Lonis Orchideenforum

Kultur: Ungewissheit von Pflege

#1 von Josh3003 , 27.06.2014 18:56

So erst angemeldet und gleich fragen

1. Frage
Man sieht ja ziemlich viele bilder von Orchideen in einem Terrarium/vasen etc. Verständlicher weise müssen diese doch alle gleiche ansprüche haben oder ?

2. Frage
Des weiteren sieht man viele Bilder von aufgebundenen Orchideen, ich hab jetzt immer angenommen da muss moos um die wurzeln sein. Allerdings sind bei den meisten die wurzeln nackt. Warum ist den das so ? ist das egal und man muss bei den nackten wurzeln einfach nur mehr sprühen?

3. Frage
Ich hab jetzt mal den "anfänger film " gekuckt und diese dame sagt ja man soll nicht auf die Blätter sprühen. Heist das bei den aufgebundenen wircklich NUR die Blätter besprühene ?

Mfg Josh


Josh3003
Josh3003
zuletzt bearbeitet 30.12.2014 11:38

RE: Ungewissheit von Pflege

#2 von Felix , 27.06.2014 19:19

Hallo Josh,

Zitat
1. Frage
Man sieht ja ziemlich viele bilder von Orchideen in einem Terrarium/vasen etc. Verständlicher weise müssen diese doch alle gleiche ansprüche haben oder ?



Sie sollten auf jeden Fall relativ ähnliche Ansprüche haben. Innerhalb einer Vitrine kann variiert werden, so können Pflanzen mit hohem Lichtbedarf an die Lampen gehangen werden, die anderen können dunkler im unteren Teil der Vitrine platziert werden. Beim Sprühen von Hand kann bezüglich des Wasser- und Düngerbedarfs der Pflanzen auch variiert werden. Einen mittelgroßen Spielraum hat man also schon.

Zitat
2. Frage
Des weiteren sieht man viele Bilder von aufgebundenen Orchideen, ich hab jetzt immer angenommen da muss moos um die wurzeln sein. Allerdings sind bei den meisten die wurzeln nackt. Warum ist den das so ? ist das egal und man muss bei den nackten wurzeln einfach nur mehr sprühen?



Orchidee ist nicht gleich Orchidee. Einige Orchideen, die feuchte Wurzeln brauchen, haben auch in der Natur ihre Wurzeln unter einer Moosschicht (z.B. einige Paphiopedilum-Arten). Viele andere werden nicht von Moos bedeckt. Nun herrscht in der Natur aber eine viel viel höhere Luftfeuchtigkeit verbunden mit einigen Regenschauern. Es kommt bei dir auf die Luftfeuchtigkeit an, wie oft Du sprühen musst, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Bei annähernd 100% rLF musst Du kaum/ fast gar nicht sprühen, bei 60 % schon bei vielen schon (mehrmals) täglich.

Zitat
3. Frage
Ich hab jetzt mal den "anfänger film " gekuckt und diese dame sagt ja man soll nicht auf die Blätter sprühen. Heist das bei den aufgebundenen wircklich NUR die Blätter besprühene ?



Was ist denn der Anfängerfilm?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Ungewissheit von Pflege

#3 von Loni , 27.06.2014 19:20

Joshua, hast du dich im Forum schon mal etwas eingelesen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ungewissheit von Pflege

#4 von Josh3003 , 27.06.2014 19:23

Zitat
Was ist denn der Anfängerfilm?



kleiner Infofilm für Orchideeneinsteiger
Diesen meine ich da kommt das inwan mal vor. Die sagt dan so was in der art wie " das wasser läuft in die blatt achsen und dan werden die welck und verdorren " oder so ähnlich


Ja kla bin fleisig am lesen


Josh3003
Josh3003

RE: Ungewissheit von Pflege

#5 von Loni , 27.06.2014 19:25

Zitat von Josh3003 im Beitrag #4
inwan


Meinst du damit, irgendwann ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ungewissheit von Pflege

#6 von Josh3003 , 27.06.2014 19:32

Oh ja tut mir leid :D ab und zu geht der Dialekt auch in Foren mit mir durch.


Josh3003
Josh3003

RE: Ungewissheit von Pflege

#7 von Loni , 27.06.2014 19:37



Ist schon ok. Nur, wir schreiben hier gerne alles aus. Ich finde es sehr wichtig, sich richtig zu verstehen. Im Fachbereich macht sich so ein Slang auch nicht so toll. Also, nichts für Ungut, ok ?
Ich danke dir.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ungewissheit von Pflege

#8 von Josh3003 , 27.06.2014 20:10

Ja is völlig in Ordnung. Ich bemüh mich auch schon um Rechtschreibung und Korrektes deutsch etc.


Josh3003
Josh3003

RE: Ungewissheit von Pflege

#9 von Justyna , 27.06.2014 20:25

Hi Josh, erstmal willkommen im Forum!

Hab mir den Film mal ausschnittsweise angeguckt und bin nicht so begeistert. Was das Gießen und Sprühen angeht, jede Orchidee hat andere Bedürfnisse. Manche Orchideen sind, was das besprühen der Blätter angeht etwas toleranter, andere regieren darauf mit Fäule.

Loni, korrigier mich, waren Phalaenopsis gigantea nicht recht empfindlich?

Andrea sagte mir zu dem Thema, dass die Blätter Wasser nur auf den Unterseiten aufnehmen können, also macht von oben besprühen schonmal keinen Sinn. Und auch in einer Orchideenvitrine würde ich den Wurzelballen besprühen und nicht die Blätter. Über die Blätter kann sich eine Pflanze in der Vitrine aus der Luftfeuchtigkeit bedienen.

Und egal ob reichlich gießen (und das Wasser nicht stehen lassen!) oder Orchideen tauchen, Wasser kann immer in die Blattachseln geraten, das tupfe ich mit Zewa ab und/oder puste es weg.


Justyna
Justyna

RE: Ungewissheit von Pflege

#10 von Fabi , 27.06.2014 20:29

Andrea dürfte bei den allermeisten Pflanzen Recht haben, Justyna. Die Spaltöffnungen, über die Pflanzen den Stoffaustausch steuern können, befinden sich auf der Blattunterseite. Daher ist das schon mal richtig. Auf der Blattunterseite verdunstet das Wasser nur, denn dort befindet sich in der Regel eine Wachsschicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 27.06.2014

RE: Ungewissheit von Pflege

#11 von Josh3003 , 27.06.2014 20:29

Ok danke, schon wieder was gelernt. Ja ich glaube meine jetzigen tolerieren das noch .
Jetzt is mir noch ne frage aufgekommen, ihr werded euch ja des ganze wissen nicht alles aus dem Internet oder aus Learning by doing haben, gibt es den ein/zwei gute bücher ?


Josh3003
Josh3003

RE: Ungewissheit von Pflege

#12 von Markus , 27.06.2014 20:44


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Ungewissheit von Pflege

#13 von Justyna , 27.06.2014 21:33

Zitat von Fabi im Beitrag #10
Andrea dürfte bei den allermeisten Pflanzen Recht haben, Justyna. Die Spaltöffnungen, über die Pflanzen den Stoffaustausch steuern können, befinden sich auf der Blattunterseite. Daher ist das schon mal richtig. Auf der Blattunterseite verdunstet das Wasser nur, denn dort befindet sich in der Regel eine Wachsschicht.


Meinst Du nicht die Oberseite?


Justyna
Justyna

RE: Ungewissheit von Pflege

#14 von Fabi , 27.06.2014 21:45

Möglicherweise...
Oh man, wie doof von mir.
Klar meine ich die Blattoberseite. Wenn man einmal nicht richtig aufpasst.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Ungewissheit von Pflege

#15 von Markus , 27.06.2014 21:47

Fabi, bei sowas immer sagen das war ein Test.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.06.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz