Lonis Orchideenforum

Kultur: Tipps zum teilen von Oncidiums

#1 von Mattin , 30.06.2014 20:31

Hallo zusammen,

könnt Ihr Tipps oder Hinweise zum teilen von Oncidien geben oder worauf man generell achten sollte? Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 30.12.2014

RE: Tipps zum teilen von Oncidiums

#2 von Orchimatze , 30.06.2014 20:56

Hallo Martin,
ich habe mein Oncidium Sweet Sugar auch schon geteilt.
Musste aber feststellen, dass es danach 2 Jahre nicht geblüht hat und der kleinere Teil eingegangen ist...
Wichtig ist, so wenig wie möglich von den dünnen Wurzeln zu verletzen, am besten vorher 30 Minuten in handwarmes Wasser einlegen...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Tipps zum teilen von Oncidiums

#3 von Waldi , 30.06.2014 22:20

(Oncidien )

Auf was man achten sollte? Da fällt mir eigentlich nur ein, dass es groß genug sein sollte.

Hab' zu Beginn des Jahres eine Oncidium-Hybride (wahrscheinlich Rosy Sunset) geteilt, weil sie einer Freundin so gut gefiel. Sollten eigentlich nur 2 Teile werden, dann waren's aber 3. Das größte Stück hat schon ein paar Wochen später einen schönen großen Blütentrieb bekommen - das hab' ich dann gleich hergegeben.

Das kleinste Stück, bestehend aus 4 Bulben ohne Blätter und 4 Bulben mit Blättern hatte zwar den kleinsten Blütentrieb, ist auch bereits verblüht, bastelt aber bereits einen Neutrieb.

Das mittlere Stück, gerade am Abblühen, besteht aus 2 Bulben ohne Blätter und 6 Bulben mit Blättern.

Beim Teilen selbst hab ich nur das alte Substrat und alte Wurzeln entfernt und nach Stellen gesucht an denen es mehr oder weniger von selbst auseinanderfällt. Bei größeren Pflanzen sind solche Stellen leicht zu finden.

Hoffe, das hilft Dir!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 30.06.2014

RE: Tipps zum teilen von Oncidiums

#4 von Mattin , 01.07.2014 09:28

Danke für Eure antworten. Mir wird die Sharry Baby "Three Colors" zu groß und deswegen möchte ich sie teilen. Mal schauen wann ich mich daran wage, weil die Pflanze ziemlich fest in ihrem Topf sitzt und wohl einen ordentlichen Wurzelballen hat.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Tipps zum teilen von Oncidiums

#5 von Waldi , 01.07.2014 18:31

Wenn Du den Wurzelballen vorher einige Zeit in Wasser einweichst, geht's leichter.

DIESE hier? Wäre doch noch genug Platz im Topf. Je größer sie ist, desto schöner ist sie, wenn sie blüht, da dann immer mehr Blütentriebe kommen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wann eine Pflanze zu groß ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz