattleyen sehen kann wo es ja ganz normal ist das die Pflanze erst im Frühling blüht. Meiner Tetraspis gebe ich immer noch 12 Stunden Licht aber sie muss erst mal mehr wachsen da die Pflanze wirklich sehr klein ist - nur neckt sie mich mit einer fast gebildeten Knospe die sich ewig nicht öffnen wird.


Lunabienchen
Lunabienchen
zuletzt bearbeitet 27.11.2020 00:00

RE: Ruhephasen von Orchideen

#26 von mirri , 27.11.2020 09:27

Uwe, ich würde dir empfehlen keine Schemata zu suchen, wie mit Ruhezeiten umgegangen wird, denn so allgemein kann man das leider nicht beantworten. Cattleyen „kommunizieren“ aber ausreichend, um sich darauf einstellen zu können.

1) Ja und Nein, die Ruhezeit beginnt, wenn der Trieb fertig ist, dennoch kann es sein, dass vorher bzw. nachher Wurzeln wachsen, obwohl sich die Pflanze in Ruhe befindet und noch kein NT wächst. Außerdem würde eine walki z.B nie selbst auf die Idee kommen, eine Ruhezeit einzulegen, sondern reagiert nur auf ihr Umfeld. Bleibt es weiterhin wärmer und feuchter wächst auch ein Trieb. Gleichzeitig braucht sie aber die klimatischen Veränderungen, um eben zu blühen.
2) Ich orientiere mich eigentlich nur an den Hüllblättern, sind die braun geworden gibt es auch weniger Wasser und keinen Dünger. Viele Triebe reifen erst dann nach und werden dicker.
3) Cattleyen haben eine innere Uhr und mit Zwang funktioniert es nur selten. Du kannst schon vorher gießen, nur wird sie entweder durchtreiben und schlecht blühen oder Wurzeln beginnen zu faulen. Das Ende der Ruhephase ist nicht immer ein BT, sondern meistens ein neuer Trieb.

Warum manche Cattleyen erst Monate später blühen, obwohl die Anlage schon fertig ist, kann man glaube ich mit der Paarungsbereitschaft von Tieren vergleichen. Die wissen auch, wann die beste Jahreszeit für Nachwuchs ist.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Ruhephasen von Orchideen

#27 von Chris , 27.11.2020 15:42

Zitat von mirri im Beitrag #26
Cattleyen haben eine innere Uhr und mit Zwang funktioniert es nur selten.

Ich beobachte nun seit knapp zwei Jahren eine Cattleya-Hybride, die scheinbar nie Ruhephase hat. Aktuell wachsen die Blüten heran und zugleich auch die nächsten beiden Neutriebe. Über den Sommer arbeitet sie weiter an den Neutrieben und legt im Herbst die nächsten Blüten an.
Ich hatte - nach dem Lesen der entsprechenden Informationen - wirklich auf einen Wachstumsstop gewartet, aber irgendwie gibt es den bei der Pflanze bisher nicht, irgendwas wächst immer. Aber das finde ich auch spannend: zu lernen, wie eine Pflanze tickt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Ruhephasen von Orchideen

#28 von mirri , 27.11.2020 17:24

Chris, es gibt durchaus unkomplizierte Cattleyen, die keine klassische Ruhephase einlegen. Deswegen schreibe ich immer, dass man sie nicht in einen Topf werfen soll. Das sind u.a. Gründe, warum allgemein gültige Regeln nicht zutreffen werden und die Suche danach eher kontraproduktiv ist. Besser wäre es das "Beobachten" zu schärfen, um rechtzeitig und angemessen reagieren zu können.
Ich finde es genau so spannend zu lernen, wie Pflanzen ticken.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Ruhephasen von Orchideen

#29 von LaoLu , 27.11.2020 17:45

Ihr habe ja recht mit dem Beobachten der Pflanzen. Das ist auch jetzt in der gartenarbeitsfreien Zeit eine meiner vorrangigen Beschäftigungen. Ich kriege auch mit, wie die Pflanzen sich verändern. Ich habe zur Zeit 4 Orchideen .in einer Ruhezeit. Eine Den. primulinum da bin ich sicher, daß dies OK ist. Auch meiner Euchile citrina hat jetzt trockenes kühles Gebirgsklima mit Morgennebelnässe. Weiterhin eine junge Laelia grandis, welche alle zwei Wochen mal einen Schluck Wasser bekommt, daß sich die Bulben wieder etwas füllen und eine unbekannte Cattleya (vermutl. eine Hybride) die hat bis Herbstanfang einen Neutrieb und Wurzeln aufgebaut und aus dem Neutrieb eine kleine leere Blütenscheide angelegt hat. Die Bulbe hat einen braune Hülle, wie mirri beschreibt. Bei dieser Cattleya bin ich mir nicht sicher, ob ich sie noch bei einer kleinen Wassergabe alle zwei Wochen in der Ruhe halten oder, da vermutlich Hybride, "aufwecken" soll. Ich will nicht daß sie mir durch ihr eines Tages durh ihr Ableben zu verstehen gibt, daß ich es vermasselt habe. Im Moment siehts nicht so aus, aber man weiß bei Orchideen ja nie.

Wie medusa schreibt: Die Ochideen sind die Katzen unter den Pflanzen. Da hat sie aber so was von recht.

Gesprüht werden grundsätzlch alle meine Orchideen am Morgen.

Unproblematisch sind meine Hybriden. Die halte ich nach dem Abblühen mal paar Wochen etwas trockner. Die schieben dann neue Blüten. Auch meine Jungpflanzen schicke ich nicht in die Ruhezeit.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 27.11.2020

RE: Ruhephasen von Orchideen

#30 von mirri , 27.11.2020 17:57

Auch bei Hybriden kann man keine allgemeine Regel anwenden, denn es gibt solche und solche. Du könntest allerdings mal ein Foto machen, dann wäre es etwas anschaulicher. An der Basis versteckt sich bestimmt schon ein kleiner Trieb, wobei das jetzt nichts heißen soll


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz