Lonis Orchideenforum

Epidendrum - Substrat (?) und Topfgröße (?)

#1 von dandinas , 08.09.2014 16:54

Hallo,
hier schon eine Bitte um Infos bzw. Unterstützung. Mein neues Epidendrum paniculatum (floribundum) kam vor gut 14 Tagen bei mir an und schien mir da schon wackelig im Topf.
Ich wollte es aber noch nicht umsetzen, da ein BT gebildet wird. Nun kam es mir vorhin aus aus dem Topf entgegen.
Die Wurzeln innen sind naja bis auweia - die aktivsten und intakten sind an der Oberfläche um die Topfinnenseite gekringelt und der größte Teil ist oben raus gewachsen.
Vorher saß das gute Stück in einem 10er Topf, nun mit allen Wurzeln sehr luftig mit den gröbsten Pinienschnipseln versehen in einem 15er Topf. Was meint ihr, kann ich das so lassen?
Oder möchte/muß die Pflanze in einen engen Topf? Oder lieber die Wurzeln draußen lassen?
LF ist bei mir 50-60% , im Halbschatten/bis hell aufgehängt. Bisher mehr Wässern durch sprühen als durch gießen oder tauchen bei dieser Orchidee.
Soll/muß ich daran etwas ändern? Wenn ja wo ansetzen?
Wässern erfolgt bei mir grundsätzlich individuell, da sehe ich keine Probleme. Mir kommt der Topf nur so groß vor.

Auweia, so viele Fragen.... sorry

Gruß dandinas


dandinas
dandinas

RE: Epidendrum - Substrat (?) und Topfgröße (?)

#2 von Martin , 10.09.2014 16:40

Du kannst Standardsubstrat nehmen. Ohne Foto würde ich sagen, wähle den Topf möglichst klein, vor allem, wenn die Wurzeln vorher schon nicht so dolle waren. Lieber später nochmal umsetzen, wenn sie super darin wächst.
Wegen des Sprühens: Da kommt es darauf an, wieviel Du sprühst. Die Pflanze sollte schon auch mal abtrocknen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum - Substrat (?) und Topfgröße (?)

#3 von dandinas , 10.09.2014 17:35

Hi und danke.
Ich habe sie mal eben nochmal aus dem Topf genommen und habe ein paar Fotos angefertigt.













Man kann da den Übergang von " Gut zu Mies " glaube ich ganz gut erkennen. Bin mir nur nicht sicher wieviel ich noch entfernen soll.
Ansonsten hat sie schöne Triebe wachsen lassen und der BT ist auch schon ein wenig länger geworden.
Im Moment sitz die Gute im Wasserbad da die Wurzeln schon wieder gut abgetrocknet waren. Keine Ahnung warum.

Ach ja, an Substrat habe ich einiges da Rinde, Sphagnum, Perlite etc.

Gruß Dandinas


dandinas
dandinas
zuletzt bearbeitet 10.09.2014 17:37

RE: Epidendrum - Substrat (?) und Topfgröße (?)

#4 von Martin , 10.09.2014 21:24

Das sieht nicht so schlecht aus. Bei den inneren Wurzeln war es wohl zu feucht. Ich würde weiterhin einen nicht allzu großen Topf nehmen. Ein bischen von den kapputen Wurzeln kannst Du noch entfernen. Wenn sie total labberig sind oder nur der innere "Faden" übrig ist, sind sie kapput.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz