Lonis Orchideenforum

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#31 von Markus , 24.09.2014 22:35

Öhm, also wenn du mal ein wenig in den Onlineshop dort schaust sollte der Mindestbestellwert eigentlich nicht das Problem sein....nur wenn du sonst keine Mitbesteller finden solltest....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 24.09.2014

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#32 von Waldi , 25.09.2014 00:22

Ich mag das Dehner Orchideensubstrat recht gern, sowie auch den Riesensack reine Pinienrinde, den's dort gibt. Für Orchideen mit dicken Wurzeln nehm ich entweder eins davon, oder mische die zwei, je nach Gefühl.
Du kannst auch das Seramis-Orchideensubstrat mit viel grober Rinde mischen, oder das Substrat das Du hast aussieben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#33 von sis , 25.09.2014 16:18

Hab heute Nacht noch bei Schwerter bestellt - und dann sagen die einem DANACH erst, dass es frühestens Dienstag rausgeht... hab auch extra nochmal angerufen, aber geht wohl echt nicht eher (obwohl ich mir jegliches Pflänzchen tapfer verkniffen habe und nur Zubehör bestellt hab) ... PLÖÖÖÖÖT!!!

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich wohl doch lieber zum Dehner gefahren (danke @Waldi für den Hinweis, aber da wars schon zu spät) ... naja, nächstes Mal bin ich schlauer und die Umtopf-Kandidaten werden es wohl auch noch so lange überleben.


sis
sis

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#34 von mom01 , 25.09.2014 17:10

Och was ein Käse! Das ist aber echt ärgerlich! Wenn die Donnerstag eine Bestellung vorliegen haben, geht das erst DIENSTAG raus

Das wird ja evtl. noch knapp mit dem Mitbringen in den Palmengarten am Freitag in der Frühe, Uta!

Ich hoffe, Deine Pflänzchen überleben bis dahin...und leg Dir mal einen ordentlichen Vorrat an, für die nächste Nacht- und Nebelaktion


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#35 von Markus , 25.09.2014 17:11

50 Liter Säcke sind auch im Angebot.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#36 von mom01 , 25.09.2014 17:14

Zitat von Markus im Beitrag #35
50 Liter Säcke sind auch im Angebot.


Ach Süüüßer


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#37 von sis , 25.09.2014 17:24

Zitat von mom01 im Beitrag #34
Och was ein Käse! Das ist aber echt ärgerlich! Wenn die Donnerstag eine Bestellung vorliegen haben, geht das erst DIENSTAG raus

Das wird ja evtl. noch knapp mit dem Mitbringen in den Palmengarten am Freitag in der Frühe, Uta!

Ich hoffe, Deine Pflänzchen überleben bis dahin...und leg Dir mal einen ordentlichen Vorrat an, für die nächste Nacht- und Nebelaktion


Bärbel, wenn das Paket nicht rechtzeitig ankommen sollte, kriegst Du Deine Sachen natürlich von mir persönlich nach Hause geliefert - selbstverständlich gaaanz ohne Hintergedanken von wegen Orchis kucken ... ...


sis
sis

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#38 von Loni , 25.09.2014 17:52

Zitat von mirac im Beitrag #7
Früher habe ich das mit einer Nagelschere gemacht, bis ich irgendwann die Nase voll hatte vom abrutschen und blutigen Fingern . Manchmal ist es dabei dann auch eingerissen, mit einer heißen Nadel sitzt man an einem Topf 3 Tage ...war alles irgendwie nix :

Ich nehme da jetzt immer einen Lötkolben, das geht super und total schnell Stinkt allerdings ziemlich ( gut lüften dabei )



Zitat von Waldi im Beitrag #8
@ Viola
Hab' das jetzt schon oft gelesen, dass Ihr solche Löcher mit einem Lötkolben macht. Wollt mir auch schon einen zulegen, allerdings hab' ich mir erzählen lassen, dass man den Lötkolben mit dem Plastik kaputt macht, weil das Plastik mit dem Lötkolben verschmilzt und dieser somit unbrauchbar wird.
Hast Du das schon öfter gemacht? Kannst Du dem widersprechen?



Zitat von Markus im Beitrag #9
Man macht den Lötkolben mit dem Plastik insofern kaputt als das man damit hinterher nicht mehr löten kann. Das geschmolzene Plastik legt sich auf die Lötspitze und sie nimmt dann kein Lötzinn mehr an.

Sofern man den Lötkolben aber nur zum Löcher brennen braucht ist alles in Ordnung.

Ich benutze übrigens einen Akkuschrauber und einen Holzbohrer. Das ist dann auch geruchsfrei.



Zitat von Waldi im Beitrag #10
Danke Markus!

Akkubohrer haben wir bisher auch verwendet, aber da springen die Töpfe immer wieder mal, selbst beim klein vorbohren, was aber nur ein optisches Problem darstellt.



Zitat von Kuuki im Beitrag #11
Markus, nimmt der Lötkolben nie wieder Lötzinn an, wenn er einmal Plastik geschmolzen hat oder kann man ihn wieder reinigen z.B. durch wischen oder schmirgeln?
Ich nehme meistens einen dicken Nagel mit einer Zange und erhitze ihn über einem Teelicht. Funktioniert sehr gut. Nachteil: Es dauert seine Zeit.



Öhm, was spricht gegen eine Schrotflinte ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#39 von Fabi , 25.09.2014 18:03

Das fehlen eines Waffenscheins ist schon mal ein gewisses Hindernis...


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#40 von Loni , 25.09.2014 18:03

Kein Problem, schnapp die Töpfe und geh zum Jäger.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#41 von Fabi , 25.09.2014 18:08

Hmm, ich glaube das würde ich lieber selber machen, man hat doch so seine Ansprüche.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#42 von mom01 , 25.09.2014 19:24

Zitat von sis im Beitrag #37
[quote=mom01|p261279]Bärbel, wenn das Paket nicht rechtzeitig ankommen sollte, kriegst Du Deine Sachen natürlich von mir persönlich nach Hause geliefert - selbstverständlich gaaanz ohne Hintergedanken von wegen Orchis kucken ... ...


Aha, ach soo, na ja, okay


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#43 von Waldi , 25.09.2014 21:40

Zitat von Loni im Beitrag #38
Öhm, was spricht gegen eine Schrotflinte ?

Hmmm, die Streubreite? Es wird schwierig mit einer Schrotflinte genau nur den Topf zu treffen, ohne die dahinterstehenden Orchideen mit zu durchlöchern.
Dann müsste man noch den Abstand richtig wählen, die Löcher sollten ja nicht zu dicht, aber auch nicht zu weit auseinander sein...
Du siehst, das ist viel zu kompliziert!

@sis
Natürlich überleben die noch solange. Wenn Du Bedenken hast bzgl. der Wurzeln Deiner Phal. im Topf, dann nimm sie raus, entferne das Substrat und leg' sie beiseite bis das neue Substrat kommt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das nötig ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#44 von mirac† , 26.09.2014 00:51

Waldi.. Loni
Hätte mir damals jemand erzählt das in diesem Orchideenforum zu Treads b. Umtopf-Fragen auch Fachgespräche über Streubreiten von Schrotflinten geführt werden:
Ich hätte mich da " drüben " gar nicht erst mehr so lange aufgehalten und mich schon viel eher hier angemeldet . Zu geil


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#45 von Loni , 26.09.2014 04:54

Ich wäre da erst gar nicht rein, weil ich mir gedacht hätte: Oh man, lauter Irre.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz