Lonis Orchideenforum

Kleine Helferlein

#1 von Kathleen , 12.05.2014 19:19

Ich habe hier so ein kleines Teilchen, das benutze ich jedes mal wenn ich meine Orchis wässere.
Es fiel mir irgendwann mal in die Hände, als ich nach etwas suchte, womit ich meine Sämlinge wässern kann.
Und seit dem ist es mein kleines Helferlein.
Manch einer mag meinen, ich habe einen leichten Knall, aber ich finde es praktisch.

(die Muttis hier unter uns kennen das ganz sicher)

Ich habe mal eben ein Foto davon gemacht:



Man kann super das Wasser damit dosieren und wenn mal etwas Wasser ins Herz kommt oder sonst wohin, wo es nicht sein soll, saugt man es damit wieder auf.

Es ist zwar manchmal etwas tüddelig, und bei den großen Töpfen, die mehr Wasser wollen, nehme ich es dann auch nicht mehr, aber ich nehme es gerne.

Habt Ihr auch solch kleine, vielleicht zweckentfremdete Helferlein?
Ich kann mir gut vorstellen das dem einen oder anderen auch gute Ideen gekommen sind!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Kleine Helferlein

#2 von Linda , 12.05.2014 19:47

Hey das ist ja eine geniale Idee!

Mami Linda meint das es sicher ein Baby Nasensauger ist!?

Wo hast du den denn gekauft?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Kleine Helferlein

#3 von Kathleen , 12.05.2014 20:00

Den hatte ich beim Umzug in der Wohnung von meinem Schatzi gefunden. Unbenutzt versteht sich..
Aber ich denke mal, den wird wohl jede Apotheke führen.
Genau, ist ein Nasensauger, ich hatte den damals irgendwie Richtung Ohren eingestuft. Aber ick bin ja ooch keene Mutti.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 12.05.2014

RE: Kleine Helferlein

#4 von Devin , 12.05.2014 20:14


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Kleine Helferlein

#5 von Markus , 12.05.2014 22:40

Ne, nix Nase, das ist eine Ohrenspritze.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ed=0CKMBEK0DMBY


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kleine Helferlein

#6 von gertrudchen , 13.05.2014 09:38

Oder für Baby-Einläufe...


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Kleine Helferlein

#7 von mom01 , 11.10.2015 09:05

Jaaa, ich habe auch noch so ein Teil, von den Kindern damals. Aber was habe ich bloß damit gemacht, bei den Kindern?
Na egal, jetzt werde ich es bei den Orchis probieren


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Kleine Helferlein

#8 von Kathleen , 11.10.2015 19:45

Ja versuch es mal, ich mag das Dingens immer noch.

Jetzt im Sommer wo alles gut abtrocknet, habe ich es nur bei den ganz kleinen Töpfchen verwendet.
Aber da der Winter naht und ich nicht nochmal Stammfäule "diagnostizieren" möchte, werde ich bei den heiklen Fällen wieder damit wässern.
Die Wassermenge ist übrigens die gleiche wie beim normalen wässern, ich nehme also durch das Teilchen nicht weniger Wasser sondern bin halt nur vorsichtiger bei dem, was ich mache.
(normales wässern = gießen, bis der Untersetzer voll ist und ein Weilchen drin stehen lassen und dann abgießen)

Mittlerweile haben sich in dem Bällchen schon Algen angesiedelt, hat jemand eine Idee wie ich die da rausbekomme?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Kleine Helferlein

#9 von Markus , 11.10.2015 19:55

Ich würd ja sagen Corega Tabs, nur wie bekommt man das am besten in den Ball? Oder vielleicht die Mischung einsaugen wenns noch nicht ganz ausgesprudelt hat?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 11.10.2015

RE: Kleine Helferlein

#10 von Bolle , 11.10.2015 20:30

Algen benötigen eigentlich Licht um wachsen zu können.... Sicher das es nicht "nur" Kalk ist? Dann würde ich Essig nehmen.

Gegen Algen gäbe es natürlich auch mittel... aber diese für den Zweck zu kaufen wäre unrentabel.. ggf würde ich noch warmes/heißes Seifenwasser probieren.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kleine Helferlein

#11 von Kathleen , 11.10.2015 20:48

Nee, das ist schon was grünes drin.
Corega Tabs, hmm. Wo bekomm ich die denn jetzt noch her? Beim Nachbarn klingeln? ()
So ein Rundumputz wäre sicherlich nicht verkehrt, oder aber ich versuche es auch mal mit so einer Ballbrause. Dann aber ohne den Aufsatz, da habe ich zu viel Angst vor Spritzwasser.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Kleine Helferlein

#12 von mom01 , 12.10.2015 19:11

Zitat von Kathleen im Beitrag #11
Corega Tabs, hmm. Wo bekomm ich die denn jetzt noch her? Beim Nachbarn klingeln? ()


Kauf Dir mal ne Packung und leg sie neben hin. Die kann man immer gebrauchen, z.B. wunderbar auch Kalkränder im Waschbecken oder in der Toilette entfernen oder den Duschkopf, entkalken. Einfach über Nacht wirken lassen.

Ballbrause geht natürlich auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Kleine Helferlein

#13 von Berlinickerin , 13.10.2015 08:23

Zitat von mom01 im Beitrag #12
[quote=Kathleen|p321396]Die kann man immer gebrauchen, z.B. wunderbar auch Kalkränder im Waschbecken oder in der Toilette entfernen oder den Duschkopf, entkalken. Einfach über Nacht wirken lassen.

Sorry, ist jetzt komplett off-topic, aber - in echt? Denn mein Duschkopf schießt nämlich langsam unangenehm quer und ich nehme an, Kalk ist schuld.

On-topic: So ein kleines Helferlein ist vielleicht auch nicht übel. Z.B. für die kleinen Schmuckis, damit man sich elegant an den Blättern vorbeipirschen kann. Ist bislang nämlich eher unelegant. Und das kriege ich in der Apotheke? Dann werde ich die mal wieder amüsieren gehen. Jule: "Ich hätte gerne eine kleine Pipette und so eine Ballon-Ohrenspritze. Um Dünger abzumessen und beim Orchideengießen nicht so zu plempern." Oh Mann. Die werden wieder baff sein. Das letzte Mal habe ich sie mit Chinosol beglückt. "Nee, muss das alte Originale sein. Brauche es nämlich nicht zum Gurgeln, sondern gegen Pilzzeugs bei meinen Orchideen." Die denken bestimmt, die .


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Kleine Helferlein

#14 von doggie46 , 13.10.2015 08:39

Hi Jule, wundervoll niedlicher Beitrag, hier kann ich endlich mal wieder herzhaft lachen. Danke.


doggie46
doggie46

RE: Kleine Helferlein

#15 von Berlinickerin , 13.10.2015 14:24

Immer gern, doggie.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz