Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#46 von Solanum , 16.06.2014 09:21

Ich kann in diesem Thread kein vorschnelles Propagieren einer unerprobten Kulturmethode erkennen. Involuntarius hat das Substrat monatelang getestet und außerdem andere Erfahrungswerte zusammengetragen. Wenn das nicht als Grundlage für einen Dokumentationsthread ausreicht, in dem die Methode weiterhin kontinuierlich kritisch beobachtet wird, dann dürfte man ja kaum noch was posten und es würde ruhig im Forum.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#47 von # Andrea # , 16.06.2014 10:46

Och , habt ihr da einen Extra Thread aufgemacht?

Ich habe eigentlich keine Lust auf Substrat Diskussionen Da muß jeder machen was er meint machen zu Müssen .
Bei mir gibt es seit Jahren keine Rinde mehr und ich komme damit klar .- Egal ob Paphi ,Nopse oder Dendro . Was ich nicht aufbinden kann ,wird mineralisch kultiviert und ich hasse Tontöpfe .

Manche lieben Rinde und Tontöpfe , jeder bitte so wie er mag .

Popow hat auch schon mal Rinde mit Kanuma gemischt , ich habs weggeschüttet , Rinde gammelt und es vermehren sich Bakterien . Das ist nun mal bei organischen Dingen so , wir gammeln ja auch weg ,irgendwann

Bei mir steht jede getopfte Nopse in reiner Lava , oder Ka-La . Nur Kanuma ist mir zu teuer , deshalb mische ich mit Lava. Außerdem ist der Pott standfester . Nur Jp´s und ganz empfindliche Orchideen mit "Nähgarnwurzeln"wie cuthies oder kleine Pleuros z.B. bekommen reines Kanuma in der kleinen perligen Variation . Es gibt auch das wesentlich grobere , welches für dickere Wurzeln besser geeignet ist .

Ihr könnt auch im D.O.G. Forum unter Lechuza nachsehen ,das ist ja nichts anderes nur das ich nicht dauernd gießen muß.

Alles eine Sache des Gießverhaltens . Außerdem habe ich seitdem kaum noch Viehzeug , das mag nämlich auch lieber Rinde und fühlt sich in der Lava unwohl

Tom ,ich habe kaum noch Masdevallien . Ich brauche Dendroplatz . Die Pleuros sollen demnächst auch alle noch weg . Die sind einfach zu groß . Zum Beispiel hemirrhoda , steht schon seit 2 Jahren in Lava , ständig in einer Wasserschale . Das läuft problemlos , man muß nicht gießen und es ist immer genug Feuchte im Pott . Eine große Stelis ist noch in reinem Seramis , damit bin ich damals angefangen mineralisch zu topfen .Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen Sphagnum , das liebt das ganze Viehzeug .


Ja und die Düngerfrage ist wohl die Gretchenfrage .
Auch darüber wird immer endlos diskutiert . Und auch dazu sage ich nur , jeder wie er meint .

Auch wenn einige täglich ihre 1000 microsiemens über ihre Phals gießen , ich werde es nicht nachmachen . Und ich werde auch meine cuthies nicht über 50 ms düngen und das auch nur ganz selten ,sonst gibt es dest. Wasser.
Auch ,wenn einige da viel mehr in die Düngertüte langen .
Ich brauche keinen Blütenteppich und danach ist dann die Pflanze tot , lieber ein paar weniger und die Pflanze ist in 5 Jahren auch noch da .

Also wenn nicht dauernd zu hoch gedüngt wird ,wie soll dann das Substrat versalzen ? Einige cuthies stehen zum Teil seit drei Jahren in Seramis , das ist auch nicht versalzen . Wovon denn auch ?


Genau deshalb beteilige ich mich nicht an diesen Themen . Es gibt immer welche (und es werden immer mehr ) die es schließlich ganz genau wissen .

Dann auch noch die Vermischung von FB zu GWH . Im GWH kann man mehr gießen ,sprühen ,düngen . Weil : mehr Licht ,mehr Luft und die Pflanze kann mehr verzehren .

Allein was schon wieder überall über die Kultur von cuthbertsonii zu lesen ist , lässt mich nur den Kopf schütteln .

Also , jeder das was er meint . Es gibt ohnehin kein Ein für Alles , zumindest muß man für einige dann das Gieß und Düngeverhalten abändern .

Meine Pflanzen kennt ihr von den Fotos , davon steht nicht eine in Rinde oder Sphagnum oder sonstigem Zeugs .

Ich will hier niemanden überzeugen und ich bin selber völlig Beratungsresistent , also Diskussion zwecklos


--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich habe das oben stehende ganz bewußt jetzt hier rein kopiert.
Andrea hat es damals mit klaren Worten geschrieben.

Ich kann diesen komischen "Ton" auch gerade nicht nachvollziehen, habe gestern abend immerzu überlegt ob ich etwas dazu schreibe oder es lasse und was ich schreibe wenn.
Wir sind doch alles erwachsene Leuts und Jeder mag doch bitte selber entscheiden dürfen ob er den Weg des CHC mitgehen will oder aber nicht.
Es heißt ja auch nicht umsonst ERFAHRUNGSBERICHT und nicht in etwa "das Übersubstrat".

@Ruediger
Wir haben alle schon einmal Fehler in der Kultur gemacht und schmerzlich erfahren müssen, daß liebevoll gepäppelte Pflanzen kurz vorm Eingehen waren.


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 16.06.2014 10:46

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#48 von Loni , 16.06.2014 16:18

Genau Andrea.

Es soll hier weiter berichtet werden. Und die, die es nicht interessiert, brauchen es weder lesen, noch nachmachen. Basta !
Man kann nur unterschiedliche Substrate testen und dann davon berichten. Tut man das nicht, hat man ja keine Vergleichmöglichkeiten und schon gar keine Erfahrung. Aber genau das ist ja wichtig.

Und ich bin Gott froh, dass sich Involuntarius und die anderen die Mühe machen und uns ihre Erfahrungen mitteilen. Dafür sollte man Dankbar sein und das bin ich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#49 von Felix , 16.06.2014 16:43

Ich berichte ja gerne weiter; wollte nur klar stellen, dass mir die Anspielungen von Rüdiger missfallen haben.
Kuukis Erläuterungen stimme ich zu, die Abtrockungszeit kann sehr stark variieren, je nach Temperatur, Topfgröße, Wurzelmasse, Pflanzengröße. Ich warte immer so lange, bis die Pflanzen wirklich ganz trocken und leicht sind. Besser länger trocken als feucht.

An meinen Paphiopedilen und Phragmipedien beobachte ich nun viele neue, aktive Wurzelspitzen. Vor allem bei früheren Sorgenfällen bereitet mir das große Freude. Am längsten davon (knapp 2 Monate) sitzt Phrag. Paul Eugene Conroy (longifolium x wallisii) nun in CHC. Ich habe es seit einem Jahr in einem Rinde-Greywool- Gemisch erhalten, in dem die Wurzeln zusehends abgestorben. Nach dem Umtopfen schiebt die Pflanze nun bei sonst gleichen Kulturbedingungen viele neue Wurzeln im 12er Topf. Davor konnte man keine Wurzeln am Topfrand sehen. Dazu kommen oberhalb viele Neutriebe und endlich wieder ein Blühtrieb.





Die anderen "Schuhe" mit neuen Wurzeln sitzen erst seit knapp einem Monat in CHC, da mache ich entsprechend später Fotos.

Auch Phalaenopsis Koodoo, seit knapp 2 Monaten in CHC, schiebt neue Wurzeln. Davor waren nur wenige aktive Wurzelspitzen zu sehen.



Bei der bereits gezeigten Phalaenopsis hieroglyphica wollen die Wurzeln unten regelrecht raus flüchten:



Auch Phal. violacea (seit 3 Monaten in CHC) bildet viele neue Wurzeln. Davor hatte sie eigentlich auch kaum aktive Spitzen. Unten am Topf stoßen die vielen Wurzelspitzen an:



Auch an der Seite schaut es gut aus:


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 16.06.2014

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#50 von Felix , 16.06.2014 17:03

Gerne. Speziell giganteas habe ich aber noch nicht so lange dadrin sitzen.
Da kann ich noch nichts wirkliches sagen. Eine große mit BT habe ich seit 2 Wochen, eine kleine seit gut einem Monat erst im CHC. Zwei Hybriden mit 50% gigantea gehen aber auch sehr gut dadrin. Ich schau mal nach Fotos.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 16.06.2014

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#51 von Felix , 16.06.2014 17:21

Habe gerade geschaut, es waren einmal gigantea x mariae und gigantea x bellina (beide seit gut 2 Monaten in CHC). Bei gigantea x mariae sind bis jetzt nur 5 Wurzelspitzen außen sichtbar, ich hatte sich aber auch von einem 9er in einen 12er Topf umgesetzt. Die Phal. Gigabell zeigt da ein paar mehr Wurzelspitzen:




Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#52 von Devin , 16.06.2014 17:26

Schöne Ergebnisse hast du gemacht!

Meine Phal. Hannover Passion steht seit 2 Wochen in CHC:


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#53 von # Andrea # , 16.06.2014 20:20

@Kuuki
Ich habe gerade versucht Bilder zu machen. Die Erfolge waren schlecht zu erkennen.
Gib mir und den Pflanzen noch einwenig mehr Zeit, okay?!
Wenn ich es besser eingefangen bekomme, sind die Bilder auch hier.

@Involuntarius
Ich habe mir heute den ganzen Bericht nochmals durchgelesen.
Darin stand u.a. auch, daß man Lava oder Aliflor? mit unter das Substart mischen soll.
Hast Du das auch gemacht?????
Ich habe sie jetzt ohne das getopft in reines CHC.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#54 von Felix , 16.06.2014 20:27

Ich habe bei den gezeigten Pflanzen nichts anderes unter das Substrat gemischt. Vor 2 Wochen habe ich aber ein paar Pflanzen in eine Mischung aus CHC, Perlite und CHC, Perlite und Holzkohle gesetzt.
Aliflor ist sowas wie Blähton. Ich kann mir gut vorstellen, dass man durch die Beimischung von Lava und Aliflor bei recht feinem CHC eine gröbere Mischung erzielen kann.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#55 von # Andrea # , 17.06.2014 23:04

So kleiner Rückfall, meine Phal (Kingidium) decumbens ist im Humus leider mit Schimmel befallen, ärgerlich zumal die selbst mich auch grad ärgert...... grrrrrrrrrr
Ich werde die jetzt einfach mal auf CHC legen ..... mal schauen ob ihr das gefällt.

@Kuuki
Japp das Humus kann ich Dir fotografieren, morgen ja?!


# Andrea #
# Andrea #
zuletzt bearbeitet 17.06.2014 23:17

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#56 von Kuuki , 25.06.2014 16:31

@# Andrea # : Wie gesagt, es eilt gar nicht. Das mit dem Schimmel ist ärgerlich. Das war mir bei meiner Kokosnusserde für die Balkonpflanzen draußen mal bei unzureichender Belüftung passiert. Ich hoffe, dein Substrat entspricht nicht meiner Kokosnusserde...

Mir war irgendwie entgangen, dass "unser" CHC aus den Blöcken ja höchstens dem "small" CHC von hier entspricht. Ich denke, dass das "medium" CHC durch die größeren Freiräume im Substrat natürlich viel eher die guten Durchlüftungseigenschaften hat und daher praktikabler ist, zumindest für Phalaenopsis, Cattleya und co. Die nassen CHC-Brocken speichern die Feuchtigkeit, die dann langsam durch die Freiräume entweicht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#57 von Loni , 27.06.2014 05:36

So, ich habe gestern 4 giganteas in dieses Substrat gesetzt. 2 11'er Töpfe und 2 9'er Töpfe. 2 stehen Ostseite und 2 Südwestseite. Bilder folgen am WE.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#58 von *gregor* , 27.06.2014 05:51

Ich habe auch vor ein paar Wochen von Involuntarius eine Beutel zur Probe bekommen. Ich habe eine Phal. equestris, Phal. Arlington, die kleine Phal. parishii alba, Alyos-Sämlinge, Formosa Dream Sämlinge, Rare Delight Sämlinge in dieses Substrat gepflanzt.
Noch kann ich nicht viel sagen, ich bin gespannt!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#59 von # Andrea # , 27.06.2014 11:09

Mein Mann sagte letztens ....... "aha , Kokosfasersubstrat ........ soll ich mir schonmal Gedanken machen wohin damit, wenn es nicht gut funktioniert .......
Du weißt ja Lava/Kanuma hatten wir auch schonmal in der Sammlung" ................

@*gregor*
Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht????? Oder es bei anderen Orchideenleuten gesehen?????


# Andrea #
# Andrea #

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#60 von Loni , 27.06.2014 16:21

Ok, hier die Bilder:

Pflanze 1, sie ist von Wolfgang. ( 42 )


019 von ilonaziems auf Flickr

Pflanze 2, sie ist aus Schwerte. ( 32 )


018 von ilonaziems auf Flickr

Pflanze 3, sie ist von Frau Elsner. ( 31 )


017 von ilonaziems auf Flickr

Pflanze 4, sie ist von Glanz. ( 33 )


016 von ilonaziems auf Flickr

Ich wollte unterschiedliche Händler nehmen. Alle Pflanzen sind ok und auch gut bewurzelt. Mal sehen, wie sie sich machen werden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz