Lonis Orchideenforum

Cuitlauzina pendula

#1 von bertram , 03.08.2014 19:19

Cuitlauzina pendula ist eine sympodiale Orchidee und wächst in Sinaloa, Jalisco und Michoacan, drei Bundesstaaten Mexicos in lichten Eichenwälder in einer Höhe von 1400-2300 Metern. Auf Grund der Höhe gehört es zu den kühl zu kultivierenden Orchideen.
Die Blühtriebe erscheinen an der noch ganz jungen halbfertigen Bulbe.
Es gibt nur eine Art in der Gattung, sie variiert aber ziemlich in der Färbung. Eine stärker gefärbte mit Pünktchen wurde einmal als fma rosella bezeichnet, der Name wird aber von Kew als Synonym eingestuft.

Ich habe meine im August 2008 als kleine Pflanze gekauft.
Die ersten Jahre pflegte ich sie nach Vorschrift, also im Winter kalt und vollkommen trocken, im Sommer feucht mit viel Dünger(600-800µS) im Freien.
Als das keinen Erfolg zeigte sagte mir Herr Klein, der Orchideengärtner im BoGa München, dass seine zwar im Winter bei den Cymbidien im Kalthaus wären, er sie aber weiter gieße. Auch das habe ich versucht und nichts erreicht.
Letzten Winter ließ ich sie einfach im Wintergarten ganz unten stehen und sie bekam einmal in der Woche Wasser mit Dünger(~300µS), im Mai kam sie ins Freie und wurde bei einem Gewitterregen fast ersäuft.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 17.04.2016 11:27

RE: Cuitlauzina pendula

#2 von bertram , 06.08.2014 19:20

Jetzt duftet sie übrigens auch noch sehr gut, irgendwie nach Hyazinthe.


bertram
bertram

RE: Cuitlauzina pendula

#3 von Phalifan , 10.10.2014 13:45

Brigitte, hast Du Deine noch im Garten hängen? ich hab mir eine von Frau Elsner schicken lassen, eine schöne kräftige Jungpflanze, und hab sie gleich in den kahlen Pflaumenbaum gehangen. Rein vom Gefühl her, würde ich sie bei Nachttemperaturen bis 2-3°C dann erst reinholen. Mein Onc. ornitorhynchum und die Odontoglossen sind ja auch noch im Garten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cuitlauzina pendula

#4 von bertram , 10.10.2014 16:53

Mike ich habe bis auf ein paar Cymbidien alle schon im Haus, wir hatten schon leichten Nachtfrost und immer hin und her tragen wollte ich nicht.

Hoffentlich bekommen wir dann nächstes Jahr alle beide Blüten an unseren Pflänzchen!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 10.10.2014 16:54

RE: Cuitlauzina pendula

#5 von Mara , 10.10.2016 16:27

Schade, dass man die wunderschönen Blüten hier nicht mehr sehen kann.

@Phalifan hat denn Deine sich gut entwickelt inzwischen, oder gar schon geblüht?

Ich habe mir im Sommer diese bei Hennis als blühfähige Pflanze gekauft.
Heute sieht sie so aus:


So groß hatte ich sie mir nach den hier gezeigten Fotos nicht vorgestellt.
Sie ist so wie sie da steht 65 cm breit und 30 cm hoch.
Der Neutrieb rechts ist bei mir hier sehr gut gewachsen .
Sie stand bis gestern auf dem Balkon, Südostseite halbschattig.

Ich habe sie 2 xwöchentlich gegossen, 1x mit Dünger , 1 x ohne. Die alte große Bulbe wurde dann immer schon leicht schrumplig .

Ich will sie, so gut es geht, entsprechend Brigittes Kultur jetzt am Tage hell, warm/temperiert im Wohnzimmer und nachts am (bis zum Frost) gekippten Fenster in einem ungeheizten Zimmer haben.
Und nun nur noch 1 x wöchentlich gießen und düngen s. Brigittes Beitrag.
Anmerkung zur Kultur s. auch hier Osmoglossum pulchellum (Cuitlauzina pulchella)

Hat vielleicht inzwischen noch jemand eine solche Pflanze und mag etwas dazu schreiben?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 10.10.2016

RE: Cuitlauzina pendula

#6 von Phalifan , 10.10.2016 20:57

Ich kultiviere meine kalten Orchideen (Odontoglossum & Co.) seit dem Frühjahr in Kellerkultur unter Kunstlicht. Zwei Odontioda Hybriden und ein Odm. neavium hab ich dort schon zur Blüte gebracht. Das pendula ist aber noch von einer Blühstärke entfernt, zumal das Mittelblatt gefault hat beim Neutrieb. Wenn das erste Jahr rum ist werd ich etwas genauer berichten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cuitlauzina pendula

#7 von Mara , 14.10.2016 11:53

Mike, hatte sie gute Wurzeln, als das Mittelblatt gefault hat?

Ich hatte schon mal eine sehr kleine Pflanze, bei der das Mittelblatt vom Neutrieb schon mit großer fauliger Stelle zum Vorschein kam.
Daraufhin habe ich sie ausgetopft - die Wurzeln waren größtenteils verfault.
Ansonsten sah man dem Rest der Pflanze nichts an.

Lt. Händler sollte sie mäßig feucht (ständig), temperiert und ohne Ruhezeit kultiviert werden. Das hatte ich nicht richtig getroffen.
Sie stand sicher zu feucht im Winter für den damaligen Standort bei mir. Es war dort tagsüber etwas kälter als temperiert, durchgehend etwa 16 °C.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 14.10.2016

RE: Cuitlauzina pendula

#8 von Phalifan , 24.10.2016 08:58

Ich topfe eine Pflanze nicht gleich aus wenn etwas fault. Ich beobachte erst mal. Denke der Neutrieb ist verloren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cuitlauzina pendula

#9 von Mara , 05.12.2016 21:01

Zitat von Phalifan im Beitrag Osmoglossum pulchellum (Cuitlauzina pulchella)
Toll recherchiert Mara. Bei den Nebelwaldorchideen wozu ich beide noch zählen würde, erzielt man aber nur Wachstum bei Temperaturen unter 20°C. Die Cuit. pendula hat bei mir den Neutrieb erst nach dem Sommer begonnen zu bilden. Gleiches konnte ich bei einer Rosioglossum-Jungpflanze entdecken, wobei den ersten Austrieb im Frühjahr eine Schnecke verspeiste. Aktuell stehen die Pflanzen noch im Kamelienhaus unbeheizt, da diese noch im Freiland stehen. Ich hole die Orchis erst rein wenn die Nachtfröste häufiger werden.

Es gibt ja noch ein weiteres sehr schönes Cuitlauzina dubia/ Osmoglossum dubium, welches mir noch besser gefällt, als das pulchellum. Klick


Dieser Beitrag von Mike brachte mich dann doch darauf, meine Pflanze auch tagsüber im ungeheizten bzw. nur wenig geheizten Zimmer zu lassen.

Es sind dort jetzt am Tage etwa 19 -20 °C, in der Nacht auf dem Fensterbrett etwa 15° C.
Vor ein paar Tagen habe ich unter einem vertrocknenden Hüllblatt der neuesten, diesjährigen Bulbe schon den kleinen Neutrieb entdeckt.
Mit sehr, sehr viel Glück, könnte daran ein Blütentrieb erscheinen.(?)
Ich gieße die Pflanze jetzt nur noch alle zwei Wochen. Bei diesen niedrigeren Temperaturen bleibt das Substrat länger feucht.
Für alle Fälle bekommt sie auch etwas Blütendünger von Meyer bei jedem zweiten Gießen.

Hat vielleicht jemand noch einen guten Rat dazu für mich?
Was meinst Du @Phalifan?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Cuitlauzina pendula

#10 von Phalifan , 12.12.2016 20:10

Einen Rat habe ich keinen. Versuche sie doch einfach so weiter zu kultivieren. Bei meiner Pflanze ist der Trieb noch komplett weggefault. Ich kultiviere Sie immer noch unter Kunstlicht im Keller. Einige Pflanzen brauchen halt etwas Zeit um ihren Rythmus zu finden. In meiner Kellerkultur habe ich aber dieses Jahr schon einiges zur Blüte gebracht. Müsste mal die Temperaturen dokumentieren um Nachahmern einige Anhaltspunkte zu geben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cuitlauzina pendula

#11 von Mara , 12.06.2017 14:22

Das habe ich dann auch gemacht .

Sobald es warm genug dafür war, habe ich die Pflanze auf den Balkon gestellt.
Dort hat sie morgens Sonne. Ich gieße jetzt 2x wöchentlich, 1x mit Dünger, ca. 450 µS ,und einmal ohne Dünger.
Das Substrat ist also ständig feucht.
Der Neutrieb ist jetzt 13 cm hoch.
Und vor 2 Tagen habe ich daran einen Blütentrieb, der schnell wächst, entdeckt.



Meine Pflanze verhält sich also ähnlich wie Brigittes s.#1 bei ähnlicher Kultur - praktisch durchkultiviert, nicht kalt stehend.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Cuitlauzina pendula

#12 von Mara , 15.06.2017 12:30

Inzwischen hatte ich gelesen, dass die Blütentriebe sehr leicht abbrechen können.
Da ist sie auf unserem Balkon wahrscheinlich nicht so gut aufgehoben.
Darum habe ich sie ins Zimmer geholt. Dort hat sie ähnliche Bedingungen wie draußen, nur besonders nachts ist es wärmer im Zimmer.
Ich hoffe, dass das so geht. Der Blütentrieb ist jedenfalls gewachsen. Er ist schon über 10 cm lang und beginnt, sich nach unten zu neigen.
Nach der Blüte (hoffentlich! ) geht's wieder raus.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 15.06.2017

RE: Cuitlauzina pendula

#13 von *Michaela* , 15.06.2017 16:32

Hallo Mara, dann setze ich meine kleine mal dazu. Die wird in etwa so gepflegt wie die deinige. Wäre wünschenswert, wenn ich natürlich auch einen BT aus ihr rauslocken könnte!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Cuitlauzina pendula

#14 von Mara , 15.06.2017 16:36

Sie sieht gut aus, Milla!
Wie groß sind ihre Blätter und Bulben etwa?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Cuitlauzina pendula

#15 von *Michaela* , 15.06.2017 17:15

Danke Mara, das längste Blatt hat ungefähr 15 cm.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz