Lonis Orchideenforum

Nützliche Hilfsmittel

#61 von Michaela , 26.09.2020 17:47

Ich wollte mein kleinen Helferlein hier mal zeigen. Da hat doch der ein oder andere bestimmt auch tolle und vielleicht sogar zweckentfremdete Nützlinge in seinem Haushalt.
Ursprünglich hatte ich eine Bonsai-Schere zum abschneiden von Blütentrieben. Dann hat mir mal jemand diese Ernteschere "Curved" gezeigt. Damit komme ich noch besser dicht ran. Die Pinzette entspricht dieser Idee.


Und in mein kleines Terrarium habe ich diese Thermo-/ Hygrometer gehängt. Ich kann (altersgerecht ) in aufrechter Haltung ablesen. Davon habe ich mehrere, auch in Mini-Gewächshäusern, musste aber genau das fotografieren bei dem die Anzeige der LF etwas defekt ist.



Dazu kommt noch eine etwas bessere Lupe, die ich nicht fotografiert habe.


Michaela
Michaela

RE: Nützliche Hilfsmittel

#62 von Chemengel , 26.09.2020 17:57

Super, finde so Zangen, Pinzetten und Co auch echt hilfreich. Letztens ist ein pH Messgerät eingezogen ^^p (Fotos von den anderen Sachen mache ich auch mal, vielleicht ist das hilfreich stimmt ...)

- hatten mal ein Thread kleine Helferlein glaube ich vielleicht könnte man die zusammen führen-


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 26.09.2020

RE: Nützliche Hilfsmittel

#63 von jens , 26.09.2020 17:58

Unter "Kulturformen und Co", in "Zubehör"!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Nützliche Hilfsmittel

#64 von medusa , 26.09.2020 18:19

Ich denke, ich werde mir für die Düngung auch ein Leitfähigkeitsmeßgerät kaufen. Ich traue der Konzentration in der alten Flasche Flüssigdünger nicht mehr. Außerdem kann man sich dann "normale" Dünger selbst runterverdünnen.

Ansonsten - Bonsaischere benutze ich auch, eine Astschere ist ohnehin im Haus für schwerere Fälle draußen, genau wie Sprühflasche und Gießkanne. Den Rest mache ich mit den Fingern.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Nützliche Hilfsmittel

#65 von Michaela , 26.09.2020 18:54

Danke Jens, ich war dafür zu doof. Wenn da auch Besucher hinkommen, könnte das ein Admin gerne zusammenführen. Entschuldigung.


Michaela
Michaela

RE: Nützliche Hilfsmittel

#66 von jens , 26.09.2020 19:05

Bitte und kein Problem, Michaela!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Nützliche Hilfsmittel

#67 von Coldcase , 26.09.2020 19:19

Zitat von Michaela im Beitrag #5
Danke Jens, ich war dafür zu doof. Wenn da auch Besucher hinkommen, könnte das ein Admin gerne zusammenführen. Entschuldigung.


Denke schon , dass da auch Besucher hin kommen . Jedenfalls hatte da mal ein inzwischen gelöschtes Mitglied Beiträge geschrieben , und der war garantiert Besucher

Hier ist der Thread Kleine Helferlein

....und dann macht bestimmt die liebe @Jasmina oder die liebe @Waldi den Verschieber


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Kleine Helferlein

#68 von Jasmina , 26.09.2020 19:43


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Kleine Helferlein

#69 von Michaela , 26.09.2020 19:48

Danke!


Michaela
Michaela

RE: Kleine Helferlein

#70 von Orchigirl , 29.10.2020 16:28

Guten Tag, ich möchte mal ein kleines großes Helferlein zeigen, das ich selbst gemacht habe.
Es ist so gesehen eine Verlängerung der Fensterbank.
Ich habe sie an den Maßen meiner Fensterbank angepasst und sie ist hauptsächlich für die kleinen Orchis da.
Sie besteht aus drei Brettern und 12 Schrauben.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20201029_161400_copy_1000x750.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Kleine Helferlein

#71 von Ute , 30.10.2020 10:38

Das ist eine gute Idee für kleinere Fenster. Ich könnte diese Konstruktion an meinem Fenster (3,25 m breit) nicht anbringen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Kleine Helferlein

#72 von medusa , 30.10.2020 13:32

Ich hatte das (nur ohne die Stufe) als Verbreiterung an meinem Orchideenfenster vor langer Zeit...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Kleine Helferlein

#73 von Bolle , 20.07.2021 22:22

Hab mir mal eine neue Schere gegönnt
https://felco.com/de_ch/produits/felco-310


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz