Lonis Orchideenforum

RE: Cuitlauzina pendula

#16 von Mara , 15.06.2017 17:37

Ich freue mich so darüber, dass Du auch eine hast und wir uns hier darüber austauschen können.
Ich glaube, da haben wir etwas ganz Feines.

Ab welcher Größe sie blühfähig sind, weiß ich nicht.
Der Neutrieb von meiner wird die sechste Bulbe im Topf..
Nr. 4 und 5 sind deutlich größer als die älteren und haben schon 35 cm lange Blätter. Man sieht nicht, dass sie vorher schon geblüht hatte.

Ich habe mich auf Fotos von blühenden Pflanzen mit der Größe verschätzt,sicher weil ich nicht gedacht hatte, dass die einzelnen Blüten 5cm groß werden.

Ich drücke Dir die Daumen!
Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.06.2017

RE: Cuitlauzina pendula

#17 von *Michaela* , 15.06.2017 18:33

Weiß auch nicht, ob meine schon BT-reif ist - vielleicht ja nen klitzeklitzekleinen ?
Die Bulben können schon recht groß werden. So halt wie Odontoglossum.
Wäre aber in dem Fall schon froh sein, wenn sie beim ausbilden der Bulbe ordentlich zulegen würde. Ich versuche sie gut zu füttern .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#18 von Mara , 24.06.2017 19:39


Bei meiner sieht man jetzt, dass es höchstens fünf Blüten werden, wenn alle Knospen es schaffen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cuitlauzina pendula

#19 von *Michaela* , 25.06.2017 13:49

Zitat von Mara im Beitrag #18

Bei meiner sieht man jetzt, dass es höchstens fünf Blüten werden, wenn alle Knospen es schaffen.


Bis bald!
Mara


Glückwunsch Mara ! Bin auf diese Blüten sehr gespannt und hoffe, dass sie es alle schaffen.
Meiner Pflanze tut im Augenblick die etwas niedrigeren Temperaturen ( 17 - 25 Grad ) gut. Bei Hitze über 30 Grad hat man das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut wachsen. Der NT dürfte inzwischen die Größe erreicht haben, die deine Pflanze im letzten Beitrag mit Foto aufwies.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#20 von Mara , 29.06.2017 18:33

Zitat von Mara im Beitrag #12
Inzwischen hatte ich gelesen, dass die Blütentriebe sehr leicht abbrechen können.
Da ist sie auf unserem Balkon wahrscheinlich nicht so gut aufgehoben.
Darum habe ich sie ins Zimmer geholt. Dort hat sie ähnliche Bedingungen wie draußen, nur besonders nachts ist es wärmer im Zimmer.
Ich hoffe, dass das so geht. Der Blütentrieb ist jedenfalls gewachsen. Er ist schon über 10 cm lang und beginnt, sich nach unten zu neigen.
Nach der Blüte (hoffentlich! ) geht's wieder raus.

Bis bald!
Mara


Es hat so nicht geklappt.
Der Blütentrieb ist noch gut doppelt so lang geworden und die Knospen etwa 5 mm groß, aber jetzt vertrocknen sie.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 29.06.2017

RE: Cuitlauzina pendula

#21 von *Michaela* , 29.06.2017 19:35

Zitat von Mara im Beitrag #20
Zitat von Mara im Beitrag #12
Inzwischen hatte ich gelesen, dass die Blütentriebe sehr leicht abbrechen können.
Da ist sie auf unserem Balkon wahrscheinlich nicht so gut aufgehoben.
Darum habe ich sie ins Zimmer geholt. Dort hat sie ähnliche Bedingungen wie draußen, nur besonders nachts ist es wärmer im Zimmer.
Ich hoffe, dass das so geht. Der Blütentrieb ist jedenfalls gewachsen. Er ist schon über 10 cm lang und beginnt, sich nach unten zu neigen.
Nach der Blüte (hoffentlich! ) geht's wieder raus.

Bis bald!
Mara


Es hat so nicht geklappt.
Der Blütentrieb ist noch gut doppelt so lang geworden und die Knospen etwa 5 mm groß, aber jetzt vertrocknen sie.


Bis bald!
Mara



Mara, das tut mir jetzt echt leid ! Ich glaube, das mein NT auch noch nicht kräftig genug ist zum blühen. Vielleicht schaffen wir es dann nächstes Jahr alle beide !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#22 von Mara , 29.06.2017 22:13

Ich drücke Dir weiter die Daumen!
Mir fehlt hier doch geeigneter Platz für diese Pflanze, sowohl im Winter als auch im Sommer.
Ich bringe sie erstmal wieder nach draußen und überlege noch. Der Neutrieb wächst ja.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 29.06.2017

RE: Cuitlauzina pendula

#23 von gertrudchen , 30.06.2017 07:26

Da drücke ich auch weiterhin die Daumen.
Meine C. pulchella wächst prima, aber ob die jemals zum blühen kommt... Ich wollte jetzt mal probieren, sie im Spätsommer, nach Triebabschluss, mal trockener zu halten. Momentan steht sie überdacht im Garten.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cuitlauzina pendula

#24 von Mara , 29.07.2017 22:58

Zitat von Mara im Beitrag #12
Inzwischen hatte ich gelesen, dass die Blütentriebe sehr leicht abbrechen können.
Da ist sie auf unserem Balkon wahrscheinlich nicht so gut aufgehoben.
Darum habe ich sie ins Zimmer geholt...


Nachdem die Knospen abgefallen waren, habe ich den Blütenstiel noch "untersucht". Bei einer Länge von 20 cm war er zwar dünn, aber ziemlich drahtig und elastisch. Ich konnte ihn knicken, er ist dabei aber nicht gebrochen.
Wie es beim ganz kleinen Blütenstiel und dann direkt am Ansatz an der Bulbe ist, weiß ich ja nicht.
Aber ich nehme an, dass meine Pflanze besser auf dem Balkon geblieben wäre, und dem Blütentrieb dort wahrscheinlich nichts passiert wäre.
Wenn ich sie im nächsten Jahr noch habe, mache ich es so, wenn ein Blütentrieb wachsen sollte.
Sie steht jetzt wieder draußen und der Neutrieb ist weiter gewachsen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cuitlauzina pendula

#25 von *Michaela* , 30.07.2017 13:01

Mara, mir geht es so mit einer Encyclia.....da habe ich schon zweimal die BS zerstört ! Bei deinem Pflänzchen wird das bestimmt wieder was. Die gute Pflege hat sich doch allein schon durch den BT gezeigt.

Meine pendula arbeitet immer noch an ihrer neuen Bulbe und ein paar neuen Wurzeln. Das Blatt hängt etwas schlaff herunter - vielleicht legt sich das mit ausreifen des Triebes ja wieder.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#26 von Mara , 14.10.2017 15:44

Wie ist es denn geworden mit der neuen Bulbe, @Milla ?
Bei meiner Pflanze sieht alles sehr ähnlich aus wie im vorigen Jahr um diese Zeit. Cuitlauzina pendula

Sie steht jetzt noch bei den fast sommerlichen Temperaturen auf dem Balkon.
Ganz vorn, das ist der diesjährige Neutrieb.



Sie bekommt etwa1x in der Woche Wasser, alle zwei Wochen mit Dünger. Ich muss aber doch schon aufpassen, dass das nicht zu viel Nässe wird.
Wenn es kälter wird, will ich sie wie im vorigen Jahr behandeln , am selben Platz .
Und dann hoffentlich neues Spiel-neues Glück!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cuitlauzina pendula

#27 von *Michaela* , 15.10.2017 14:15

Hallo @Mara
Hab ganz vielen Dank für deinen Bericht. Bei mir steht sie inzwischen an einem schattigen Südfenster im temperierten Bereich. Ich musste sie zwischenzeitlich rein holen, da bei uns die Temperaturen schonmal tagelang unter 10 Grad waren.
Im Moment arbeitet die Bulbe noch am Wachstum. Auf jeden Fall ist sie größer geworden als ihre Rückbulben. Ihr Blatt ist auch breiter und länger als erstere.
Die Hüllblätter sind noch grün und ich besprühe sie täglich etwas und gedüngt habe ich in letzter Zeit seltener.

So schaut sie aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#28 von Mara , 15.10.2017 19:33

Das sieht gut und kräftig gewachsen aus, Michaela!
Bei meiner sieht man schon dadurch, dass die älteren Bulben richtig groß sind, dass der Neutrieb auch noch wachsen muss.
Das sah vor einem Jahr genau so aus. Und dann kam im Dezember schon der nächste Neutrieb unter einem Hüllblatt hervor. Da muss der vorige ja wohl ausgewachsen gewesen sein
In diesem Jahr will ich das genauer beobachten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cuitlauzina pendula

#29 von *Michaela* , 21.10.2017 14:26

Jetzt hab ich nochmal versucht das ganze Pflänzlein einzufangen. Von manchen Seiten sieht man garnicht, dass die letzte Bulbe wirklich größer ist als ihre Vorgänger. Hab immer noch den Eindruck.....da geht noch was!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cuitlauzina pendula

#30 von Mara , 21.10.2017 19:15

Wie groß die Bulben werden können, weiß ich auch nicht.
Die größte von meiner Pflanze ist die vorjährige.
Sie ist etwa 7,5 cm hoch, 6 cm breit und gute3 cm dick. Die Blätter sind ca. 35 cm lang.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz