Lonis Orchideenforum

RE: Cuitlauzina pendula

#31 von *Michaela* , 22.10.2017 06:58

7,5 cm ist die Größte auch nicht, aber ca 5 cm. Ich meinte allgemein ist die neue Bulbe noch am wachsen. Das neue Blatt ist auch viel breiter und länger geworden. Da ist deine Pflanze schon um einiges weiter.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#32 von Mara , 17.11.2017 11:52

Zitat von Mara im Beitrag #28
Das sieht gut und kräftig gewachsen aus, Michaela!
Bei meiner sieht man schon dadurch, dass die älteren Bulben richtig groß sind, dass der Neutrieb auch noch wachsen muss.
Das sah vor einem Jahr genau so aus. Und dann kam im Dezember schon der nächste Neutrieb unter einem Hüllblatt hervor. Da muss der vorige ja wohl ausgewachsen gewesen sein
In diesem Jahr will ich das genauer beobachten.


Bis bald!
Mara


So, jetzt sieht man einen winzigen Neutrieb, noch nicht 1 cm hoch.
Die Bulbe, die im vorigen Jahr um diese Zeit erschien und in diesem Jahr herangewachsen ist, scheint mir noch nicht ausgewachsen zu sein.
Sie ist in der Zwischenzeit zwar noch gewachsen, ist aber nicht so groß wie die nächst ältere.Mal sehen!
An ihrem Fenster sind jetzt am Tage ca. 17-18 °C, nachts um die 9. Fenster ist noch immer nachts gekippt. Wir hatten erst zweimal leichten Bodenfrost.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cuitlauzina pendula

#33 von *Michaela* , 04.12.2019 17:11

@Mara Wollte dir mal meine Pflanze zeigen.... Sie hat das erste mal eine richtig große Bulbe entwickelt. Da geht wirklich noch einiges.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#34 von Mara , 05.12.2019 17:20

Das sieht richtig gut aus!
Ich wünsche Dir, dass sie recht bald blüht!

Meine habe ich seit Herbst 2018 schon nicht mehr. Sie hatte keinen Blütentrieb gemacht. Der Neutrieb stand seit dem Frühjahr dauerhaft still bei etwa 15 cm Länge.Die alten Bulben wurden sehr schrumplig.Es war bei mir hier sehr wahrscheinlich einfach zu warm, in der Wohnung und auf dem Balkon.
Verstärktes Gießen führte nur zu Wurzelfäulnis.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cuitlauzina pendula

#35 von *Michaela* , 14.12.2019 16:27

Zitat von Mara im Beitrag #34
Das sieht richtig gut aus!
Ich wünsche Dir, dass sie recht bald blüht!

Meine habe ich seit Herbst 2018 schon nicht mehr. Sie hatte keinen Blütentrieb gemacht. Der Neutrieb stand seit dem Frühjahr dauerhaft still bei etwa 15 cm Länge.Die alten Bulben wurden sehr schrumplig.Es war bei mir hier sehr wahrscheinlich einfach zu warm, in der Wohnung und auf dem Balkon.
Verstärktes Gießen führte nur zu Wurzelfäulnis.


Bis bald!
Mara


Mara, das ist aber echt schade . Möchtest du es nicht noch mal versuchen?
An meiner Pflanze habe ich zu meinem Erstaunen vor zwei Tagen einen weiteren NT an der vorherigen Bulbe entdeckt. Ich gieße jetzt aber trotz allem sehr vorsichtig. Das muß ich erstmal beobachten.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#36 von Mara , 18.12.2019 10:32

Michaela, mir sind durch Veränderungen im Haus und in der Wohnung die dafür halbwegs geeigneten Plätze verloren gegangen.
Bei den Orchideen, die es kühler mögen, habe ich mich entschieden, die drei zu behalten, die schon länger sicher zur Blüte kommen.

Für den Neutrieb an Deiner drücke ich alle Daumen!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cuitlauzina pendula

#37 von *Michaela* , 19.12.2019 15:59

Danke dir, Mara. Ja schade eigentlich. Finde aber gut, dass du vernünftig und realistisch bleibst. Du hast ja sowieso schon sehr ansprechende Blüherfolge - da bin ich jedesmal geflasht, wenn ich deine Pflanzen sehe .
Hab gestern den zweiten NT gesehen.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#38 von Christian G , 28.02.2021 15:22

Hallo,

auch in meiner Sammlung hängt ein Osmoglossum (Cuitlauzina) pulchellum aufgebunden, schattig und kühl kultiviert. Die Pflanze kam vor 2009 in meine unzureichende Pflege, denn viel größer ist sie nicht geworden. Sie blüht fast jedes Jahr und die Blüten sind 27 mm hoch, ein Bulb mit Blättern ist 16 cm lang und die ganze Pflanze mit Kork und BT 30 cm breit.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cuitlauzina pendula

#39 von Christian G , 07.03.2021 11:12

Hallo,

das Umhängen der Pflanze, um sie besser beobachten zu können hat den zwei Knospen nicht gut getan. So bleibt es wohl bei der einzigen Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cuitlauzina pendula

#40 von Christian G , 11.12.2022 11:30

Hallo,

mein Osmoglossum pulchellum blüht bereits seit einigen Tagen. Irgendwie hat sich das Sphagnum ausgesät und über den Bulben ist nun recht feucht.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cuitlauzina pendula

#41 von *Michaela* , 13.04.2023 18:07

Meine Cuitlauzina pendula will blühen ... Der erste BT ... und das unter Fensterbank-Kultur

Jetzt hoffe ich nur noch, dass er durchkommt!




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#42 von Christian N , 14.04.2023 09:01

Hallo Michaela,

Ein schöner Erfolg, offensichtlich hast Du alles richtig gemacht.
Diese attraktive Orchideenart zum Blühen zu bringen, ist nicht ganz einfach.

Bemerkenswert ist jedoch, daß die Bulben bei Dir keine Anzeichen von Schrumpfen aufweisen.
Üblicherweise wird das immer als Voraussetzung für das Erscheinen des Blütentriebes gehalten.

Ich bin gespannt, wieviel Blüten diese saftstrotzende Orchidee hervor bringt.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Cuitlauzina pendula

#43 von *Michaela* , 14.04.2023 11:56

Danke Christian!

Eigentlich wollte ich sie als letzte Maßnahme dieses Jahr in den Garten verfrachten; so wie auch mein Odontoglossum crispum.
Als der NT nach der Ruhephase von November bis März weiter wuchs und die Bulben nur spärlich schrumpften, dachte ich „das wird wieder nix“. Warum sich die Bulben allerdings kaum veränderten ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Was ich aber diesmal änderte war, dass ich sie von ihrer hängenden Position auf die Fensterbank platzierte (am gleichen Fenster).
Dort werden es im Winter teils nur 8-10 Grad. Im Moment sinkt die Temp. nachts auf 14 Grad. Ich vermute, dass sie zum einen am hängenden Platz (etwa 20cm vom Fenster weg), die Temperaturen nicht bekam und ich zum anderen zu früh wieder gegossen/gesprüht habe.

Nun habe ich natürlich wieder gegossen und jetzt wo ich den BT entdeckt habe, warte ich einfach mal ab, denn man soll ja eigentlich garnicht so viel gießen, wenn sich ein BT entwickelt.

Aber auch wenn er es nicht packen sollte, bin ich über den Erfolg richtig froh und werde - wie du sagst - meine jetzigen Bedingungen einhalten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#44 von Christian G , 14.04.2023 12:18

Hallo Michaela,

wenn ich die fetten Bulben Deiner Pflanze sehe, dann muss die doch einfach blühen. Meine sind da so kümmerlich.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cuitlauzina pendula

#45 von *Michaela* , 14.04.2023 12:55

Zitat von Christian G im Beitrag #44
Hallo Michaela,

wenn ich die fetten Bulben Deiner Pflanze sehe, dann muss die doch einfach blühen. Meine sind da so kümmerlich.



Danke Christian!
Dann hoffe ich für deine pendula bald so schöne Blüten wie du sie an deinem pulchellum immer zeigst!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz