Lonis Orchideenforum

Kultur: Badetag

#1 von Arite , 03.09.2012 08:16

Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz das Ergebnis meines gestrigen "Nacktbadetages" meiner Phalaenopsen zeigen - nur ein Foto damit es nicht zu viel wird! Also sie wachsen und gedeihen noch immer prächtig ganz ohne Substrat!


Arite
Arite
zuletzt bearbeitet 29.06.2014 00:03

RE: Badetag

#2 von Waltraud , 03.09.2012 08:28

Ja toll , die Wurzeln sehen prächtig aus .
Ich hoffe es bleibt auch weiterhin so ein Erfolg !


Waltraud
Waltraud

RE: Badetag

#3 von Conny , 03.09.2012 09:17

Hallo Arite,

wenn man bedenkt, daß eine Phalaenopsis ganz ohne Substrat eigentlich auskommt, wundert es mich nicht, daß sie ganz wurzelnackt im Glas gedeiht. Du glaubst nicht, an was sich Nopsenwurzeln alles klammern. Ich habe mal Fotos gesehn, da hatte ein Nopsenliebhaber seiner Schätze auf allem möglichen kultiviert.....zb. auf ausrangierten Tastaturen vom PC. Er meinte, sie wachsen auf allem, was ihnen Halt gibt, denn es sind ja keine Schmarotzerpflanzen. Nur weil sie sich ursprünglich an Baumstämmen, Astgabeln festhalten, heißt es nicht, daß sie sich des Baumes auch bedienen. Sie brauchen eigentlich nur genügend Licht und ihr nährstoffarmes Wasser. Wo sie das bekommen, ist ihnen egal. Hauptsache, sie bekommen es und das Klima stimmt.


Conny
Conny

RE: Badetag

#4 von Arite , 03.09.2012 12:20

So lange es so bleibt und keine Veränderungen zum Schlechten auftreten, lasse ich es auch so! Von unserem Freund die Frau ist Thailänderin und sie hält auch ihre Orchideen ohne Substrat, ich dachte immer, daß das nicht gut gehen kann, aber bei ihr sprießt und blüht alles ohne Ende! Sie hat aber auch Mittelchen und Tinktürchen aus ihrer Heimat, wo ich manchmal nicht wissen möchte was da drin ist...


Arite
Arite

RE: Badetag

#5 von Conny , 03.09.2012 12:30

Dafür braucht man keine Mittelchen und Tinktürchen, um sie wurzelnackt zu kultivieren, und das sie auch noch prächtig gedeihen.. Man muß nur wissen wie. Ich kultiviere eine Multihybride in einem relativ großem Teelichtglas, nur mit Rindenstückchen drin. Es kommt immer drauf an, die richtige Pflege für den jeweiligen Untergrund zu wissen....und ich bin auch keine Thailänderin...trotzdem gedeiht alles


Conny
Conny

RE: Badetag

#6 von Markus , 03.09.2012 14:35

Im Prinzip dient das Substrat in der Hauptsache ja nur der Wasserspeicherung. Ohne Substrat trocknet die Pflanze dann natürlich schneller ab.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Badetag

#7 von Arite , 03.09.2012 14:49

Zitat von Conny im Beitrag #5
Dafür braucht man keine Mittelchen und Tinktürchen, um sie wurzelnackt zu kultivieren, und das sie auch noch prächtig gedeihen.. Man muß nur wissen wie. Ich kultiviere eine Multihybride in einem relativ großem Teelichtglas, nur mit Rindenstückchen drin. Es kommt immer drauf an, die richtige Pflege für den jeweiligen Untergrund zu wissen....und ich bin auch keine Thailänderin...trotzdem gedeiht alles


Das glaub ich dir gern Conny, nur sie schwört darauf und ich werd einen Teufel tun und versuchen einer Thailänderin in gebrochenem Englisch mit Händen und Füßen etwas auszureden, das wird nix glaub ich...


Arite
Arite

RE: Badetag

#8 von mom01 , 03.09.2012 14:54

Arite, ich bin begeistert


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.380

RE: Badetag

#9 von Arite , 03.09.2012 15:05

Zitat von YardMan im Beitrag #6
Im Prinzip dient das Substrat in der Hauptsache ja nur der Wasserspeicherung. Ohne Substrat trocknet die Pflanze dann natürlich schneller ab.


Ich sprühe jeden Tag, manchmal sogar 2x, geht noch gut denn die Menge meiner Pflanzen hält sich noch in Grenzen!! Noch!!!


Arite
Arite

RE: Badetag

#10 von Arite , 03.09.2012 15:23

Zitat von mom01 im Beitrag #8
Arite, ich bin begeistert


Ich war auch erstaunt, was sie innerhalb einer Woche wieder geleistet hat - ich hoffe es geht so weiter!


Arite
Arite

RE: Badetag

#11 von Loni , 03.09.2012 17:35

Hammer echt. Finde ich gut, weil man das nicht sehr oft sieht. Darfst sehr gerne noch mehr Bilder zeigen, würde mich freuen. Nicht gleich ( ) nur wenn du Zeit und Lust hast.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Badetag

#12 von Arite , 03.09.2012 19:18

Hier noch eins von meiner Kleinsten!


Arite
Arite
zuletzt bearbeitet 29.06.2014 00:03

RE: Badetag

#13 von Merlin , 29.06.2014 00:00

Als Computer-Nerd muss ich natürlich sofort fragen ob jemand eine Quelle zu der Kultur von Orchideen auf Tastaturen hat, die Conny erwähnt hat...


Merlin
Merlin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz