Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#121 von bahimba , 09.05.2018 23:26

Sylvia, haben deine dicke Bäuche
Wie fütterst du sie?
Viele Grüße
Elee


bahimba
bahimba

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#122 von Coldcase , 10.05.2018 00:44

Elee, die hab ich letztes Jahr schon so bekommen . Über Winter haben die sich nicht verändert , die Bulben sind steinhart . Sie standen im Schlafzimmer - hell und kalt Die fütter ich erst wieder seitdem sie neu treiben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#123 von Coldcase , 24.05.2018 21:10

Wie sieht es eigentlich mit der Monnierara Witchcraft aus ? Die bekommt doch auch erst wieder Wasser, wenn sie austreibt - oder ?
Ich hab hier so ein kleines Würmchen - Jungpflanze . Da tut sich aber überhaupt nix Müsste die nicht langsam mal anfangen , einen Neutrieb zu machen ? Möchte ja nichts falsch machen



Das Bild ist von Neutopfen , seitdem steht sie aber trocken .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 24.05.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#124 von *Michaela* , 24.05.2018 21:25

Sylvia, bei den Jungpflanzen muss man echt ein wenig aufpassen. Ich habe Clowesia Grace Dunn durch zuviel des Guten verkompostiert .
Die Bulben sehen bei deiner Pflanze aber prall aus. Ich würde jetzt abwarten, bis sie sich von selbst rührt.
Da ich aber ein schlechtes Beispiel abgeb, warte mal lieber ab, was andere dazu sagen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#125 von Coldcase , 24.05.2018 21:29

Michaela, dann war ich ja auf dem richtigen Weg . Bei den anderen Stangen hab ich auch abgewartet, und plötzlich kam was . Die Bulben sind auch prall und hart , also von daher ist es alles ok.

Danke dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#126 von teddybaer66 , 03.06.2018 15:05

Meine Jumbo Puff "Taiwan Gold" sieht jetzt so aus....
Habt ihr das schon mal gehabt, dass an der Altbulbe oben ein NT kommt?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#127 von Coldcase , 03.06.2018 16:04

Meine Stangen haben in den letzten 4 Wochen auch ordentlich zugelegt .

Fredclarkeara After Dark Black Pearl




Cycnodes Wine Delight



Fredclarkeara After Dark Sunset Valley




Die " Black Pearl " hat den grössten Schub gemacht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#128 von Waldi , 03.06.2018 18:27

Ute, also ich jetzt nicht, aber Uwe hatte doch immer neue kleine Pflanzen aus den Altbulben gezogen. Sah dann genauso aus nur halt ohne Topf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#129 von teddybaer66 , 03.06.2018 21:15

Dann kann ich die solange dran lassen, bis die Wurzeln lang genug sind, oder?



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#130 von Martin83 , 03.06.2018 21:53

Ja das kannst du so machen. oder du schneidest einfach die Rückbulbe ab und legst sie auf das Substrat damit die Wurzeln gleich in das Substrat wachsen können
Das ist nicht sooooo ungewöhnlich dass sie das machen. Augen zum Austrieb gibt es einige auf der Bulbe.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#131 von carmesina , 09.06.2018 01:32

Das habe ich bei Mandy abgeschaut: Kultur meiner Cycnodes 'Taiwan Gold' und Monnierara 'Millennium' in Blähton und Seramis. Es funktioniert!
Ich habe mich für Tontöpfe entschieden. Sie sind standfest und sehen auch gut aus.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 09.06.2018

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#132 von Waldi , 09.06.2018 20:56

Jepp, sieht sehr gut aus! Und interessant ist es auch.

Beim reinen Seramis hätte ich Bedenken, dass es zu fein ist, andererseits benötigen sie sehr viel Wasser ... warum also auch nicht. Hat nicht Jens seine Pflanzen auch immer in Blähton? Ich muss mal seine Bilder anschauen ...

Berichtest Du weiter? Würde mich schon interessieren!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#133 von JW , 09.06.2018 21:11

Zitat von Waldi im Beitrag #133
Hat nicht Jens seine Pflanzen auch immer in Blähton?

Hat er!
Allerdings gemischt mit grobem Seramis ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#134 von rohar , 09.06.2018 22:09

Zitat von Waldi im Beitrag #133
Jepp, sieht sehr gut aus! Und interessant ist es auch.

Beim reinen Seramis hätte ich Bedenken, dass es zu fein ist, andererseits benötigen sie sehr viel Wasser ... warum also auch nicht. Hat nicht Jens seine Pflanzen auch immer in Blähton? Ich muss mal seine Bilder anschauen ...

Berichtest Du weiter? Würde mich schon interessieren!


Meint ihr, das geht auch mit dem Lechuza Gemisch? Ich hätte eine winzige Cycnodes Wine Delight, mit der ich das ausprobieren könnte, allerdings will ich sie ungern meucheln.

Bislang wachsen hier ganz gut in dem (ausgewschenen) Gemisch diverse Oncidien, Dendrobien und Cattleyen (letztere muss ich mal beobachten, Dr. Avenhaus hat letzens gesagt, dass er diese nicht mehr darin zieht, weil nicht 100% überzeugend).


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#135 von Waldi , 10.06.2018 01:23

Zitat von JW im Beitrag #134
Zitat von Waldi im Beitrag #133
Hat nicht Jens seine Pflanzen auch immer in Blähton?

Hat er!
Allerdings gemischt mit grobem Seramis ...

Aha ... mit groben Seramis - das wusste ich nicht (mehr?). Danke für die Info, Jens! Der Blähton wird untergemischt damit es nicht ganz so dicht ist, nehm ich an, oder?

Deine Erfolge sprechen auf jeden Fall für sich, Jens!

@ rohar
Lechuza hab' ich mal versucht, mit verheerendem Erfolg - allerdings hatte ich es nicht ausgewaschen. Den Rest kannst Du Dir sicher denken.

Zum ersten mach ich nie Experimente mit Pflanzen, die ich auf keinen Fall verlieren möchte - hier ist mir das Risiko grundsätzlich zu groß. Zum anderen hätte ich auch bei dem Lechuza-Substrat Bedenken, dass es für die doch dickeren Wurzeln der Cycnodes zu dicht ist (wie evtl. auch für eine Cattleya). Vielleicht hast Du eine andere Cycnodes, ein Opfer, an der Du nicht so hängst - mit ihr würde ich es dann für ein Jahr testen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.06.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz