Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Helferlein

#46 von Dunkelgrau , 17.02.2020 16:52

Danke, da hole ich mir morgen gleich ein paar. Bei amazon gab es die nur mit einem Durchmesser von 40cm. Und die Beschreibung bei Dehner lies leider keinen Rückschluss auf den Durchmesser zu.

Für die purpurata auf dem Bild sind sie zu wenig lang – für einige meiner anderen Pflanzen kann ich diese jedoch verwenden. Tag gerettet!


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Kleine Helferlein

#47 von 2010dreamer1992 , 17.02.2020 17:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wie wäre es hiermit?

https://www.obi.de/rankhilfen/vollrunde-...gruen/p/4629978

EDIT: Bei ebay gibt es genau solche, die Du suchst. Sie sind aber zu groß es gibt einmal 60x45 und 90x45. Beides von einem Händler aus Malchow DE

Falls es nicht grün sein muss und 20-29 cm passen, dann gäbe es dann noch das hier von einen anderen Händler aus Lauben DE.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Staudenhalter-St...0wAAOSwLmheJV-F


Lieben Gruß

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 17.02.2020

RE: Kleine Helferlein

#48 von orchium , 17.02.2020 17:15

@Dunkelgrau , bist Du ein bisschen Hobby mäßig veranlagt, dann kannst es selber machen.
Habe meine zwar überwiegend zum Hängen, aber es geht auch mit Stab zum stecken.
Hier einige Bilder zum Anregen.


Ich habe ganz normalen Kupferdraht (Elektro Leitung ) genommen, zum Ring gebogen und zusammen gelötet, beim Hängesystem Kettenglieder angelötet, beim Stecker habe Ich den Ringhalter nur eingedreht, für die Stäbe kannst du bei höherem gebrauch stärkeren Draht nehmen, (Elektro Leitung 1,5² für Ring für Stab 2,5² - 4² gibt es im Baumarkt, oder Abfall beim Elektriker) für einen variablen Ring kannst auf einer Seite eine Klemmöse befestigen und die andere Seite durchführen und leicht Quetschen aber so dass du den Ring noch verschieben kannst.
Mit etwas Übung ist so eine Halterung in wenigen Minuten fertig und kostet fast gar nichts.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Kleine Helferlein

#49 von Markus , 17.02.2020 17:40

Das mit dem Kupferdraht ist guter Tipp, den kann man gut löten (wenn man will). Oder einfach zusammendrehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kleine Helferlein

#50 von Dunkelgrau , 17.02.2020 17:55

@2010dreamer1992 Die OBI-Teile sollten auch gehen: Allerdings schweigen sie sich mal wieder aus, was den Durchmesser betrifft. Danke.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Kleine Helferlein

#51 von Markus , 17.02.2020 18:09

Es gibt auch Aluminiumdraht z.B. aus dem Bonsaibedarf. Den könnte man auch verwenden.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 17.02.2020

RE: Kleine Helferlein

#52 von Christian N , 18.02.2020 09:22

Ich verwende die vorgestellten Helfer auch, wenn sie mir über den Weg laufen.
Seit längerem bin ich aber dazu übergegangen, mir verschiedene kunststoffbeschichtete Drahtstärken aus dem Gartencenter/Baumarkt zu holen und mit einer spitz zulaufender Zange zurecht zu biegen.
Damit baue ich meine Helfer immer der Pflanze und dem Zweck angepaßt:
Aufhänger für Töpfe ( Ketten sind unpraktisch, weil man zum Aufhängen 2 Hände braucht),
waagerechte Ringe mit den senkrechten Halterungen,
senkrecht in den Topf gestellte Bögen, die am Topfboden umgebogen und verankert werden,
Haken für Blockkulturen, die vorn eine größe Öse haben, damit ich sie mit dem Hakenstab besser händeln kann,
senkrechte Drahtstücken mit zu Seite gebogenen offenen Ösen, um Blütenstängel zu stützen,
Drahtschlaufen, die über die Rhizome in den Topf geschoben werden und durch die Löcher mit einander verbunden werden, um die Pflanze im Topf zu stabilisieren u.v.m.

Orchideen optimal zu kultivieren, ist auch mit einer Menge Bastelei verbunden und dem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Kleine Helferlein

#53 von MarianneW. , 18.02.2020 09:39

Habe so halbe Stützen gefunden, müssten innen aus Metall sein. Da sind 2 Stück pro Packung drinnen, ich finde sie sehr robust, der Preis ist in der Größe 10x20cm 3,69€ und 13 x 25cm 3,89€. Falls sie jemand braucht, dann sagt mir Bescheid, könnte die für Euch gegen Vorkasse besorgen. Es kommen dann noch DHL Portokosten dazu.




Gibts auch im Web
KLICK


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 18.02.2020

RE: Kleine Helferlein

#54 von Dunkelgrau , 18.02.2020 15:15

@MarianneW. Vielen Dank, die habe ich mir heute auch geholt. Zusätzlich dann noch die von OBI aus dem Posting von @2010dreamer1992. Fazit: Die Dinger mit nur einem Stab in den Topf kann man, für unsere Zwecke, nicht empfehlen. Die von bellissa gehen eher, der Durchmesser lässt sich aber nicht verstellen und man muss die beiden Teile hinterher mit Kabelbinder (oder ähnlichem) verbinden. Vor Ort ist die Auswahl an Größen jedoch arg begrenzt. Ob es bei bellissa selbst weitere Größen gibt, weiß ich nicht.

Bleibt eigentlich nur noch der China-Import. Verrückte Welt. ;-)


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Kleine Helferlein

#55 von Chris , 06.04.2020 11:48

Kennt oder verwendet jemand solche Befestigungshänger? --> https://hangapot.com/product-category/hangers/

Das Ganze sieht dann so aus (es lebe autotranslate mit seinem Topfverschluss-Kleiderbügel...): https://www.amazon.com/gp/product/B00JGUOWTA/

Die Firma, die das produziert, sitzt in den USA, aber ich kann kaum glauben, dass Ähnliches bei uns nicht erhältlich ist.

Ich überlege nun schon seit einer Weile, wie ich platzsparend und unauffällig Töpfe an den Wänden befestigen kann, aber im Gartencenter gibt es nur große oder wuchtige Sachen, nicht so etwas Dezentes.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 06.04.2020

RE: Kleine Helferlein

#56 von rohar , 06.04.2020 12:38

Sieht ja interessant aus........ hat hier zufällig jemand einen 3D Drucker?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Kleine Helferlein

#57 von Orchideenregen , 06.04.2020 14:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

bei und gibt es verschiedenes um topfe auzuhaengen.

https://www.wilko.com/en-uk/wilko-blackc...older/p/0430946

das sieht dann so aus Werbung: https://www.ebay.co.uk/i/264374662369?ch...MhoCtNwQAvD_BwE

Diese haben wir hier recht billig Werbung: https://www.ebay.co.uk/itm/WALL-FENCE-MO...wF6H1_4m6EGTuwg

Auf ebay gibts hier grosse auswahl Werbung: https://www.ebay.co.uk/itm/Rattan-Hangin...5.c100005.m1851

Aber um ganz erhlich zu sein muss man da nichts spezielles kaufen, ich hab selber haengende topfe kreiert indem ich einen starken plastic topf benutze und dann in den Rand ein loch bohre. Dann kann man mit ein bisschen draht oder schraube den topf aufhaengen und er leht dann ein bisschen nach vorne

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 06.04.2020 14:29

RE: Kleine Helferlein

#58 von Chris , 06.04.2020 17:28

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #57
bei und gibt es verschiedenes um topfe auzuhaengen.

Danke für die Links! Ja, diese Regenrinnensachen gibt es bei uns auch. Wandkörbe sind ebenfalls eine Alternative, nur halt nicht das, was ich suche.

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #57
Aber um ganz erhlich zu sein muss man da nichts spezielles kaufen, ich hab selber haengende topfe kreiert indem ich einen starken plastic topf benutze und dann in den Rand ein loch bohre. Dann kann man mit ein bisschen draht oder schraube den topf aufhaengen und er leht dann ein bisschen nach vorne

Ich habe mich diesbezüglich auch schon an diversen Mechanismen versucht - z.B. eine vertikale Holzleiste, an der kleine Töpfe hängen, Wandköbe aus Metall, Haken etc. - , aber letztlich möchte ich keine Zeit auf Basteleien vertun und zugleich etwas haben, das einheitlich und dezent ist, und das in meine räumlichen Gegebenheiten passt, auch optisch. Dieser Clip-Mechanismus scheint etwas für mich zu sein, daher die Frage, ob das schon jemandem in Europa untergekommen ist, ob man von Vor-/Nachteilen berichten kann und ob ich da wirklich aus den USA bestellen muss.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Kleine Helferlein

#59 von Sheewa , 07.04.2020 07:30

Hast du schon einmal im Sanitärbereich geguckt? Ich weiß, ganz verrückte Idee, aber ich meine da könnte man bei Wandbefestigungen fündig werden. Die Wandringe für Klobürsten könnte man z.b. mal ausrechnen und es gibt kleine Platten für die Seifenablage.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Kleine Helferlein

#60 von Chris , 07.04.2020 08:49

Zitat von Sheewa im Beitrag #59
Hast du schon einmal im Sanitärbereich geguckt?

Huh. Gute Idee, danke! Verrückt ist manchmal genau das Richtige!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz