Lonis Orchideenforum

Baptistonia echinata

#1 von Phalifan , 13.09.2011 11:34

Hier möchte ich eine Baptistonia echinata vorstellen. Die Sektion Baptistonia gefällt mir schon länger. Um eine zweite Pflanze zu meiner Bapt. litzei zu bekommen, kaufte ich dieses Frühjahr ein Importstück von BiOrchids mit BT. Als die Pflanze erblühte zeigte sich aber eine echinata, worüber ich auch nicht böse bin. Dank einer guten Orchideenfreundin, bekam ich aus dem gleichen Import noch eine zweite Pflanze dazu, so das die kleine jetzt glücklich schwanger ist. Schwanger deshalb, weil dieser Clone ein besonders dunkler ist. Mal schauen ob was keimfähiges bei raus kommt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 12.08.2014

RE: Baptistonia echinata

#2 von Martin , 13.09.2011 12:24

Die gefällt mir auch sehr gut. Blütezeit ist immer im zeitigen Frühjahr, oder? Zumindest bewundere ich die immer auf den Ausstellungen im Frühjahr, z.B. in Neu-Ulm oder Planegg.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Baptistonia echinata

#3 von bertram , 13.09.2011 20:09

Die ist schön Mike! Meine bastelt auch gerade an einem Blühtrieb.

@Martin, bei meiner Tochter hat sie im Frühjahr geblüht, danach ist beim Umtopfen ganz zufällig ein Teilstück für die Mama abgefallen und jetzt treiben sowohl ihre als auch meine einen BT.


bertram
bertram

RE: Baptistonia echinata

#4 von bertram , 16.02.2012 16:51

Martin du hattest recht, die braucht so lange für den Blühtrieb. Meine öffnet jetzt die Blüten an dem Blühtrieb den sie im Herbst anfing zu schieben, hat aber im Januar noch einen zweiten gemacht, der blüht dann vielleicht im Herbst.

Ich habe sie jetzt knapp ein Jahr, sie steht im Wintergarten temperiert/warm, wird einmal die Woche mit Regenwasser augedüngt auf 300-500µS gegossen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 17.01.2020 19:12

RE: Baptistonia echinata

#5 von Christian G , 16.02.2012 18:00

Hallo Mike,

bin zufällig über Dein Thema gestolpert und schnell zwei Bilder aus meinem Archiv rausgesucht. Schöne Hauerchen........




Leider hat die Pflanze das große Sterben im Warmhaus im letzten Urlaub nicht überlebt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 20.01.2018

RE: Baptistonia echinata

#6 von Phalifan , 16.02.2012 21:26

Waaaahhhhhhhhhhh. Jetzt bekomme ich Albträume.

Nee, ich liebe diese Gattung sehr. Gitti hatte mir freundlicher Weise eine Pflanze geschickt, die ich zum bestäuben nutzen konnte. Selbstungen funktionieren in der Gattung/Sektion Oncidinae nie. Die scheinen irgend wie genetisch besonders gut verriegelt zu sein. Ist aber auch kein Wunder, wenn an einem Ast mit 50 Bulben und 20 Blütenständen mit je 50 Blüten blühen, sollten nur die Erfolg haben, die nicht vergeschwistert sind.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Baptistonia echinata Kultur

#7 von grinse579 , 24.06.2012 16:08

Hallo liebes Forum!
Seit gestern bin ich hier Mitglied und möchte heute gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Vor knapp 3 Wochen habe ich mir oben genannte Orchi bei einem bekannten Online-Orchideen Händler aus Schwerte gekauft. Meine Suche im www oder auch in Foren brachte eher spärliche Informationen zum Thema Pflege, Standort, Substrat etc. Deswegen dachte ich mir, ihr könntet mir ein paar Tipps dazu geben?

Ich hab sie ein paar Tage nach der Lieferung von ihrem Sphagnum befreit und in das optimierte Orchideensubstrat von eben diesem Händler getopft (9er Topf). Standort ist ein Nordfenster, allerdings in einer Dachschräge. Bisher hab ich sie 1mal die Woche getaucht... Schon mal ein kleines Dankeschön voraus


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 22.08.2012 13:20

RE: Baptistonia Echinata Kultur

#8 von Phalifan , 25.06.2012 13:32

Hallo lachender Besucher,

orientiere Dich doch an der Pflege von Oncidien. In der Wachstumsphase (wenn der Neutrieb deutlich sichtbar ist) benötigen sie reichlich Wasser und Nährstoffe. Nach Triebabschluss wird wieder weniger gegossen. Grundsätzlich mögen sie es ganzjährig hell ohne direkte Mittagssonne. Im Sommer werden höhere Temperaturen gut vertragen, wenn das Substrat nicht trocken fällt. Im Winter etwas kühler halten. Das Substart kann etwas feiner sein, kommt aber auf Dein Giessverhalten an.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Baptistonia Echinata Kultur

#9 von Phalifan , 25.06.2012 13:57

Schön wenn ich helfen kann. Zeig doch ab und an ein Foto vom Zustand Deiner Pflanze. Kontrolliere auch nach Spinnmilben. Ich hab schon zwei Importpflanzen an den Viechern verloren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Baptistonia Echinata Kultur

#10 von grinse579 , 25.06.2012 20:25

Hallo Mike,
hier mal 2 Fotos von meiner Baptistonia E.

vom 10.06.2012
Bild/Link nicht mehr verfügbar

und von heute
Bild/Link nicht mehr verfügbar

Bin gespannt auf deine Meinung und natürlich auch auf die von den anderen


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 19.01.2018 22:10

RE: Baptistonia Echinata Kultur

#11 von Phalifan , 25.06.2012 22:53

Oh schöne kräftige Jungpflanze, und 3 Neutriebe. Bin sehr gespannt, ob Du sieh gleich im ersten Jahr zur Blüte bekommst. Momentan kann reichlich gegossen werden. Meine im GWH bekommen eine Dauerdüngung mit aufgedüngtem Regenwasser mit 500µs angedacht. Soweit wie die schon getrieben sind, kannst Du bedenkenlos auf einen Kali-Phosphor betonten Dünger zugreifen. (z.B. ein Geraniendünger mit 4-5-6 ist da gut)


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Baptistonia Echinata Kultur

#12 von grinse579 , 25.06.2012 23:08

Danke Mike für diese Antwort. So macht das doch endlich mal Spass, wenn die Fragen kompetent und sachlich beantwortet werden.

Bisher habe ich so alle Orchis 1x Woche in Regenwasser getaucht und bei jedem 2. Mal lt. Packungsanweisung den Dünger von Seramis für Orchis verwendet. Nach deiner Info werde ich jetzt bei meiner Baptistonia E. die Düngerzufuhr im Moment erhöhen. Deine Zahlen stehen für Stickstoff-Phosphat-Kalium??? Mein Dünger hat 6-3-6, also doch etwas weniger Phosphat. Wie ist deine Meinung zu diesem?

Habe mir nun auch ein Leitwertmessgerät bestellt, denke das ich dies nun doch auch brauche... in einem anderen Thread wurde ich vorhin auf einige andere Phalaenopsis "heiß" gemacht und da denke ich, bei NF und Primärhybriden sollte dort die Wasserqualität doch große Beachung finden


grinse579
grinse579

RE: Baptistonia Echinata Kultur

#13 von Phalifan , 27.06.2012 11:28

Hallo Thomas,

danke für die Blumen, wir helfen hier gern weiter, so wie jeder es halt kann. Mir gefallen die Baptistonia-Arten sehr, nur ärgern mich eher die Minischnecken im Gewächshaus sehr. Es gibt einige, welche Neutriebe verweigern. Diese werden sehr gern von den Minischnecken im zarten Stadium angefressen und dann wars das mit dem Neutrieb.

Die Dünger sind bei verbreiteter Meinung Phlosophie. Meine Empfehlungen beruhen aber auf eigenen Erfahrungen, so dass ich nix Gelesenes nur weiterblubber. Grundsätzlich wird auch Dein verwendeter Dünger zu kräftigen Neutrieben führen. Sollte der mal aufgebraucht sein, kannst Du dann auf einen weniger Stickstoff betonten umsteigen. Taste Dich da mal ran und mache Deine eigenen Erfahrungen. Zusätzlich mit dem Leitwertmessgerät hast Du da ein gutes Paket zusammen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Baptistonia Echinata Kultur

#14 von grinse579 , 21.08.2012 21:40

Auch hier noch einmal einen Guten Abend!
Ich wollte hier in diesem Thread nochmal ein aktuelles Bild meiner Baptistionia Echinata zeigen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


ich finde, sie hat sich in der Zeit ganz schön entwickelt... jetzt seh ich gerade auf diesem Bild an der rechten vorderen Bulbe so einen kleinen dünnen Strang hinter diesem dünnen Schutzblatt hervorgucken, könnte das etwa ein Blütentrieb sein


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 20.01.2018 17:48

RE: Baptistonia Echinata Kultur

#15 von Phalifan , 22.08.2012 10:47

Oh toll Thomas. Die hast Du gut gepflegt und der größte Neutrieb ist auch größer geworden wie der Alttrieb, somit alles richtig gemacht. Mit dem "BT" schau doch besser an der Pflanze nach. Ich hab zwar auch kurz gestutzt ob dort schon was kommt, könnte aber auch nur die Falte des Hüllblattes sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz