Lonis Orchideenforum

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#496 von *Michaela* , 11.05.2023 17:39

Zitat von DiLeila im Beitrag Neuzugänge #18

Der "Stecken" ist in Kohle. (wollte ich schon länger mal testen. Tadaaaaa) Doof. Da seh ich ja nicht ob Wurzeln kommen und ich schon giessen kann.
Soll ich die direkt umtopfen? Was meinen die Experten?


Hallo @DiLeila

Dein Catasetum sieht schön kräftig aus!
Vielleicht findest du hier ein paar Infos für deinen Neuzugang.

Um die Wurzeln zu sehen und wie weit sie sind, würde ich ein wenig von der oberen Schicht vorsichtig wegnehmen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#497 von Chris , 13.05.2023 08:30

Zitat von JW im Beitrag #486
Catasetum pileatum Pierre Couret x pileatum Red Pena HCC/AOS


Bin jedes Jahr auf's Neue entzückt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#498 von rohar , 08.06.2023 14:53

Mein Pech mit falschgelabelten Pflanzen (50 % der Restrepien, Clowesia Rebecca Northen 'Grapefruit Pink' x Mormodes hookeri 'Black Fuzz' die sich als Cycnoches entpuppt hatte) hält wohl an......

Mitgenommen hatte ich ein Catasetum fimbriatum, -- ok das hat wohl sehr variable Blüten, aber irgendwie ist doch immer etwas Farbe drin--, herausgekommen ist jetzt das da:





Gefunden was das sein könnte, habe ich nichts. Alle Fachthreads durchgesehen, mehrere Hundert Bilder im Netz gesichtet und die komplette orchidspecies Liste durchgekuckt, nada.

Am nähesten kommt noch gardneri, auch weil eine der wenigen mit nicht resupinierten Blüten, allerdings hat gardneri anscheinend einen aufrecht wachsenden Blütenstand, hier ist es eine hängende Traube ......


Hat jemand vielleicht noch eine Idee was es sein könnte?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 08.06.2023

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#499 von carmesina , 08.06.2023 16:02

Schau mal, Catasetum atratum hat den gleichen Blütenaufbau, aber etwas mehr Farbe.

https://orchidroots.com/detail/35402/species_detail/?tab=sum


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#500 von rohar , 08.06.2023 16:18

Das schaut sich schon sehr ähnlich, Danke.
Auf Orchidspecies hatte ich das schon kurz in Erwägung gezogen, aber die Blüte dort sieht runder aus als die bei Orchidroots


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#501 von rohar , 28.06.2023 11:34

Geblüht hat jetzt auch wieder C. 'Pierre Couret' x pileatum 'Red Pena' HCC/AOS, der BT war leider so schwer, dass er geschient werden musste, war schon am abknicken.




Parallel blüht C. Nimrod x tapiriceps 3 BT mit, wie schon fast gewohnt, gemischt männlich/weiblicher Bestückung.




Hat sich angeboten doch endlich mal einen Bestäubungsversuch zu machen.
Den richtigen Ort für die Pollinen zu finden war nicht ganz einfach, ungefähr in der Mitte der Säule befindet sich ein schmaler Einschnitt, nicht viel dicker als die Pollinen selber, in die die Bienen beim kopfüber, rückwärts rauskrabbeln diese abstreifen. Einfacher zu finden, wenn man die Lippe teilweise entfern.



Aktueller Stand, es könnte funktioniert haben:


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281
zuletzt bearbeitet 28.06.2023

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#502 von Venovia , 28.06.2023 12:23

Cool, danke für die Beschreibung! Daumen sind gedrückt


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61
zuletzt bearbeitet 28.06.2023

RE: Catasetinae ~ Catasetum, Clowesia, Cycnoches, Mormodes

#503 von rohar , 07.10.2023 18:48

Zitat von rohar im Beitrag #352
So, aufgeblüht ist sie jetzt. Auf den ersten Blick würde ich sagen, vielleicht Cycnoches warszewicii 'Giant Swan'.

Von den Sunset Valley Pflanzen in Frage kommen würden ggf. auch noch

Cyc. Mass Confusion
Cyc. Pineapple Popcorn
Cyc. warszewicii 'Jumbo' / 'OMG' / 'OMG Giant' / 'SVO 1679' / 'Select Wide Petals' / 'SVO Jumbo Super' / 'SVO AM'




Ein Nachtrag zu dem uralt Posting, witzigerweise haben andere den Namen unbesehen geglaubt (anscheinend war die ganze Charge vertauscht).

Zumindest habe ich gerade ein Posting der Universiät Iowa gefunden, in dem eine zu meiner identische Pflanze ebenso als Clowesia Rebecca Northen 'Grapefruit Pink' x Mormoes hookeri 'Black Fuzz' gelabelt wird.

Greenhouse Iowa State University


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz