Lonis Orchideenforum

RE: Vanda javierae

#31 von *gregor* , 29.03.2021 20:16

Glaube ich fast nicht.
Das ist die Mutterpflanze:

Leider habe ich die anderen beiden großen nicht fotografiert, waren auch meiner Ansicht nach reine javierae. Das war ein nachkommen, der ein ganz klein wenig Farbe an den Seitenlappen hatte. Das die Lippe 100% typisch ist, bin ich von Streuung aus gegangen.
Ich lege meine Hand aber nicht dafür ins Feuer


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Vanda javierae

#32 von Phil , 29.03.2021 20:20

Ich tendiere zu Lucas' Meinung, der Abstand zwischen dem Mittelteil der Lippe (dieser Steg) und den Seitenlappen ist länger als es bei javierae zu sein scheint. Bei javierae liegt dieser unter den Seitenlappen und bei barnesii weiter vorne. Deine scheint etwas dazwischen zu sein. Könnte also barnesii-Blut haben oder sogar eine Primhyb sein.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 29.03.2021

RE: Vanda javierae

#33 von *gregor* , 29.03.2021 21:25

Zitat von Phil im Beitrag #32
Ich tendiere zu Lucas' Meinung, der Abstand zwischen dem Mittelteil der Lippe (dieser Steg) und den Seitenlappen ist länger als es bei javierae zu sein scheint. Bei javierae liegt dieser unter den Seitenlappen und bei barnesii weiter vorne. Deine scheint etwas dazwischen zu sein. Könnte also barnesii-Blut haben oder sogar eine Primhyb sein.

Primärhybride kann es nicht sein, da Bauch keine barnesii hat (Er hat mir die Mutterpflanzen gezeigt, mit denen er diese gemacht hat. Waren alle in Blüte).
Maximal, dass barnesii Blut irgendwo im Hintergrund ist, muss dann ja schon eine der alten Pflanzen (oder alle?) mit barnesii Blut sein. Wie du bei der Mutterpflanze siehst, sind da die Seitenlappen ungezeichnet.
Ist mir letztendlich aber egal und selbsten werde ich ohnehin nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 29.03.2021

RE: Vanda javierae

#34 von Milo , 29.03.2021 22:28

Gregor, ist das die, die im Shop als “kräftige Jungpflanze” bezeichnet ist? Eine V. javierae im halbwegs blühfähigen Zustand suche ich nämlich auch schon lange. Wobei mir das mit der Lippe auch etwas stutzig macht.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda javierae

#35 von *gregor* , 30.03.2021 10:05

Zitat von Milo im Beitrag #34
Gregor, ist das die, die im Shop als “kräftige Jungpflanze” bezeichnet ist? Eine V. javierae im halbwegs blühfähigen Zustand suche ich nämlich auch schon lange. Wobei mir das mit der Lippe auch etwas stutzig macht.

Das sind die kräftigen Jungpflanzen, genau.

Ich muss aber sagen, dass ich nicht weiß, in wie weit 100% reine Pflanzen in Kultur sind und in wie weit eine natürliche Streuung reicht.

Schade, dass ich die anderen Mutterpflanzenblüten nicht fotografiert habe. Die sahen für mich sehr typisch aus.

Aber wie gesagt, die Blüten finde ich einfach nur schön.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 30.03.2021

RE: Vanda javierae

#36 von Mara , 30.03.2021 11:01

Hier noch zwei interessante Zitate zum Problem javierae/barnesii

Zitat von Machu Picchu im Beitrag Vanda barnesii
Vermutlich wurden Pflanzen, die als V. barnesii beschrieben sind, früher zur eng verwandten V. javierae gerechnet.
V. javierae wurde 1990 und V. barnesii 2012 beschrieben.
Eine bessere Erklärung für diese Verwirrung habe ich leider auch nicht.

Zitat von Katjes im Beitrag Vanda barnesii
Die Pflanze ist toll, Mara. Also so wie ich das verfolgt habe, ist es so wie Hans schreibt, früher zählte erstmal alles unter javieri, und ich hatte mich gewundert, dass es reinweisse gibt, die teilweise als javieri alba verkauft wurden, und eben welche mit den deutlich grösseren braunen Seitenlappen. Bis dann barnesii beschrieben wurde. Allerdings hat mir Herr Cramer erzählt, dass er an dieser Trennung zweifelt, weil er eine Flasche hatte, aus der beide Arten gewachsen sind?!?! Ich kultiviere auch beide warm und hell, und sie blühen exakt zum selben Zeitpunkt und wachsen gleich gut. Mit den Angaben bei Jays weiss ich nicht, stimmen auch oftmals nicht.

Achso, duften tun beide nicht bei mir...


Sehr schön ist deine, @*gregor* , Glück gehabt!
Duftet sie denn?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda javierae

#37 von Milo , 21.04.2021 14:24

Heute bekam ich von Bernd Junginger (@Lucas Danke nochmals für den Hinweis) diese kleine, aufgebundene V. javierae, die gerade schon im Abblühen ist. Ich habe auch noch ein Foto der Lippe gemacht, für mich schaut sie echt aus. Was denkt Ihr?

Ich werde die Pflanze, sobald die neue Erde eintrifft, in grobe Rinde topfen (komme ich einfach besser mit klar). Da sie recht dehydriert wirkt, werde ich sie die die nächsten tage wohl erstmal ein bisschen päppeln müssen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda javierae

#38 von Chemengel , 21.04.2021 15:52

👍😉
Da kannst du auch mal das Glas versuchen zumindest für den Übergang. Da sollte sie schön Wurzeln machen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vanda javierae

#39 von Lucas , 21.04.2021 21:59

Milo, freut mich, dass es geklappt hat und du sogar eine (ab)blühende Pflanze bekommen hast! Sofern man es erkennen kann, sieht es für mich nach einer javierae aus.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda javierae

#40 von Milo , 22.04.2021 11:42

Julia, ich werde es mir mal überlegen; Vanda und Glas sind bei mir irgendwie keine Freunde, grobe Borke oftmals aber schon.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Vanda javierae

#41 von Chemengel , 22.04.2021 11:49

Deswegen ja auch " für den Übergang" 🤗


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vanda javierae

#42 von *gregor* , 08.05.2021 20:55

Vanda javierae:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Vanda javierae

#43 von Phil , 08.05.2021 21:20

Hier eine Vergleichstabelle zur Unterscheidung von javierae und barnesii:


Das Bild der "Mutterpflanze" von ganz oben würde ich als javierae identifizieren. Die Nachkommen sehen aber schon anders aus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 08.05.2021

RE: Vanda javierae

#44 von Phil , 08.05.2021 22:10

@Milo
Deine scheint auch eine javierae zu sein, die Seitenlappen sind sehr klein und reichen nicht über die Säule.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Vanda javierae

#45 von Machu Picchu , 28.02.2022 09:16

Seit September 2017 habe ich diese Vanda javierae als Jungpflanze erhalten:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz