Lonis Orchideenforum

Blähschiefer

#1 von Musa , 02.03.2021 09:59

Hallo,
ich bin neulich auf Blähschiefer gestoßen, davon hatte ich noch nie gehört. Ist durch Hitze aufgepufft, wie Perlit, nur aus Schiefer. Von der Konsistenz etwa wie Lavasplitt.
Da Schiefer Ausgangsmaterial ist, vermute ich mal, dass es kalkhaltig ist.
Hat jemand das schonmal verwendet oder sonst Infos dazu?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Blähschiefer

#2 von rauhaariger , 29.06.2021 16:38

Hallo Michael,

in Bezug auf Orchideen habe ich mit Blähschiefer keine Erfahrungen. Jedoch nutze ich das Zeug seit über 15 Jahren erfolgreich bei der Bonsaikultivierung. Und gerade bei den Pflanzen die keine kalkhaltigen Böden vertragen wie Azaleen, Kamelien und Kiefern habe ich es ohne jede Ausnahme sehr erfolgreich eingesetzt. Ich würde es vom pH Wert wohl eher im neutralen Bereich verorten. Getestet habe ich es aber noch nicht. Auch Meine Frau topft keine Zimmer- oder Balkonpflanze mehr, wo nicht mindestens 30% Blähschieferanteil drin ist. Allerdings muss man sein Gießverhalten darauf ausrichten. Im Sommer müssen Topfpflanzen im Garten täglich gegossen werden, es geht eben reichlich Luft durch die Töpfe aber das Wurzelwachstum ist auch dementsprechend gut. Habe auch schon überlegt, ob ich es bei Paphiopedilum verwende.

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Blähschiefer

#3 von Sandrinchen , 29.06.2021 19:08

Hört sich zumindest mal interessant an. Soll ja auch durch die Poren Wasser speichern. Also wie Perlit, nur bringt es dazu noch etwas Gewicht auf dem Topf. Für Cattleya & Co. sicher sehr interessant!

Wenn jemand eine Bezugsquelle von unterschiedlichen Körnungen weiß, nur her damit...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 29.06.2021

RE: Blähschiefer

#4 von rauhaariger , 29.06.2021 22:18

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #3

Wenn jemand eine Bezugsquelle von unterschiedlichen Körnungen weiß, nur her damit...



Das bekommst Du im Baustoffhandel als Trockenschüttung unter Fußböden. Der 50l Sack lag vor Jahren bei 13,-€.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 29.06.2021

RE: Blähschiefer

#5 von Sveni , 30.06.2021 05:29

Hallo
Kakteen Haage in Erfurt
Auch kleineren Mengen
Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz