Lonis Orchideenforum

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#46 von Markus , 26.09.2014 04:56

Wer,wie,wo ist irre? Hier doch nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#47 von Loni , 26.09.2014 04:57

Hey, das ist meine Flinte, schau mal was da steht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#48 von Markus , 26.09.2014 04:58

Das seh ich ja jetzt erst.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.09.2014

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#49 von Loni , 26.09.2014 05:01

Cool gell ? Hat Shazzer / Petra damals geschrieben. Ich bin schier abgebrochen vor lachen....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#50 von Fabi , 26.09.2014 17:14

Zitat von Markus im Beitrag #48
Das seh ich ja jetzt erst.


Das hast du ja schnell bemerkt!
Also Vorsicht: Loni ist scharf bewaffnet.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#51 von sis , 26.09.2014 18:46

Zitat von mirac im Beitrag #44
Waldi.. Loni
Hätte mir damals jemand erzählt das in diesem Orchideenforum zu Treads b. Umtopf-Fragen auch Fachgespräche über Streubreiten von Schrotflinten geführt werden:
Ich hätte mich da " drüben " gar nicht erst mehr so lange aufgehalten und mich schon viel eher hier angemeldet . Zu geil


ääääähmmm... ja, genau

Zitat von Waldi im Beitrag #43

@sis
Natürlich überleben die noch solange. Wenn Du Bedenken hast bzgl. der Wurzeln Deiner Phal. im Topf, dann nimm sie raus, entferne das Substrat und leg' sie beiseite bis das neue Substrat kommt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das nötig ist.


Waldi, ich hatte das falsch formuliert, glaub ich: DIE überleben das schon, aber ICH nur ganz schwer ... Du musst wissen: als die Geduld verteilt wurde, stand ich wohl ziemlich weit hinten
Deshalb sind die Orchis nicht nur Hobby, sondern auch ein bisschen sowas wie Therapie für mich - weil man sich da einfach in Geduld üben MUSS

... und weil das noch nicht immer unbedingt soo gut klappt bei mir, hab ich gestern wenigstens schon mal das Kindel getopft:

- in einer Mischung aus meinem Rest Orchi-Seramis und grober Rinde aus dem toom-Substrat
- in einem selbst-kreierten Kindel-Topf aus einer PET-Apfelschorlenflasche von meinem Lieblingsdiscounter...

Meine Alternativ-Idee zum Löcher-Machen hat sich als total daneben rausgestellt, deshalb gehe ich da jetzt nicht näher drauf ein... Schrotflinte hatte ich auch gerade zufällig keine zur Hand *g* ...
naja, im Endeffekt saß ich dann doch mit der Nagelschere da dran
Beim nächsten Mal darf der GG mir was bohren und beweisen, dass das ja sooo viel toller geworden wäre (wie ER meint... ich hab da meine Zweifel - er ist nicht gerade der größte Heimwerker auf diesem Planeten )
Mein Kindel-Topf hat jetzt jedenfalls ziemlich hässliche Löcher, aber dafür oben einen wunderbar geschwungenen Rand - würde Euch gerne ein Foto zeigen, aber ist schon wieder zu spät und zu dunkel... kommt später mal.

Das wars vorerst von mir (zum eigentlichen Thema) - jetzt dürft Ihr hier gerne wieder über Schrotflinten und Ähnliches diskutieren


sis
sis

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#52 von Waldi , 27.09.2014 10:07

Zitat von sis im Beitrag #51
... DIE überleben das schon, aber ICH nur ganz schwer ... Du musst wissen: als die Geduld verteilt wurde, stand ich wohl ziemlich weit hinten
Deshalb sind die Orchis nicht nur Hobby, sondern auch ein bisschen sowas wie Therapie für mich - weil man sich da einfach in Geduld üben MUSS

Oh! Ja das mit der Geduld ist ein anderes Thema. Weiß nicht, ob es hier überhaupt jemanden gibt, der gut damit bestückt ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#53 von mirac† , 27.09.2014 12:11

Wenn man sich ganz fest einredet das man ja toootal viel Geduld hätte dann geht das einigermaßen . Durchhalten Uta , da kommen noch ganz andere Zeiten auf dich zu

Jetzt würd ich aber so gern mal den "selbst kreierten PET-Apfelschorlenflaschen Topf mit den hässlichen Löchern und dem wundervoll geschwungenden Rand" sehen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 27.09.2014

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#54 von sis , 27.09.2014 15:40

na, wenn ich so lieb gefragt werde ... dat isser:



...und weil ich gerade dabei war, hab ich das Geschwister-Kindel auch gleich mit geknipst - und dabei tatsächlich einen süüüüßen kleinen BT entdeckt ...
Ich freu mich wie verrückt - mein allererstes Kindel, das ich am 10.07. mit nur 2 Würzelchen abgetrennt hab - und jetzt schon ein BT ... das macht mich schon ein bisschen stolz!


sis
sis

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#55 von mirac† , 28.09.2014 20:21

Super Uta
Und die Töpfe gefallen mir auch ausgesprochen gut


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz