Lonis Orchideenforum

Oncidium Sharry Baby

#1 von Mattin , 03.04.2014 23:01

Oncidium Sharry Baby "Three Colors" steht bei uns seit einem Jahr im Schlafzimmer Nordseite und wird normal mit allen anderen Orchideen im gleichen Zyklus getaucht und gedüngt.
Wir haben es natürlich, von den Schwertern . Die Blüten duften leicht nach Vanille, aber nicht so extrem wie unser Sharry Baby 'Sweet Fragrance'.



Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 04.04.2014

Oncidium Sharry Baby Sweet Fragrance

#2 von Mattin , 03.04.2014 23:10

Diese Oncidium sollte eigentlich auf dem Kompost landen. Mein Vater hat es aber davor bewahrt und in mehrere Teile aufgeteilt.

Das eigentliche Oncidium war in voller Größe einge Jahr alt und wollte nicht mehr wachsen und blühen. Aber ein Beil hat es dann wieder zum wachsen und blühen gebracht. Dies hat zwar nach der Teilung 1/2 Jahre benötigt, aber seit dem blüht sie jedes Jahr und duftet das Schlafzimmer voll nach Vanille.

Alle 7-10 Tage getaucht und mit den anderen Orchis gedüngt. Mittlerweile selten zu bekommen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Oncidium Sharry Baby

#3 von Mattin , 30.06.2014 20:22

Ich bin ja noch zu diesem Fred die Habitus beider Oncidiums schuldig. Dies möchte ich hiermit nachholen.

links: Oncidium Sharry Baby 'Sweet Fragrance' , rechts: Oncidium Sharry Baby "Three Colors"


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

Oncidium Sharry Baby

#4 von Janineb1 , 28.11.2014 23:16

Könnt Ihr mir was zur Kultur sagen? Hab jetzt schon unterschiedliches zur Temperatur gelesen.
Ich habe sie 2006 aus Thailand mit gebracht, meine Mutter hat sich nicht wirklich drum gekümmert ich hab sie jetzt zu mir geholt.
Sie hat ich glaube 2007 nur ein mal geblüht bisher. Sie erholt sich. Hat neues Substrat bekommen keinen Übertopf damit Licht an die Wurzeln kommt. Ist momentan im Wohnzimmer wir heizen dort mit einem Ofen sie steht an einem Südfenster und bekommt neue Wurzeln. Sie hat viel altes vertrocknetes ich habe leider keine Ahnung ob und was ich weg machen darf oder soll ich noch warten? Blätter wachsen auch. Anbei paar Bilder vorher und nachher.

Vorher





Jetzt


Janineb1
Janineb1
zuletzt bearbeitet 28.11.2014 23:23

RE: Oncidium Sharry Baby

#5 von JW , 03.04.2015 14:53

Ich hab meine jetzt seit einem Monat.
Die Blütentriebe sind inzwischen ca. 30cm gewachsen.
Ich bin gespannt, wann sie blüht!



Oncidium Sharry Baby Sweet Fragrance


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Oncidium Sharry Baby

#6 von JW , 09.05.2015 12:52

Die ersten Blüten sind offen!
Von Duft allerdings noch keine Spur.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Oncidium Sharry Baby

#7 von Mandy , 09.05.2015 15:38

Zitat
Von Duft allerdings noch keine Spur



Meine Sharry Baby "Sweet Fragrance" hat nur wahrnehmbar geduftet, wenn es warm oder sonnig war.

Aber auch da war der Duft nicht "umwerfend", eher schwach.
Ich hab sie dann verschenkt, weil ich sie mehr wegen des Duftes als der Blüten gekauft hatte.

Hoffe, du hast mehr Glück mit deiner!

LG, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Oncidium Sharry Baby

#8 von JW , 10.05.2015 09:26

Heute ist ein deutlicher Duft zu erkennen, der allerdings noch nicht raumfüllend ist.

Ich finde es riecht leicht blumig mit einem Hauch von Schokomilch.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Oncidium Sharry Baby

#9 von Mattin , 10.05.2015 18:27

Schokomilch Die Fragrance richt nach Vanille. Der Duft entfaltet sich bei Wärme. Jedenfalls ist das so bei unserer und duftet die halbe Wohnung voll. Kann dann schonmal lästig werden.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Oncidium Sharry Baby

#10 von JW , 15.05.2015 12:04

Um die Mittagszeit duftet sie jetzt ganz intensiv.

Ich glaub, ich mach nur noch Spätschicht!




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Oncidium Sharry Baby

#11 von Ms Aurora Bipolaris , 28.10.2016 16:13

Das Oncidium Sharry Baby 'Sweet Fragrance' blüht zum dritten Mal in diesem Jahr Ich wußte nicht, dass das so ein Oschi wird!
Es steht bei mir am Südfenster hinter der transparenten Gardine und hat es gerne feucht.




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 28.10.2016

RE: Oncidium Sharry Baby

#12 von Ms Aurora Bipolaris , 09.03.2018 09:54

Hurra, Hurra, das Oncidium Sharry Baby 'Sweet Fragrance' will wieder blühen. Letzten Sommer war ich kurz davor, die Pflanze zu teilen, habe mich dann aber doch noch für eine Topfvergrößerung entschieden. Vielleicht ganz gut so, denn sonst hätte sie vielleicht noch ein Jahr Blühpause eingelegt.
Es steht nun in einem luftigen, aber feuchtigkeitsspeicherndem Mix aus mittlerer Orchiata-Rinde, Sphagnum, Tongranulat und Korkstücken. Den Blütentrieb hat die Pflanze "hinter meinem Rücken" wachsen lassen, so dass die Freude dann noch größer war, als ich den inzwischen auf gute 25cm Länge gewachsenen Stengel entdeckte

Ich denke nach wie vor über das Teilen nach, denn der Topf nimmt schon sehr viel Raum ein. Jetzt warte ich aber erstmal ab, ob sich über das Jahr noch mehr Blüten einstellen, genug Neutriebe hat sie ja.




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 09.03.2018

RE: Oncidium Sharry Baby

#13 von Ms Aurora Bipolaris , 03.04.2018 11:00

Nach einem Monat des Wartens hat das Sharry Baby 'Sweet Fragrance' die ersten Blüten offen
Ich warte noch auf den Duft



Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Oncidium Sharry Baby

#14 von Ms Aurora Bipolaris , 18.01.2020 11:53

Nachdem ich das Sharry Baby 2019 geteilt habe, ist dies nun die Blüte nach der Pause.
Erst 2 1/2 Blüten offen und duftet schon großartig.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Oncidium Sharry Baby

#15 von Ms Aurora Bipolaris , 02.02.2020 14:18

Die ca 40cm lange Rispe mit 51 Blüten verströmt hier einen unglaublichen Duft!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz