Lonis Orchideenforum

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#16 von mirac† , 23.09.2014 22:50

Naja sagen wir mal ich wollte aber mein Gegenüber fand die Idee irgendwie dann doch nicht sooo gut

Ich find die echt praktisch die Teile und kosten ja auch nix. Meiner ist ein ganz einfacher für unter 10 Euro und ich find das lohnt sich so`n Teil
Vor allem welche Frau kann schon von sich behaupten das sie einen eigenen Lötkolben besitzt, ha! ( wofür man den braucht muß man ja nicht an die große Glocke hängen )

Noch was nützliches fällt mir gerade ein:
Wenn man in diese Minigewächshäuser z.b zusätzliche Belüftungslöcher haben will geht das damit auch sehr gut


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 23.09.2014

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#17 von Tosh , 23.09.2014 23:14

Ich habe als Frau sogar zwei Lötkolben Ich finde jeder Orchideenfrak braucht mindestens einen hehe :D
Ein Billigteil um Löcher in Plastik zu schmooren und ein guten zum Nadeln Löten


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 23.09.2014 23:15

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#18 von mirac† , 24.09.2014 00:49

Du tätowierst aber ja auch ...
Ich bin in dieses Teil aber auch echt verliebt und möchte den nicht mehr missen. Genauso wenig wie meine Heißklebepistole
Ach ja und doppelseitiges Klebeband, aber wir weichen von Thema ab, grins...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.09.2014

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#19 von Waldi , 24.09.2014 10:03

Zitat von mirac im Beitrag #18
Ich bin in dieses Teil aber auch echt verliebt und möchte den nicht mehr missen. Genauso wenig wie meine Heißklebepistole
Ach ja und doppelseitiges Klebeband, aber wir weichen von Thema ab, grins...

Was macht man in der Orchideenkultur mit einer Heißklebepistole und doppelseitigem Klebeband?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#20 von Tosh , 24.09.2014 10:23

na um abgebrochene Blütentriebe zu befestigen


Tosh
Tosh

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#21 von Waldi , 24.09.2014 10:46

Zitat von Tosh im Beitrag #20
na um abgebrochene Blütentriebe zu befestigen

Mit der Heißklebepistole?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#22 von juba , 24.09.2014 11:10

Mmhhhh, vielleicht binden die Kolleginnen nicht auf, sondern kleben die Orchis an?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#23 von mirac† , 24.09.2014 12:19

Frau bastelt sich die Blüten selber und klebt die dran wenn die Orchis nicht wollen

Neinein, das fiel mir nur ein weil auch die beiden Sachen mit zu den für mich sehr praktischen Dingen gehören wo man viel mit anfangen kann


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 24.09.2014

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#24 von Kuuki , 24.09.2014 13:42

@Markus: Okay, danke für die Infos!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#25 von Lotus1804 , 24.09.2014 14:50

Ich bohre Löcher. Hab sogar, sorry hatte sogar eine eigene Bohrmaschine. Bis mein Mann sie in die Finger bekam...
Nu isse kaputt.
Dafür "borge" ich mir jetzt seinen teuren Akkuschrauber


Lotus1804
Lotus1804

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#26 von mom01 , 24.09.2014 14:59

Zitat von Markus im Beitrag #9
Ich benutze übrigens einen Akkuschrauber und einen Holzbohrer. Das ist dann auch geruchsfrei.


Mach ich auch. Dabei benutze ich gnadenlos GGs Bestand. Wenn ihm das nicht gefällt, macht er es lieber Das passiert zum Glück öfter
Gegen das Springen des Plastik hilft es, wenn man in einen Schraubstock ein Stück altes Holz spannt, so 3 cm dick, und das Holz nach einer Seite in der Höhe des Topfes rausschauen lässt. Darauf bohre ich dann. Durch das Plastik ins Holz. Da springt dann nichts mehr.
Der Schraubstock steht hier halt in unserer Werkstatt, muss also nicht erst aufgebaut werden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.381

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#27 von sis , 24.09.2014 18:08

Ihr seid echt echt süß... Tätowieren, Blüten ankleben usw. - musste wieder herzlich lachen gerade.

Aber wir schweifen wirklich etwas ab - es ging doch eigentlich um meine Umtopfereien, menno!

Hab mich gerade über mich selbst geärgert: vor einiger Zeit hatte ich mir mal einen Beutel Substrat im toom-Baumarkt gekauft (als ich noch nicht hier war und NOCH weniger Ahnung hatte) ...
Und jetzt mach ich den auf und sehe: ein wenig Rinde in seeehr viel Torf ... - wohl ein klassischer Fall von "Wer billig kauft, kauft zweimal."
Um wenigstens etwas zu retten, würde ich jetzt einfach die Rindenstücke da rauspuhlen und den Rest dann für meine sonstigen Pflanzen verwenden ...

Jedenfalls bräuchte ich mal relativ schnell noch nen Tipp, wo ich kurzfristig besseres Substrat herkriege. Ein kleiner Rest Orchi-Seramis ist noch vorhanden, aber schon verplant.. ansonsten hätte ich in der Nähe den besagten toom-Baumarkt, einen Herkules-Baumarkt oder bestenfalls noch einen Dehner (ich tendiere ja zu letzterem).. oder soll ich doch lieber irgendwo im Netz bestellen?

PS: Heißklebepistole und doppelseitiges Klebeband hab ich auhaaaaaauuuuuuch, jawohl


sis
sis

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#28 von Kuuki , 24.09.2014 18:23

Uta, ich würde wohl im Netz bestellen. Schwerte hat gutes Substrat, finde ich, und es gibt eine große Auswahl. Mit dem toom-Beutel würde ich genauso verfahren, wie du beschrieben hast.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#29 von Markus , 24.09.2014 18:23

Beim Schwerter bekommt man gutes Substrat, da wirst du ja eh früher oder später was bestellen.

Wenn du beim Schwerter bestellst würde ich einen Beutel von dem http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...products_id=728 mit zwei Beuteln http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=2832 mischen, das mache ich auch immer so. Das ergibt dann eine gute Mischung aus Groß und Feinteilen, finde ich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 24.09.2014

RE: Um- bzw. Eintopfen: Wurzeln einweichen

#30 von sis , 24.09.2014 18:53

ach, Ihr seid einfach weltklasse

Bevor ich bei Schwerter jetzt zum kleinen Preis, aber mit (im Vgl. dazu) recht hohen Versandkosten bestelle: wer will evtl. noch irgendwas haben?
Ich würde auch (sofern es nicht zuuu teuer wird) in Vorkasse gehen und es dann am 3.10. mit zur Orchi-Börse nach FFM in den Palmengarten bringen ( *fragend zu Bärbel schiel* oder @juba: wolltest Du nicht auch dahin?) .. und die Versandkosten teilen wir dann gerecht auf? ... ist nur so ein Angebot


sis
sis
zuletzt bearbeitet 24.09.2014 18:57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz