Lonis Orchideenforum

RE: Vanda javierae

#16 von Katjes , 01.02.2016 16:58

Mara, das könnte was werden, passt genau in die Blütezeit, meine beiden sind auch schon fleissig am schieben.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda javierae

#17 von Mara , 01.02.2016 17:33

Toll, Katja!
Haben Deine eigentlich auch bei Zimmerkultur geblüht?

Ich hoffe nun darauf, dass meine es schafft in dieser dunklen Jahreszeit ohne Zusatzbeleuchtung.
Sie hat den hellsten Platz in meiner Wohnung.
Du hattest ja auch geschrieben, dass sie eventuell auch mit weniger Licht klarkommen sollen als andere Vandeen.Darauf habe ich damals beim Kauf gebaut.
"Unser" BT ist erst ein paar Millimeter groß.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.02.2016

RE: Vanda javierae

#18 von Katjes , 03.02.2016 18:46

Hallo Mara, Kurz nachdem ich die Pflanze damals bekommen habe, bin ich auf Gewächshauskultur umgestiegen, im Zimmer hat sie daher noch nicht geblüht. ich drücke dir die Daumen! Aber nur nicht zu oft den Knubbel anschauen, er könnte erschrecken und steckenbleiben.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda javierae

#19 von Katjes , 15.02.2016 12:35

So hier mal Bilder meiner vor 4 Jahren bei Purificacion (Philippinen) in Dresden gekauften Vanda javieri. Hatte zwar gehofft dass sie eine barnesii wie auf dem Bestellbild wird, war aber leider nicht so. Die Pflanze blüht nach der Eingewöhnungszeit das erste Mal, nachdem sie jedes Jahr nur Knubbel gemacht hat, diese aber nie rausgeschoben hat. Bissel langstielig sieht sie schon immer aus, hat sich aber gut eingewöhnt und gut gewurzelt. Wenn man die Bilder vergleicht gibt es aber doch deutliche Unterschiede zu meiner bereits gezeigten anderen Pflanze. @Mara was macht deine?






Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 15.02.2016

RE: Vanda javierae

#20 von Mara , 15.02.2016 14:12

Katja, ich finde diese auch wunderhübsch, Glückwunsch!

Das was meine macht, kann man noch nicht mal fotografieren. Es ist inzwischen nur minimal gewachsen.
Das wird dann wohl auch nur so ein Versuch sein, wie Du es beschreibst.

Ich will aber sehr geduldig mit ihr sein.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Vanda javierae

#21 von Mara , 26.03.2017 17:42

Jetzt blüht meine Pflanze erstmalig.
Ich musste aber feststellen, dass es nicht Vanda javierae ist sondern Vanda barnesii.
Darum findet Ihr sie nun im entsprechenden Fachthread.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 26.03.2017

RE: Vanda javierae

#22 von Lucas , 31.03.2020 19:00

Dann holen wir diesen Thread mal wieder aus der Versenkung. Die Art ist ja leider relativ selten zu finden und wird oft mit der barnesii verwechselt, daher bin ich umso glücklicher, dass ich diesen Monat ein blühendes Exemplar von Bernd Junginger erhalten durfte


Vanda javierae
by Lucas Bytomski, auf Flickr


Vanda javierae
by Lucas Bytomski, auf Flickr


Vanda javierae
by Lucas Bytomski, auf Flickr

Da meine barnesii bis gestern noch geblüht hat, konnte ich auch ein Vergleichsfoto der beiden Arten machen.


Vanda barnesii (links) vs. javierae (rechts)
by Lucas Bytomski, auf Flickr


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda javierae

#23 von Christian N , 01.04.2020 09:13

Zwei sehr schöne Arten zeigst Du uns da.
Vandas haben sich quasi hinten rum in meine Sammlung geschlichen.
Eine blaue Vanda war ein Muß, dann habe ich mit verbilligten Baumarkthybriden meine Haltungsbedingungen getestet und nun bin ich dabei, die Hybriden ( bis auf die Blue Magic) durch Naturarten zu ersetzen.
Man kommt an dieser Gattung einfach nicht vorbei.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Vanda javierae

#24 von Josefine , 29.07.2020 16:33

@Lucas und @Katjes , könntet Ihr etwas dazu schreiben, wie sie duftet (ich habe gelesen, sie solle duften) und ob Ihr sie warm kultiviert?

Und Lucas, hast Du vielleicht ein "Ganzkörperfoto" ?

Die soll ja nicht soo groß sein, und ich möchte mir vielleicht auch eine zulegen, wenn sie duftet...

Lieben Dank


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda javierae

#25 von Katjes , 31.07.2020 23:24

Also ehrlich gesagt habe ich keinen Duft feststellen können, allerdings sehe ich meine Pflanzen meist auch erst nachmittags. Aber ich habe auch festgestellt, dass es innerhalb einer Art auch Vandeen gibt, die duften, und welche, die das nicht tun, z.B. bei coerulescens.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda javierae

#26 von Josefine , 01.08.2020 00:14

Dankeschön, @Katjes .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda javierae

#27 von Lucas , 01.08.2020 12:08

@Josefine Meine hat in Nähe der Pflanze ganz toll nach Flieder gerochen. Da ich sie blühend bekommen habe, kann ich zur Kultur noch nicht allzu viel sagen. Sie steht wurzelnackt an einem Südfenster (teils schattiert) und wird warm (> 20°C) kultiviert. Einmal die Woche wird getaucht. Aktuell macht sie neue Wurzeln und das Blattwachstum hat auch eingesetzt. Ein Foto habe ich nicht, aber sie gehört auf jeden Fall zu den kleinen bis mittelgroßen Vandeen. Das längste Blatt misst 20cm.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda javierae

#28 von Josefine , 01.08.2020 16:21

Dankeschön, @Lucas . Das klingt so, als ob sie gut zu mir passen würde .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda javierae

#29 von *gregor* , 29.03.2021 16:29

Meine Vanda javierae habe ich am Wochenende von Hilmar Bauch, Asendorfer Orchideenzucht, mitgenommen.
Die Blüten gefallen mir wirklich sehr und die Lippe finde ich echt schön.
Er hat drei große Mutterpflanzen und seine Nachzucht blüht jetzt.



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Vanda javierae

#30 von Lucas , 29.03.2021 18:20

Gregor, Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Ausfärbung der Seitenlappen sieht mir nach barnesii-Einschlag aus. Könnte es eventuell javierae x barnesii sein?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz